Alles Wasser, von der Mühle bis zur Festung

Radfahren rein Aalsmeer, Nordholland, Niederlande

Fahrradroute 179624

Angeboten von: route.nl

3517 116
59.2 km
03:28 h
1043 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Nieuwkoop liegt im Polder und ist ein Torfmoorgebiet, das im 16. Jahrhundert entstand. Es nimmt einen kleinen Teil des Naturschutzgebiets Nieuwkoopse Plassen ein. Die Seen werden häufig zur Erholung auf dem Wasser genutzt, mit einem großen Jachthafen in der Nähe werden Sie in dieser Gegend vor allem Kajütboote sehen. Das Wasser ist ziemlich rein und hat eine starke Vegetation. Wasser-Enzian und Seerose, aber auch Schierlingstanne und Felder von Krabbenrohrsängern machen da keine Ausnahme. Eine große Vielfalt an Feuchtgebietsvögeln lebt in und um die Ufer und Wiesen. Die immer seltener werdende Trauerseeschwalbe, aber auch der Rohrsänger und der Kleine Rohrsänger und der Schnurrbart brüten hier gerne. Fischfresser wie der Purpurreiher und der Kormoran leben von dem, was die Pfützen zu bieten haben. Der kleine, gewundene Torffluss Mije führt durch den Polder und das Wiesengebiet und verleiht der Gegend, in der noch viele jahrhundertealte, charakteristische Bauernhöfe zu sehen sind, zusätzliche Atmosphäre.

Vom Parkplatz radeln Sie zum Aarlanderveen Molen Nr. 4. Diese Mühle liegt etwa einen Kilometer westlich von Aarlanderveen und ist auch als Putmolen bekannt. Die Mühle gehört zum Molenviergang Aarlanderveen und wurde 1801 gebaut, um den untersten Teil des Polders namens De Put zu entwässern. Nach dem Torfabbau hatte sich hier ein großes Torfbecken gebildet, das trocken gepumpt werden musste.

Ein weiterer Teil des gleichen Windmühlenviergangs ist die Ondermolen, die auch als Molen Nr. 1 wird aufgerufen. Die aktuelle Mühle stammt aus dem Jahr 1924, ersetzte jedoch eine 1786 abgebrannte Mühle. Die Mühle wurde aus Teilen einer Mühle gebaut, die zuvor in Zoetermeer überflüssig geworden war. Mühle Nr. 1 war die Peilmühle und signalisierte den anderen Mühlen, mit der Entwässerung des Polders zu beginnen oder aufzuhören.

Sie radeln weiter zu den Nieuwkoopse Plassen, und in Nieuwkoop ist es vielleicht schön, beim Besucherzentrum Nieuwkoopse Plassen vorbeizuschauen. Oder Sie radeln weiter nach Fort aan de Drecht. Der Bau dieser Festung wurde 1884 begonnen. Die Festung besteht aus einem Hauptgebäude, das kein Vorderhaus, sondern eine Hinterhaus hat. Die Vordermauer ist gut erhalten, das Kastellwärterhaus und die Berghütte sind wieder aufgebaut. Die Festung ist von einem Wassergraben umgeben. Über eine rekonstruierte Zugangsbrücke gelangt man in die Festung.

Interessant ist auch das Fort von Kudelstaart. Die Festung wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Die ersten Erdarbeiten fanden 1890 statt und die Festung selbst wurde 1905 und 1906 gebaut. Äußerlich ist die Festung gut erhalten; eines der beiden Festungswärterhäuser und der Bergschuppen sind noch vorhanden. Der Graben umgibt die Festung unverändert, obwohl die Zugangsbrücke durch zwei Dämme ersetzt wurde. Auch die ursprüngliche Situation rund um das Kastell ist erhalten geblieben; die umliegende Wasserinfrastruktur sind praktisch unverändert. Der Rest des Polders wurde jetzt für den Gewächshausanbau eingerichtet, wodurch das Fort in einen größeren Kontrast zu seiner Umgebung tritt.

Besucherzentrum Fahrradcafé Windmühle Kulturelle Routen Fort Route Fort

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Café Op de Hoek (Kudelstaartseweg, 1433 GJ, Aalsmeer, Nordholland, Niederlande) 0.00 km
7
7 (Herenweg, 1433HB, Aalsmeer, Noord-Holland, Nederland) 1.64 km
11
11 (Bilderdam, 2451CW, Kaag en Braassem, Zuid-Holland, Nederland) 4.55 km
35
35 (Langeraarseweg, 2461CE, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 7.21 km
36
36 (Kerkpad, 2461TJ, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 8.27 km
42
42 (Ringdijk, 2461BZ, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 10.89 km

Ortsverzeichnis

  • Aalsmeer, Nordholland
  • Aalsmeer, Noord-Holland
  • Kaag en Braassem, Zuid-Holland
  • Nieuwkoop, Zuid-Holland
  • Alphen aan den Rijn, Zuid-Holland
  • Nieuwkoop, Utrecht
  • De Ronde Venen, Utrecht
  • Uithoorn, Noord-Holland
  • Kudelstaart, Noord-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Everything water, from mill to fortress

Cycling in Aalsmeer, North Holland, The Netherlands

Cycling route 179624

Provided by: route.nl

3517 116
59.2 km
03:28 h
1043 kcal
Print Download the GPX

Description

Nieuwkoop is located in the polder and is a peat bog area that arose from the 16th century. It occupies a small part of the Nieuwkoopse Plassen nature reserve. The lakes are widely used for recreation on the water, with a large marina nearby, you will especially see cabin boats in this area. The water is quite pure and has strong vegetation. Water gentian and water lily, but also water hemlock floats and fields of crab warbler are no exception. A great diversity of wetland birds lives in and around the banks and the meadows. The increasingly rare black tern, but also the great and lesser reed warbler and the mustache like to breed here. Fish eaters such as the purple heron and the cormorant survive on what the puddles have to offer. The small, winding peat river Mije leads through the polder and the meadow area and gives extra atmosphere to the area, in which many centuries-old, characteristic farms can still be seen.

From the parking lot you cycle to the Aarlanderveen Molen No. 4. This mill is located about a kilometer west of Aarlanderveen and is also known as the Putmolen. The mill is part of the Molenviergang Aarlanderveen and was built in 1801 to drain the lowest part of the polder, called De Put. After peat extraction, a large peat pool had formed here, which had to be pumped dry.

Another part of the same windmill fourgang is the Ondermolen, which is also known as Molen No. 1 is called. The current mill dates from 1924, but replaced a 1786 mill that burned down. The mill was built with parts from a mill that had previously become redundant in Zoetermeer. Mill no. 1 was the leveling mill and signaled the other mills to start or stop draining the polder.

You cycle further to the Nieuwkoopse Plassen, and in Nieuwkoop it might be nice to stop by the Nieuwkoopse Plassen Visitor Center. Or you can cycle further to Fort aan de Drecht. The construction of this fort was started in 1884. The fortress consists of a main building, which does not have a front building but a postern. The front wall has been well preserved, and the fort guard's house and the mountain shed have been rebuilt. The fortress is surrounded by a moat. You can enter the fortress via a reconstructed access bridge.

The Fort at Kudelstaart is also an interesting sight. The fortress was built at the end of the nineteenth century. The first earthworks took place in 1890 and the fortress itself was built in 1905 and 1906. In appearance, the fortress has been well preserved; one of the two fortress guard houses and the mountain shed are still there. The moat surrounds the fortress unchanged, although the access bridge has been replaced by two dams. The original situation around the fort has also been preserved; the surrounding water infrastructure are virtually unchanged. The rest of the polder has now been set up for greenhouse cultivation, which puts the fort in a greater contrast with its surroundings.

Visitor center Bicycle cafe Windmill Cultural routes Fort Route Fort

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Café Op de Hoek (Kudelstaartseweg, 1433 GJ, Aalsmeer, North Holland, The Netherlands) 0.00 km
7
7 (Herenweg, 1433HB, Aalsmeer, Noord-Holland, Nederland) 1.64 km
11
11 (Bilderdam, 2451CW, Kaag en Braassem, Zuid-Holland, Nederland) 4.55 km
35
35 (Langeraarseweg, 2461CE, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 7.21 km
36
36 (Kerkpad, 2461TJ, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 8.27 km
42
42 (Ringdijk, 2461BZ, Nieuwkoop, Zuid-Holland, Nederland) 10.89 km

Place name directory

  • Aalsmeer, North Holland
  • Aalsmeer, Noord-Holland
  • Kaag en Braassem, Zuid-Holland
  • Nieuwkoop, Zuid-Holland
  • Alphen aan den Rijn, Zuid-Holland
  • Nieuwkoop, Utrecht
  • De Ronde Venen, Utrecht
  • Uithoorn, Noord-Holland
  • Kudelstaart, Noord-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser