Neue niederländische Wasserlinie

Radfahren rein Gorinchem, Südholland, Niederlande

Fahrradroute 114887

Angeboten von: VVV

14389 628
49.6 km
02:55 h
874 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Geschichtsinteressierte werden diese Route lieben, die Ihnen vom Tourismusverband Südholland angeboten wird. Sie schlängeln sich entlang der Linge und entlang des Merwedekanals. Dies sind zwei der wichtigsten historischen Wasserstraßen in der niederländischen Geschichte. Die Route führt Sie entlang eines Teils der Nieuwe Hollandse Waterlinie; eine alte Verteidigungslinie, die früher geflutet wurde, um die Niederlande vor feindlichen Truppen zu schützen. Die Tour führt vorbei an alten Mühlen, historischen Festungen und wunderschönen Naturschutzgebieten. Sie parken Ihr Auto auf dem Parkplatz am Hafen in Gorinchem. In dieser Stadt sehen Sie bald die Mühle Never Perfect auf der Route. Es ist eine runde Gerüstmühle, die Getreide mahlte und nur zweimal umgebaut wurde. Ihren Namen erhielt die Mühle erst 1889, nachdem sie abgebrannt war. Die Struktur wurde mit Teilen einer Ölmühle namens „Nooit Volmaak“ restauriert und diese Mühle übernahm den Namen. Die Mühle mahlt noch immer ehrenamtlich Getreide und wurde Anfang 2012 komplett restauriert. Wenn Sie Gorinchem gerade durchradelt haben, teilt sich die Route bei Arkel und führt Sie über das kleine Kedichem nach Asperen.

Fort Asperen befindet sich dort in einer historisch strategischen Position. Das Fort gehört zur neuen niederländischen Wasserlinie und konnte feindliche Schiffe aus der Ferne sehen. Die Turmfestung war früher von einem Wassergraben umgeben und konnte daher nur über eine hölzerne Zugbrücke erreicht werden. Die Festung hat den Status eines Nationaldenkmals und wurde als „Kunstfestung“ umfunktioniert. Seit 1981 werden im Komplex kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert.

Durch das Landesinnere radeln Sie nach Schoonrewoerd und dann an Leerdam vorbei. Die Windmühle Ter Leede befindet sich am Rande dieser Stadt. Bis 1940 entwässerte die Wippenmühle zusammen mit einer anderen Mühle die Polder Bruinsdel und Hoog-Leerbroek. Ter Leede wurde fast abgerissen, als die Ankerwinde 1940 kaputt ging, aber eine Glasfabrik rettete die Mühle, indem sie sie kaufte. 42 Jahre später wurde die Mühle an die Gemeinde Leerdam übergeben, die sie restaurieren wollte. Erst nach Abschluss der Restaurierung im Jahr 1985 erhielt die Mühle ihren heutigen Namen.

Wenn Sie im Dorf Arkel ankommen, sehen Sie die Mühle von Jan van Arkel. Die achteckige Gerüstmühle wurde 1852 erbaut und steht seit 2010 still. Die Instandhaltung der Aufzucht ist dringend erforderlich, aber auch der steinerne Unterbau ist unter anderem dringend reparaturbedürftig. Diese Fahrradroute wird Ihnen von der TOP Route Networks Foundation (ehemals South Holland Tourism Bureau) angeboten. Weitere Informationen zu TOP-Routen finden Sie unter: www.toproutenetwerk.nl

Tourist Transfer Point (TOP) Windmühle Ackerbau, Weide oder Grünland Wald Wasser Kulturelle Routen Naturroute Fort Route E-Bike-Routen Fort
VVV

Die VVV-Radwege auf www.route.nl führen Sie zu den schönsten Orten in den Niederlanden und in Belgien <<. Der VVV weiß besser als jeder andere, wo die besten und interessantesten Sehenswürdigkeiten sind. Was auch immer Sie tun möchten, der VVV weiß, wohin er gehen muss!

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
TOP Gorinchem (Buiten de Waterpoort, 4201CT, Gorinchem, Südholland, Niederlande) 0.00 km
50
50 (Tolsteeg, 4201CT, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 0.12 km
Nooit Volmaakt (Bagijnenwal, 4201JJ, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 0.98 km
53
53 (Kanaaldijk, 4206BA, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 1.71 km
39
39 (Onderweg, 4241XE, Molenlanden, Zuid-Holland, Nederland) 4.22 km
26
26 (Zuiderlingedijk, 4207HB, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 5.54 km

Ortsverzeichnis

  • Gorinchem, Südholland
  • Gorinchem, Zuid-Holland
  • Molenlanden, Zuid-Holland
  • West Betuwe, Gelderland
  • Vijfheerenlanden, Utrecht
  • Leerdam, Utrecht
  • Acquoy, Gelderland
  • Giessenlanden, Zuid-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

New Dutch Waterline

Cycling in Gorinchem, South Holland, The Netherlands

Cycling route 114887

Provided by: VVV

14379 628
49.6 km
02:55 h
874 kcal
Print Download the GPX

Description

History buffs will love this route that is offered to you by the South Holland Tourist Board. You wind along the Linge and along with the Merwede Canal. These are two of the most important historic waterways in Dutch history. The route takes you along part of the Nieuwe Hollandse Waterlinie; an old defense line that used to be flooded to protect the Netherlands against enemy troops. The tour leads past old mills, historic fortresses and beautiful nature reserves. You park your car in the parking lot at the harbor in Gorinchem. In this city you will soon see the mill Never Perfect on the route. It is a round scaffolding mill that ground corn and has only been rebuilt twice. The mill only got its name in 1889, after it burned out. The structure was restored with parts from an oil mill called 'Nooit Volmaak' and this mill took over the name. The mill still grinds grain on a voluntary basis and was completely restored at the beginning of 2012. When you have cycled straight through Gorinchem, the route splits at Arkel to lead you via the small Kedichem towards Asperen.

Fort Asperen is situated there in a historically strategic position. The fort belongs to the new Dutch Waterline and could see enemy ships from afar. The tower fortress used to be surrounded by a moat and could therefore only be reached via a wooden drawbridge. The fortress has the status of a national monument and was repurposed as an 'art fortress'. Cultural events and exhibitions have been organized in the complex since 1981.

Through the interior you cycle to Schoonrewoerd, then you cycle past Leerdam. Windmill Ter Leede is located on the edge of that city. Until 1940, the seesaw mill, together with another mill, drained the Bruinsdel and Hoog-Leerbroek polders. Ter Leede was almost demolished when the windlass broke in 1940, but a glass factory saved the mill by buying it. 42 years later the mill was transferred to the municipality of Leerdam, which wanted to restore it. It was not until the restoration was completed, in 1985, that the mill was given its current name.

When you arrive at the village of Arkel, you will see the Jan van Arkel mill. The octagonal scaffolding mill was built in 1852 and has been standing still since 2010. The maintenance of the breedings is urgently needed, but also the stone substructure, among other things, is in urgent need of repair. This cycling route is offered to you by the TOP Route Networks Foundation (formerly South Holland Tourism Bureau). More information about TOP routes can be found at: www.toproutenetwerk.nl

Tourist Transfer Point (TOP) Windmill Arable farming, pasture or grassland Forest Water Cultural routes Nature Route Fort Route E-bike routes Fort
VVV

The VVV cycling routes on www.route.nl lead you to the most beautiful places in the Netherlands and Belgium <<. The VVV knows better than anyone where the best, most interesting sights are. Whatever you want to do, the VVV knows where to go!

Share this route with others


Directions

# Description Distance
TOP Gorinchem (Buiten de Waterpoort, 4201CT, Gorinchem, South Holland, The Netherlands) 0.00 km
50
50 (Tolsteeg, 4201CT, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 0.12 km
Nooit Volmaakt (Bagijnenwal, 4201JJ, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 0.98 km
53
53 (Kanaaldijk, 4206BA, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 1.71 km
39
39 (Onderweg, 4241XE, Molenlanden, Zuid-Holland, Nederland) 4.22 km
26
26 (Zuiderlingedijk, 4207HB, Gorinchem, Zuid-Holland, Nederland) 5.54 km

Place name directory

  • Gorinchem, South Holland
  • Gorinchem, Zuid-Holland
  • Molenlanden, Zuid-Holland
  • West Betuwe, Gelderland
  • Vijfheerenlanden, Utrecht
  • Leerdam, Utrecht
  • Acquoy, Gelderland
  • Giessenlanden, Zuid-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser