Suske en Wiske-Route

Einwandern Kalmthout, Flandern, Belgien

Wanderung 623477

Angeboten von: Noordertuin van Antwerpen

2817 84
8.5 km
02:07 h
484 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

In Kalmthout können Sie auf dem Willy Vandersteenpad wandern. Diese Route stellt Ihnen die idyllischen Orte vor, an denen sich der geistige Vater von Suske en Wiske gerne aufhielt. Sie kommen auch an seinem Haus und Studio Vandersteen vorbei.

Withhoef Heide
Sie starten diese Route am Bahnhof Heide-Kalmthout. Dieses monumentale Gebäude stammt aus dem Jahr 1911. Schon bald passieren Sie die malerische St.-Josephs-Kirche aus dem Jahr 1937. Wenig später wandern Sie durch die Withhoefse Heide, ein herrlich ruhiges Naturschutzgebiet. Im Augustijnsdreef finden Sie alte Villen und eine Synagoge, die noch heute an die jüdischen Familien erinnert, die hier zwischen den beiden Weltkriegen lebten.

Comic-Museum
An der Kreuzung 4 sehen Sie das Kindermuseum der Provinz Suske en Wiske (Führungen nach Vereinbarung!). Vandersteen lebte hier bis zu seinem Tod im Jahr 1990. Das Studio Vandersteen befindet sich im obersten Stockwerk dieses Gebäudes, in dem noch immer Suske en Wiske-Alben gezeichnet werden. Weiter gehen Sie entlang der Sjaeneven durch den zugänglichen Teil von Het Klein Schietveld. Vandersteen genoss regelmäßig die Ruhe in diesem Naturschutzgebiet. Am Endpunkt sehen Sie eine Statue von Suske en Wiske.

Parken Naturschutzgebiet-ALT Museum Monument
Noordertuin van Antwerpen

Das Noordertuin von Antwerpen ist eine wunderschöne Grünfläche nördlich von Antwerpen. Steigen Sie auf Ihr Fahrrad oder ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und machen Sie sich in dieser Gegend auf den Weg, um sich zu entspannen, nur einen Steinwurf von der geschäftigen Stadt entfernt. Im Grünen verstecken sich spezielle Festungen aus dem Ersten Weltkrieg, und hier finden Sie viele weitere schöne Dinge.

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Willy Vandersteenplein (Willy Vandersteen, 2920, Kalmthout, Flandern, Belgien) 0.00 km
20
20 (Femmers, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 0.24 km
Standbeeld Suske en Wiske nabij station Heide (Heidestatiestraat, 2920, Kalmthout, Antwerpen, België) 0.35 km
19
19 (Heidestatieplein, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 0.45 km
Monument van de Erkentelijkheid (Jeidestationplein, 2920, Kalmthout, Antwerpen, België) 0.55 km
18
18 (Anton de Preterlaan, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 1.06 km

Ortsverzeichnis

  • Kalmthout, Flandern
  • Kalmthout, Vlaanderen
  • Kalmthout, Antwerpen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Suske en Wiske route

Hiking in Kalmthout, Flanders, Belgium

Hiking route 623477

Provided by: Noordertuin van Antwerpen

2816 84
8.5 km
02:07 h
484 kcal
Print Download the GPX

Description

In Kalmthout you can walk the Willy Vandersteenpad. This route introduces you to the idyllic places where the spiritual father of Suske en Wiske liked to stay. You will also pass his home and Studio Vandersteen.

Withhoef Heath
You start this route at the station of Heide-Kalmthout. This monumental building dates from 1911. You will soon pass the picturesque St. Joseph's Church from 1937. A little later you walk through the Withhoefse Heide, a wonderfully quiet nature reserve. In the Augustijnsdreef you will find old villas and a synagogue that still reminds of the Jewish families who lived here between the two world wars.

Comic Museum
At junction 4 you will see the Provincial Suske en Wiske Children's Museum (guided tours are by appointment!). Vandersteen lived here until his death in 1990. Studio Vandersteen is located on the top floor of this building, where Suske en Wiske albums are still drawn. Further on, you walk along the Sjaeneven through the accessible part of Het Klein Schietveld. Vandersteen regularly enjoyed the peace and quiet in this nature reserve. At the end point you will see a statue of Suske en Wiske.

Parking Nature reserve-OLD Museum Monument
Noordertuin van Antwerpen

The Noordertuin of Antwerp is a beautiful green area to the north of Antwerp. Get on your bike or put on your walking shoes and hit the road in this area to completely unwind a stone's throw from the busy city. Hidden among the greenery are special forts from the First World War and you will find many more beautiful things here.

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Willy Vandersteenplein (Willy Vandersteen, 2920, Kalmthout, Flanders, Belgium) 0.00 km
20
20 (Femmers, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 0.24 km
Standbeeld Suske en Wiske nabij station Heide (Heidestatiestraat, 2920, Kalmthout, Antwerpen, België) 0.35 km
19
19 (Heidestatieplein, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 0.45 km
Monument van de Erkentelijkheid (Jeidestationplein, 2920, Kalmthout, Antwerpen, België) 0.55 km
18
18 (Anton de Preterlaan, 2920, Kalmthout, Vlaanderen, België) 1.06 km

Place name directory

  • Kalmthout, Flanders
  • Kalmthout, Vlaanderen
  • Kalmthout, Antwerpen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser