Spaziergang entlang des Kanals in Helmond

Einwandern Helmond, Nordbrabant, Niederlande

Wanderung 337916

Angeboten von: VVV Helmond

3853 112
4.7 km
01:10 h
266 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Geschichte und Industrie gehen bei dieser Route entlang des Helmond-Kanals Hand in Hand. Der Kanal, der Zuid Willemsvaart, fließt direkt durch Helmond und teilt das Zentrum in Ost und West.

Industrie in Helmond
Ausgangspunkt der Route ist der Cacaofabriek im Zentrum von Helmond. Von hier aus spazieren Sie vorbei an markanten Geschäftshäusern, Fabrikantenvillen und verschiedenen Bauwerken und Kunstwerken, die im 19. und 20. Jahrhundert auf beiden Seiten des Kanals errichtet wurden. Überraschend viel Geschichte von Helmond ist erhalten geblieben und das können Sie während dieser Tour sehen. Du bist ständig hin- und hergerissen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So bekommen Sie einen guten Eindruck von der faszinierenden Branche in Helmond.

Aktivität entlang des Kanals
Bei der Kakaofabrik sehen Sie die erste historische Sehenswürdigkeit: eine seit Jahren nicht mehr genutzte Kranbahn aus dem Jahr 1928. Auf der anderen Seite sehen Sie auch industrielle Aktivitäten entlang des Kanals. Die Färbemaschinen der Textilfabriken Vlisco und Raymakers zum Beispiel laufen auf Hochtouren und auch Nederschroef, Hersteller von Verbindungselementen, ist noch am Kanal im Einsatz. Außerdem wanderst du an einer mittelalterlichen Burg mit einem schönen Skulpturenpark und dem belebten Havenplein mit vielen gemütlichen Terrassen zum Essen oder Trinken vorbei.

Helmonds Geschichte erklärt
Helmond ist voller Sehenswürdigkeiten, die Ihnen mehr über die Geschichte der Stadt erzählen. Besuchen Sie das Edah Museum, wo Sie alles über die Lebensmittelproduktion und -verteilung erfahren. Früher wurden beispielsweise Kolonialwaren über den Kanal aus Amsterdam und Rotterdam eingeführt. Das kann man sich in einer Zeit, in der alle Lebensmittel im Supermarkt frei erhältlich sind, nicht mehr vorstellen. Besuchen Sie das Industrial Atrium, um mehr über Helmonds industrielles Erbe oder beispielsweise die Textil- oder Metallindustrie zu erfahren.

Interessanter Ort

Tourentipp; Wandern mit Kindern! Strecken bis 5 km sind ideal

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Cacaofabriek (Cacaofabriek, 5705 LA, Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
Industrieel Atrium (5707 LA , Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 1.75 km
71
71 (Kasteellaan, 5707BZ, Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 1.91 km
Edah museum (5701 SM , Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 2.88 km
47
47 (Kasteellaan, 5701PP, Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 3.76 km
72
72 (5701PH, Helmond, Nordbrabant, Niederlande) 4.21 km

Ortsverzeichnis

  • Helmond, Nordbrabant
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Walking along the canal in Helmond

Hiking in Helmond, North Brabant, The Netherlands

Hiking route 337916

Provided by: VVV Helmond

3942 110
4.7 km
01:10 h
266 kcal
20 m
Print Download the GPX

Height Profile


Description

History and industry go hand and hand in this route along the Helmond canal. The canal, the Zuid Willemsvaart, flows right through Helmond and divides the center into east and west.

Industry in Helmond
The starting point of the route is at the Cacaofabriek in the center of Helmond. From here you can walk past striking commercial buildings, manufacturers' villas and various structures and works of art built on both sides of the canal in the 19th and 20th centuries. A surprising amount of Helmond history has been preserved and you can see that during this tour. You are constantly torn between the past and the present. This gives you a good idea of the fascinating industry in Helmond.

Activity along the canal
At the cocoa factory you will see the first historical sight: a crane track from 1928, which has not been used for years. On the other side you will also see industrial activity along the canal. The dyeing machines of textile factories Vlisco and Raymakers, for example, are running at full speed and Nederschroef, producer of fasteners, is also still in operation on the canal. You also walk past a medieval castle with a beautiful sculpture park and the bustling Havenplein with many cozy terraces to eat or drink something.

Helmond's history explained
Helmond is bursting with sights that teach you more about the city's history. Visit the Edah Museum where you can learn everything about food production and distribution. For example, colonial goods used to be brought in via the canal from Amsterdam and Rotterdam. You can no longer imagine that at a time when all foodstuffs are freely available in the supermarket. You can visit the Industrial Atrium to learn more about Helmond's industrial heritage or, for example, the textile or metal industry.

Place of interest

Tour tip; Hiking with kids! Routes up to 5 km are ideal

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Cacaofabriek (Cacaofabriek, 5705 LA, Helmond, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
Industrieel Atrium (5707 LA , Helmond, North Brabant, The Netherlands) 1.75 km
71
71 (5707BZ, Helmond, North Brabant, The Netherlands) 1.91 km
Edah museum (5701 SM , Helmond, North Brabant, The Netherlands) 2.88 km
47
47 (5701PP, Helmond, North Brabant, The Netherlands) 3.76 km
72
72 (Binnen Parallelweg, 5701PH, Helmond, North Brabant, The Netherlands) 4.21 km

Place name directory

  • Helmond, North Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser