Nederweert, Weert

Radfahren rein Nederweert, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 128198

Angeboten von: route.nl

6596 98
37.1 km
02:10 h
653 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Weert oder Wieërt, wie die Limburger es nennen, ist "de Poort van Limburg". Der Ort, dem 1414 Stadtrechte gewährt wurden, liegt an der Grenze zwischen Nordbrabant und Belgien. Ein großer Teil der Strecke führt durch das Naturschutzgebiet Kempen-Broek. Dieses Gebiet hat eine mysteriöse Geschichte von Schmugglern und Ziegenreitern. Jetzt ist dieser Bereich der Lebensraum von Schnupftabak, flachen Bäuchen und vier Stellen. Kempen-Broek ist grenzenlos vielseitig.

Sie können Nederweert nicht auf einer Radtour durch Weert überspringen. Im Laufe des 14. Jahrhunderts trennte sich die Stadt von Weert und erhielt zum ersten Mal eine eigene Bank und ein eigenes Herrenhaus. Im Mittelalter gehörte Nederweert zum Fürstentum Lüttich und als der Frieden von Utrecht 1713 den spanischen Erbfolgekrieg beendete und Nederweert in die Niederlande teilte, waren die Einwohner darüber überhaupt nicht glücklich. Nederweert wurde 1794 von Napoleon erobert, aber als er fiel, wurde die jetzt ernannte Gemeinde Nederweert der Provinz Limburg zugeordnet, zu der sie noch gehört.

Die Strecke verläuft entlang des Wasserkraftwerks Sluis 15 in Roeven, einem Weiler in der Gemeinde Nederweert. Das Kraftwerk wurde 1919 im Auftrag des Rijkswaterstaates zur Stromerzeugung für Sluis 15 und die nahe gelegenen Servicehäuser gebaut. Das Kraftwerk wurde 1949 stillgelegt, aber nach einem Facelifting im Jahr 1993 wurde das Gebäude ein nationales Denkmal. 2013 erzeugt das blockförmige Kraftwerk Ökostrom.

Ein paar hundert Meter weiter können Sie die Windmühle Windlust besuchen, wenn Sie einen Termin dafür vereinbart haben. Die Bandmühle wurde 1872 erbaut, erlitt jedoch im Zweiten Weltkrieg schwere Schäden. Deutsche Truppen zündeten die Mühle 1944 an und die Mühle blieb beschädigt, bis ein Notar das Gebäude 1979 kaufte und restaurieren ließ. 1993 wurden die Reparaturen abgeschlossen und die Mühle mahlfertig gemacht. Seit die Gemeinde die Mühle im Jahr 2001 gekauft hat, wird ein Paar Mühlsteine verwendet, um auf freiwilliger Basis Getreide mit dem Windlust zu mahlen. Diese Mühle wird auch als Ölhammermühle verwendet.

Die zweite und letzte schöne Windmühle, die Sie sehen können, ist St. Anna in Weert. Die Mühle von 1911 wurde mit Teilen der zerstörten Clercx-Mühle gebaut, so dass die Bauern aus der Region nicht mehr so weit reisen mussten, um ihr Getreide mahlen zu lassen. Die Mühle war auch mit einem Sauggasmotor ausgestattet, damit die Arbeiten bei Windstille fortgesetzt werden konnten. 1931 wurde die Mühle nach der Frau des Müllers Clijsters namens Anna und nach Sint-Anna benannt und die Mühle wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts genutzt. Wenn die Mühle läuft, können Sie einen Blick darauf werfen, wie die Mühle restauriert wurde und wie sie mit einem Paar Schleifsteinen funktioniert.

Bed & Breakfast Restaurant Wasserradmühle Windmühle Wald Kulturelle Routen Naturroute E-Bike-Routen Mühlenrouten

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Waterkrachtcentrale Sluis 15 (Waterkrachtcentrale, 6031RN, Nederweert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
Molen Windlust (Roeven, 6031 RN, Nederweert, Limburg, Nederland) 0.85 km
81
81 (Breijbaan, 6005NE, Weert, Limburg, Nederland) 6.26 km
43
43 (Ringbaan Zuid, 6006HA, Weert, Limburg, Nederland) 8.16 km
79
79 (Keenterstraat, 6006PX, Weert, Limburg, Nederland) 9.34 km
St. Annamolen (Keenterstraat , 6006 PW, Weert, Limburg, Nederland) 10.55 km

Ortsverzeichnis

  • Nederweert, Limburg
  • Kraan, Limburg
  • Weert, Limburg
  • Leudal, Limburg
  • Haler, Limburg
  • Ell, Limburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Nederweert, Weert

Cycling in Nederweert, Limburg, The Netherlands

Cycling route 128198

Provided by: route.nl

6595 97
37.1 km
02:10 h
653 kcal
Print Download the GPX

Description

Weert, or Wieërt as the Limburgers call it, is "de Poort van Limburg". The place, which was granted city rights in 1414, is located on the border of North Brabant and Belgium. A large part of the route runs through the Kempen-Broek nature reserve. This area has a mysterious history of smugglers and goat riders. Now this area is the living space of snuffels, flat bellies and four spots. Kempen-Broek is limitlessly versatile.

You can't skip Nederweert on a bike ride through Weert. In the course of the fourteenth century the town separated from Weert and for the first time got its own alderman's bank and manor. In the Middle Ages Nederweert belonged to the Principality of Liège and when the Peace of Utrecht in 1713 ended the Spanish War of Succession and divided Nederweert into the Netherlands, the inhabitants were not at all happy about it. Nederweert was conquered by Napoleon in 1794, but when he fell the now appointed municipality of Nederweert was assigned to the province of Limburg, to which it still belongs.

The route runs along the Sluis 15 Hydroelectric Power Station in Roeven, a hamlet in the municipality of Nederweert. The power plant was built in 1919 by order of Rijkswaterstaat to generate electricity for Sluis 15 and the nearby service houses. The power plant was shut down in 1949, but after a facelift in 1993, the building became a national monument. In 2013, the block-shaped power plant generates green electricity.

A few hundred meters further you can visit the windmill Windlust, if you have made an appointment for this. The belt mill was built in 1872, but suffered severe damage during the Second World War. German troops set fire to the mill in 1944 and the mill remained damaged until a notary's office bought the building in 1979 and had it restored. In 1993 the repairs were completed and the mill was made ready for grinding. Since the municipality bought the mill in 2001, grain has been ground with the Windlust on a voluntary basis with one pair of grinding stones. This mill is also used as an oil hammer mill.

The second and last beautiful windmill that you can view is St. Anna in Weert. The 1911 flour mill was built with parts from the demolished Clercx mill, so that farmers from the area no longer had to travel so far to have their grain milled. The mill was also equipped with a suction gas motor, so that the work could continue when there was no wind. In 1931 the mill was named after the wife of the miller Clijsters who was called Anna and after Sint-Anna and the mill was used until the mid-twentieth century. When the mill is running, you can take a look inside how the mill has been restored and how it works with one pair of grinding stones.

Bed & Breakfast Restaurant Waterwheel mill Windmill Forest Cultural routes Nature Route E-bike routes Mill routes

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Waterkrachtcentrale Sluis 15 (Waterkrachtcentrale, 6031RN, Nederweert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
Molen Windlust (Roeven, 6031 RN, Nederweert, Limburg, Nederland) 0.85 km
81
81 (Breijbaan, 6005NE, Weert, Limburg, Nederland) 6.26 km
43
43 (Ringbaan Zuid, 6006HA, Weert, Limburg, Nederland) 8.16 km
79
79 (Keenterstraat, 6006PX, Weert, Limburg, Nederland) 9.34 km
St. Annamolen (Keenterstraat , 6006 PW, Weert, Limburg, Nederland) 10.55 km

Place name directory

  • Nederweert, Limburg
  • Kraan, Limburg
  • Weert, Limburg
  • Leudal, Limburg
  • Haler, Limburg
  • Ell, Limburg
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser