Kampen - Raum für den Fluss

Radfahren rein Zwolle, Overijssel, Niederlande

Fahrradroute 777153

Angeboten von: Peter, Overijssel

3002 4
51.7 km
03:02 h
911 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Fähre Zalk - Veecaten (in der Nähe der Ausfahrt 3)
Es könnte nur der Hin- und Herwolf von Pluk van de Petteflet sein. Rufen Sie dreimal an und Sie werden auf die andere Seite gebracht. Diese jahrhundertealte Fußfährverbindung ist noch immer die einzige der sechs Fähren, die einst in der Gemeinde Kampen verkehrten. In der Vergangenheit wurde es hauptsächlich für die Überfahrt von Kindern aus Veecaten verwendet, die in Zalk zur Schule gingen, und für Kirchgänger, die in Zalk zur Kirche gingen. Letztere Funktion hat es übrigens immer noch.
Segelzeiten:
April, Mai und September: 10:00 - 18:00 Uhr
Juni bis August: 10:00 - 18:00 und 19:00 - 21:00 Uhr

Zalk Naturentwicklung in den Auen (zwischen Knotenpunkt 3 und 76)
Im Rahmen des Rijkswaterstaat-Projekts"Raum für den Fluss\\\" werden Auen aufgrund von Naturausgleich an 5 verschiedenen Stellen saniert. Im Zalkerbosch wird der bestehende Hartholz-Auwald um 5 Hektar erweitert. Der Mutterschafwald entstand auf natürliche Weise entlang von Flüssen. Ewe ist ein altes Wort für nasses Gelände in der Nähe eines Flusses. Weichholzauenwälder kommen an vielen feuchten Stellen entlang der Flüsse vor. Diese Wälder werden von Weiden dominiert. Hartholzauenwälder sind Wälder der höheren, trockeneren Teile der Auen und bestehen hauptsächlich aus Eichen, Ulmen und Eschen. Diese sind in den Niederlanden viel seltener. Der Zalkerbosch ist einer der wenigen Orte in den Niederlanden, an denen dies noch vorkommt. Er gilt sogar als der am besten entwickelte Harhout-Auwald in den Niederlanden.

Reevediep (zwischen Ausfahrt 44 und De Chalmotweg)
Das Reevediep ist eine der größten"Räume für den Fluss\\\" in den Niederlanden. Nicht nur in Bezug auf den Flächenverbrauch, sondern insbesondere in Bezug auf den Beitrag, der zum Hochwasserrisikomanagement im Gebiet von Zwolle, Hattem, Elburg bis Kampen und Zwartewaterland geleistet wird. Das Reevediep wird eine mehr als 6 km lange Verbindung zwischen der IJssel und den Veluwerandmeren schaffen. Die etwa 350 Hektar neue Natur, die geschaffen wird, besteht hauptsächlich aus feuchter Natur, die den Charakter des Flussdeltas verbessert, wie Schilf und offene Gewässer.

Chalmotweg
Die Bewohner dieser Gegend hatten schon immer mit Hochwasser zu kämpfen. Charakteristische Bauernhöfe aus dieser Zeit sind daher auf Hügeln errichtet. In der Vergangenheit wurde dieses Gebiet regelmäßig von der IJssel und der ehemaligen Zuiderzee überschwemmt. Auf der anderen Straßenseite wurde die letzte große Erweiterung der Stadt Kampen fertiggestellt, das Wohngebiet Onderdijks.

Räder oder Wirbel (zwischen De Chalmotweg und Ausfahrt 40)
Entlang alter Flussdeiche sieht man regelmäßig Räder (oder Wirbel). Diese schönen stillen Gewässer sind die Überreste von Deichbrüchen, die manchmal durch Treibeis verursacht wurden. Dadurch sind tiefe Löcher entstanden, bis zu 10 Meter tief. Der Sand aus der Kammer wurde hinter der Kammer abgelagert. Als das Wasser durchbrach, war die Wucht des Wassers so groß, dass der Deich nicht mehr geschlossen werden konnte. Um die Rinne herum wurde ein neuer Deichabschnitt gebaut. Hier entlang des Venedijk Noord gibt es drei Kammern. Vier weitere befinden sich südlich des Hochwasserkanals entlang des Venedijk Zuid.

Naturschutzgebiet De Enk (zwischen Nationalstraße N50 und Ausfahrt 69)
Hier sehen Sie Schilfgürtel des Naturschutzgebiets De Enk mit den Viadukten der Hanzelijn und dem Rijksweg N50 im Hintergrund (der Punkt, an dem der Reevediep diese Infrastruktur kreuzt). Das Naturschutzgebiet De Enk ist ein Überbleibsel einer alten Mündung der ehemaligen Zuiderzee. Die Zuiderzee drang regelmäßig in das Gebiet ein. Das lange Zeit isolierte Gebiet ist Teil der rund 350 Hektar großen neuen Natur, die im Reevediep entsteht. Im Frühjahr ist die Trauerseeschwalbe ein treuer Besucher von De Enk. Vögel bauen ihre Nester natürlich auf schwimmenden Wasserpflanzen, aber hier, wie auch anderswo in unserem Land, wird ihnen geholfen, indem sie künstliche Nistflöße aufstellen.

Zwartendijk (hinter der Ausfahrt 69 am Ende des Bovenbroeksweg)
Zwartendijk ist ein alter Deich, der Kampen vor der ehemaligen Zuiderzee schützte. Hier gab es viele Deichbrüche, wie man an den vielen Rinnen erkennen kann. Sie sind stumme Zeugen von Katastrophen, die sich hier in der Vergangenheit ereignet haben.

Naturausgleich (Start Buitendijksweg)
Neben Wiesenvögeln profitieren auch eine Reihe weiterer geschützter Vogelarten vom obligatorischen Naturausgleich. Dies sind Schleiereule, Waldohreule, Steinkauz, Bussard und Haussperling. In unmittelbarer Nähe des Reevediep wurden Maßnahmen ergriffen, um den Verlust des Lebensraums dieser Arten auszugleichen. Denken Sie zum Beispiel an den Bau von blumenreichem Grasland und rauen Streifen in der Nähe des Buitendijksweg, der als Nahrungsgebiet für Eulen und Bussarde dienen soll, aber denken Sie auch an die Aufstellung von Nistkästen auf Bauernhöfen und Häusern für den Haussperling.

Neues Sumpfgebiet (auf halbem Weg durch den Buitendijksweg)
2014 wurden hier im Vorgriff auf den Bau des Reevediep bereits 8 Hektar Schilfgras angelegt. Letztlich soll daraus ein über 40 Hektar großes Sumpfgebiet entstehen, in dem sich besondere Schilfvögel wie der Rohrsänger, die seltsame Rohrdommel und Chinahuhn, aber auch die Seefledermaus wohlfühlen. Die Besonderheit des Feuchtgebiets wird dadurch deutlich, dass Brüssel eine LIFE+-Förderung für den Bau des Feuchtgebiets gewährt hat. Durch den Bau eines Schifffahrtskanals und verschiedener Spazier-, Spazier- und Radwege werden in wenigen Jahren Anwohner und Urlauber die neue Natur in vollen Zügen genießen können.

Uferschnepfe sucht Bauer (Zwischenknoten 67 und 68)
Viele Tier- und Pflanzenarten werden vom Bau des Reevediep profitieren, aber das gilt leider nicht für die Wiesenvögel. Weil ein Teil der offenen Wiesenfläche südwestlich von Kampen verloren geht, müssen Vogelarten wie Uferschnepfe, Kiebitz und Rotschenkel anderswo eine neue Heimat finden. Mit der Sonderaktion"Schnepfe sucht Bauer\\\" werden Landwirte der Region aufgefordert, einen Teil ihrer Flächen als optimalen Lebensraum für Wiesenvögel einzurichten und zu bewirtschaften. Auch Landwirte in Kamperveen machen mit!

Die Stadttore von Kampen
Dies ist der Broederpoort, eines der drei Tore, die von der mittelalterlichen Verteidigungsanlage übrig geblieben sind, die die Hansestadt umgab. Erbaut im 15. Jahrhundert, ebenso wie der weiter entfernt gelegene Cellebroederspoort, das wichtigste Tor auf der Stadtseite. Im 16. Jahrhundert durften Ausländer die Stadt nur durch das Tor betreten, mit seinen dicken Isoliermauern diente es zeitweise auch als Kühlschrank! Im Winter wurden große Eisstücke aus dem Kanal darin gelagert, bis zum Sommer konnte man damit Fleisch und Fisch kühlen.

die alte Fliese
Es dauert eine Weile, bis man es findet, aber es ist wirklich da. Auf der Broederbrug ist eine Kachel mit der Aufschrift"KP7\\\", die 7 Kirchen zeigen. Wenn Sie sich umschauen, fallen Ihnen nicht weniger als 7 Kirchen ins Auge. Religionsfreiheit in Kampen bedeutete, dass jede christliche Bewegung ihre eigene Kirche bauen durfte. Deshalb liegen 10 Kirchen und 2 theologische Universitäten nur einen Steinwurf voneinander entfernt.

Camper-Stör (in der Nähe von Junction 41)
Auf der Ostseite des Flusses kann man in den Sommermonaten direkt vor der Station einen großen Fisch im Wasser sehen. Dies ist der berühmte Kamper-Stör. Ein bis zu sechs Meter langer Fisch mit einer Glocke. Einst als Hauptgericht für den Bischof gedacht, der Kampen im 17. Jahrhundert mit einem Arbeitsbesuch beglückte, doch gerade als der Koch den Stör filetieren wollte, konnte der Bischof nicht kommen. Die Chance, dass sie jemals wieder einen so großen Fisch fangen würden, war sehr gering. Die Kampener beschlossen daher, dem Stör eine silberne Glocke anzulegen und ihn zurück in die IJssel zu werfen. Sie hofften, sie könnten hören, wo er war. Leider haben sie nie wieder etwas von ihm gehört!

Mühlenbrücke
Hier radeln wir unter der Molenbrug hindurch. Dies ist die südlichste der drei Brücken über die IJssel bei Kampen, wo die Sommerbeetabsenkung beginnt. Auf einer Länge von 7,5 Kilometern von der Molenbrug bis zur Eilandbrug wird der Fluss um durchschnittlich 2 Meter vertieft. Diese Sommerbettabsenkung sorgt dafür, dass die IJssel bei Hochwasser mehr Wasser abführen kann. Die Molenbrug befindet sich direkt neben der Mühle D\\\'Olde Zwarver, was den Namen der Brücke erklärt, aber im Volksmund wird diese Brücke normalerweise"die neue Brücke\\\" genannt.

Route angeboten von: Isala IJsseldelta

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Eendrachtstraat, 8012AK, Zwolle, Overijssel, Niederlande 0.00 km
3
3 (Veerpad, 8275AC, Kampen, Overijssel, Nederland) 7.40 km
76
76 (Brinkweg, 8276, Kampen, Overijssel, Nederland) 8.99 km
43
43 (Zalkerdijk, 8278AK, Kampen, Overijssel, Nederland) 13.09 km
44
44 (Jules van Hasseltweg, 8278AL, Kampen, Overijssel, Nederland) 13.72 km
69
69 (Nieuwendijk, 8265, Kampen, Overijssel, Nederland) 19.36 km

Ortsverzeichnis

  • Zwolle, Overijssel
  • Kampen, Overijssel
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Kampen - Room for the river

Zwolle - Overijssel - The Netherlands

Cycling route 777153

Provided by: Peter, Overijssel

2868 4
51.06 km
03:00
900 kcal
Print this route Download the GPX

Description

Ferry Zalk - Veecaten (near junction 3)
It could just be the back-and-werewolf from Pluk van de Petteflet. Call three times and you will be taken to the other side. This centuries-old ferry connection is the only one of the six ferries that were once in service in the municipality of Kampen. In the past it was mainly used for the crossing of children from Veecaten who went to school in Zalk and for churchgoers who went to church in Zalk. By the way, it still has the latter function.
Sailing times:
April, May and September: 10am - 6pm
June to August: 10am - 6pm and 7pm - 9pm

Zalk nature development in the flood plains (between junctions 3 and 76)
Within the framework of Rijkswaterstaat project "Room for the river", floodplains are being redesigned at 5 different locations due to nature compensation. In the Zalkerbosch, the existing hardwood riparian forest will be expanded by 5 hectares. Ooibos originated naturally along rivers. Ewe is an old word for wet terrain near a river. Along the rivers, softwood forests are found in many moist places. These forests are dominated by willows. Hardwood floodplain forests are forests of the higher, drier parts of the floodplain and usually consist of oak, elm and ash. These are much rarer in the Netherlands. The Zalkerbosch is one of the few locations in the Netherlands where this still occurs. It is even considered to be the most developed hardwood riparian forest in the Netherlands.

Reevediep (between junction 44 and De Chalmotweg)
The Reevediep is one of the largest "room for the river" measures in the Netherlands. Not only in terms of space taken, but especially also in terms of the contribution that is made to flood risk management in the area from Zwolle, Hattem, Elburg to Kampen and Zwartewaterland. The Reevediep creates a more than 6 km long connection between the IJssel and the Veluwerandmeren. The approximately 350 hectares of new nature that will be created will mainly consist of wet nature that will enhance the character of the river delta, such as reed marsh and open water.

Chalmotweg
Inhabitants of this area have always had to deal with high water. Characteristic farms from that time are therefore built on mounds. This area used to be regularly flooded by the IJssel and the former Zuiderzee. On the other side of the road, the last major extension of the city of Kampen has been realized, the Onderdijks residential area.

Wheels or swirls (between De Chalmotweg and junction 40)
You regularly see wheels (or gullies) along old river dikes. These beautiful silent waters are remnants of dike breaches, sometimes caused by drifting ice. This has created deep holes, up to 10 meters deep. The sand from the chamber was deposited behind the chamber. When breaking through, the force of the water was so great that the dike could no longer be closed. A new stretch of dike was then built around the chamber. Here along the Venedijk Noord there are three gullies. To the south of the high-water channel along the Venedijk Zuid, four more can be found.

Nature reserve the Enk (between National road N50 and junction 69)
Here you can see reed beds of the De Enk nature reserve with the viaducts of the Hanzelijn and Rijksweg N50 in the background (the point where the Reevediep crosses this infrastructure). The Enk nature reserve is a remnant of an old estuary of the former Zuiderzee. The Zuiderzee regularly invaded the area. The area that was isolated for a long time is part of the approximately 350 hectares of new nature that is being created in the Reevediep. In the spring, the black tern is a loyal visitor to De Enk. Birds naturally build their nests on floating water plants, but here, as elsewhere in our country, they are given a helping hand by placing artificial nest rafts.

Zwartendijk (past junction 69 at the Bovenbroeksweg)
Zwartendijk is an old seawall that protected Kampen against the former Zuiderzee. There have been many dike breaches here, as can be seen from the many gullies. They are silent witnesses to disasters that took place here in the past.

Nature compensation (start of Buitendijksweg)
Besides meadow birds, a number of other protected bird species also benefit from the mandatory nature compensation. These are the barn owl, long-eared owl, little owl, buzzard and house sparrow. In the immediate vicinity of the Reevediep, measures have been taken to compensate for the habitat that is lost for these species. Consider, for example, the construction of flowery grassland and rough strips in the area of the Buitendijksweg that should serve as a feeding area for the owls and the buzzard, but also consider placing nesting boxes at farms and houses for the house sparrow.

New swamp area (halfway Buitendijksweg)
In 2014, in anticipation of the construction of the Reevediep, 8 hectares of reed marshes were already created here. Ultimately, this should develop into a swamp area of over 40 hectares where special reed birds such as the great reed warbler, the strangely honking bittern and spotted crake, but also the lake bat feel at home. The special nature of the wetlands is evident from the fact that Brussels has awarded a LIFE + subsidy for the construction of the wetlands. In a few years, residents and holiday-makers will be able to fully enjoy the new nature through the construction of a navigation channel and various walking, strolling and cycling paths.

Black-tailed godwit search farmer (intermediate node 67 and 68)
Many animal and plant species will benefit from the construction of the Reevediep, but unfortunately that does not apply to meadow birds. Because part of the open meadow area to the southwest of Kampen is being lost, new accommodation must be found elsewhere for bird species such as the godwit, lapwing and redshank. With the special action "Black-tailed godwit searches farmer", farmers in the region have been called upon to develop and manage part of their land as an optimal habitat for meadow birds. Farmers in Kamperveen also participate in this!

The city gates of Kampen
This is the Broederpoort, one of the three gates that remain from the medieval fortifications around the Hanseatic city. Built in the 15th century, just like the nearby Cellebroederspoort, the main gate on the city side. In the 16th century, foreigners were only allowed to enter the city through the gate, with its thick insulating walls it also served as a refrigerator for a while! In the winter, large pieces of ice from the canal were stored in it, until the summer they could then use it to cool meat and fish.

The old tile
It takes some searching, but it is really there. On the Broederbrug is a tile with the inscription "KP7", the 7 church point. If you look around here, your gaze will catch no fewer than 7 churches. In Kampen, freedom of religion has led to each Christian movement being allowed and going to build its own church. That is why there are 10 churches and 2 theological universities a stone's throw from each other.

Kamper sturgeon (near junction 41)
In the summer months, just in front of the station, you can see a large fish on the water on the east side of the river. This is the famous Kamper sturgeon. A fish of up to six meters long and equipped with a bell. Once intended as a main course for the bishop who would delight Kampen with a working visit in the 17th century, but just when the cook wanted to fillet the sturgeon, the bishop turned out to be unable to attend. The chance that they would ever catch such a big fish again was very small. The residents of Kampen therefore decided to put a silver bell on the sturgeon and throw it back in the IJssel. They hoped that they could hear where he was. Unfortunately they never heard from him again!

Molenbrug
We cycle here under the Molenbrug. This is the most southerly of the three bridges over the IJssel at Kampen, where the summer bed lowering starts. The river is deepened by an average of 2 meters over a length of 7.5 kilometers from the Molenbrug to the Eilandbrug. This summer bed lowering ensures that the IJssel can discharge more water during high water. The Molenbrug is located right next to the mill D 'Olde Zwarver, which explains the name of the bridge, but popularly this bridge is usually called "the new bridge".

Route offered by: Isala IJsseldelta

Share this route with others


Embed this page </>