Dendermonde Radweg

Radfahren rein Dendermonde, Flandern, Belgien

Fahrradroute 1056285

Angeboten von: Toerisme Oost-Vlaanderen

4992 66
45.4 km
02:40 h
800 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Zwischen Schelde und Dender liegt ein wunderschönes Stück Natur, wo das Wasser nie weit ist. Wir radeln vorbei an Schleusen und Brücken, Feuchtwiesen und stimmungsvollen Dörfern und strecken unsere Waden auf einer Terrasse am Donkmeer. Das i-Tüpfelchen ist die Fährüberfahrt bei Appels, von wo aus wir entlang der Ufer beider Flüsse wieder Kurs nach Dendermonde nehmen.

Die Stadt, wo der Dender in die Schelde mündet, atmet Geschichte. Die mittelalterlichen Gebäude auf und um den Grand-Place zeugen von einer reichen Vergangenheit, die in folkloristischen Veranstaltungen wie dem zehnjährigen Ros Beiaardommegang und dem jährlichen Katuit-Riesenkreisel, in dem die Gildenriesen Indian, Mars und Goliath durch die Stadt. Traditionen, auf die man stolz sein kann, denn der Beginenhof, der Glockenturm und der Ommegang sind Weltkulturerbe. Während des Ersten Weltkriegs litt die Stadt sehr. Während des Vormarsches durch Belgien legte die deutsche Armee das Zentrum vollständig in Schutt und Asche. Heute ist Dendermonde das swingendste aller Dendersteden: Das Jazz Centrum Vlaanderen und der Honky Tonk Jazz Club sind seit mehr als vierzig Jahren feste Werte in der europäischen Jazzszene.

Die Spezialität in Scheldeland ist der Aal, was man an den vielen Aalhäusern entlang dieser Route erkennen kann. Dendermonde ist jedoch eine eigene Stadt. Hier können Sie Dendermondse kop essen, eine lokale Delikatesse auf der Basis von Schweinebauch und saftigem Fleisch von Rind- und Schweineköpfen, die am besten auf einer Scheibe Schwarzbrot mit einer dünnen Schicht Senf genossen wird. Weniger abenteuerlich, aber genauso lecker ist Dendermondse Witten, ein gutes"Fleisch\\\"-Kaninchen, mariniert in regionalem Bier, zum Beispiel einem Vicaris Generaal, einem doppelt obergärigen Bier der Dendermond-Brauerei Dilewyns.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
91
91 (Veerstraat, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 0.00 km
88
88 (Tijsluis, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 1.94 km
87
87 (Tijsluis, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 2.04 km
81
81 (Oude Heirbaan, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 5.32 km
27
27 (Denderstraat, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 7.77 km
29
29 (Wiezebrug, 9308, Aalst, Vlaanderen, België) 9.97 km

Ortsverzeichnis

  • Dendermonde, Flandern
  • Dendermonde, Vlaanderen
  • Aalst, Vlaanderen
  • Berlare, Vlaanderen
  • Zele, Oost-Vlaanderen
  • Dendermonde, Oost-Vlaanderen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Dendermonde Cycle route

Cycling in Dendermonde, Flanders, Belgium

Cycling route 1056285

Provided by: Toerisme Oost-Vlaanderen

4982 66
45.4 km
02:40 h
800 kcal
Print Download the GPX

Description

Between Scheldt and Dender lies a beautiful piece of nature where the water is never far away. We cycle past locks and bridges, wet meadows and atmospheric villages, and stretch our calves on a terrace on the Donkmeer. The icing on the cake is the ferry crossing at Appels, from where we set course again along the banks of both rivers to Dendermonde.

The city where the Dender flows into the Scheldt breathes history. The medieval buildings on and around the Grand-Place bear witness to a rich past that lives on in folkloric events such as the ten-yearly Ros Beiaardommegang and the annual Katuit giant roundabout, in which guild giants Indian, Mars and Goliath are carried through the city. Traditions to be proud of, because the beguinage, the belfry and the ommegang have World Heritage status. During the First World War, the city suffered a lot. During the advance through Belgium, the German army completely reduced the center to ashes. Today Dendermonde is the most swinging of all Dendersteden: the Jazz Centrum Vlaanderen and the Honky Tonk Jazz Club have been established values within the European jazz scene for more than forty years.

The specialty in Scheldeland is eel, and you can tell by the many eel houses along this route. However, Dendermonde is a city in its own right. Here you can eat Dendermondse kop, a local delicacy based on pork belly and juicy meat from beef and pork heads, which is best enjoyed on a slice of brown bread with a thin layer of mustard. Less adventurous, but just as tasty, is Dendermondse Witten, a good"meat\\\" local rabbit, marinated in regional beer, for example a Vicaris Generaal, a double top-fermented beer from the Dendermond brewery Dilewyns.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
91
91 (Veerstraat, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 0.00 km
88
88 (Tijsluis, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 1.94 km
87
87 (Tijsluis, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 2.04 km
81
81 (Oude Heirbaan, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 5.32 km
27
27 (Denderstraat, 9200, Dendermonde, Vlaanderen, België) 7.77 km
29
29 (Wiezebrug, 9308, Aalst, Vlaanderen, België) 9.97 km

Place name directory

  • Dendermonde, Flanders
  • Dendermonde, Vlaanderen
  • Aalst, Vlaanderen
  • Berlare, Vlaanderen
  • Zele, Oost-Vlaanderen
  • Dendermonde, Oost-Vlaanderen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser