Posterholt, Melick und Sint Odiliënberg

  • Niederlande
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 46.22 km (Etwa 02:43 u)
  • Fahrradroute 136183
595872715757567055958180785679666514767512743686959

Posterholt, Melick und Sint Odiliënberg

  • Niederlande
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 46.22 km (Etwa 02:43 u)
  • Fahrradroute 136183

Ein Gebiet, das aus geologischer Sicht vielleicht das besondere der Niederlande ist, ist der Nationalpark De Meinweg. Die Terrassenlandschaft entstand durch Verschiebungen der Erdkruste und die abrasive Wirkung der Maas in der Umgebung. Wasser spielt in der Gegend immer noch eine wichtige Rolle: Zwei Bäche plätschern direkt durch die Terrassen, die das Wasser vom oberen Plateau abführen und das untere speisen. Das Ergebnis ist verblüffend: Märchenwälder, wunderschöne Moore, geheimnisvolle Moore und malerische Bachtäler wechseln sich ab. Das Besondere an De Meinweg ist, dass es der einzige Ort in den Niederlanden ist, an dem die Kreuzotter noch vorkommt. Halten Sie die Augen offen, denn vielleicht sehen Sie noch die Spuren im Sandboden oder Sie sehen das Tier selbst lautlos davongleiten. Wenn Sie weitere Informationen über dieses Naturschutzgebiet wünschen, ist das Besucherzentrum De Meinweg, an dem Sie während Ihrer Radtour vorbeikommen, die Antwort. Nicht nur in puncto Natur, sondern auch kulturell kommen Sie bei dieser Radtour voll auf Ihre Kosten. 

Dann beginnen Sie Ihre Reise zur Vlodroppermolen. Diese Wassermühle wurde 1875 am Rothenbach erbaut und diente als Getreidemühle. Die letzte Restaurierung der Mühle erfolgte 1974, nachdem die Mühle im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden erlitten hatte. Bemerkenswert ist, dass die Mühle 1985 auf Wunsch der Eigentümer von der Denkmalliste gestrichen wurde. Die Turbine in der Mühle ist die einzige ihrer Art, was der Mühle einen großen historischen Wert verleiht. Die Mühle wird nun ehrenamtlich betrieben. Die Gitstappermolen liegt am selben Fluss, aus dem die Vlodroppermolen ihre Kraft bezieht. Diese Wassermühle mit mittlerem Hub wurde 1750 erbaut und diente als Getreidemühle. Die Mühle wurde 1987 an die Gemeinde Vlodrop verkauft, die im selben Jahr mit der Restaurierung begann. 1987 wurde auch die Stiftung „Freunde der Gitstappermolen“ mit dem Ziel gegründet, die Mühle zu verwalten und zu betreiben. Die Restaurierung wurde 1988 abgeschlossen und die Mühle wird seitdem ehrenamtlich betrieben. Die Mühle kann donnerstags, freitags und samstags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besichtigt werden. Die letzte Station ist das Anwesen Hoosden, das aus nicht weniger als 44 Hektar Wald von insgesamt 55 Hektar besteht. Das Anwesen stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde früher für die Landwirtschaft in kleinem Maßstab genutzt.

Die abwechslungsreiche Landschaft ist ein hervorragender Lebensraum für viele Flora und Fauna. In und um die seichten Tümpel finden Sie verschiedene Amphibien und Libellen, während in den Baumkronen Vögel fröhliche Melodien zwitschern. Der Kenner wird die Klänge des wunderschönen Pirols, das Trommeln der Spechte und den Ruf des Waldkauzes wiedererkennen. Wenn Sie selbst ein echter Glücksvogel sind, dann zeigt sich der seltene Eisvogel.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
59
59 (6061AN, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 0.00 km
58
58 (Heinsbergerweg, 6061AH, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 0.93 km
72
72 (6063AD, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 4.04 km
Vlodroppermolen (6063, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 4.88 km
71
71 (6063, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 5.09 km
57
57 (6063NJ, Roerdalen, Limburg, Niederlande) 6.37 km

Sehenswürdigkeiten

Vlodroppermolen


6063 Roerdalen

Mühlen, die mit reiner natürlicher Energie aus Bächen und Bächen betrieben werden. Miller war in früheren Zeiten ein weit verbreiteter Beruf. Eine der wenigen Maschinen in der Antike. Oft in einer wunderschönen Landschaft mit historischen Merkmalen gelegen.

Gitstappermolen


6063NJ Roerdalen

Mühlen, die mit reiner natürlicher Energie aus Bächen und Bächen betrieben werden. Miller war früher ein weit verbreiteter Beruf. Eine der wenigen Maschinen in der Antike. Oft in einer wunderschönen Landschaft mit historischen Merkmalen gelegen.

Huize Hoosden

Hoosden 1
6077 GX Roerdalen
http://www.kasteleninnederland.nl

Huize Hoosden ist ein Herrenhaus mit umliegendem Anwesen in Sint Odili? Nberg. Der Komplex befindet sich im Roerdal mit im Norden dem Kirchenberg Sint-Petrusberg mit der Basilika und Onze-Lieve-Vrouwekapel und im Osten dem alten Dorfzentrum. Auf dem Anwesen befindet sich ein Hagelkreuz.

Angeboten von:

Groots Genieten

Posterholt, Melick and Sint Odiliënberg

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 46.22 km (Approximately 02:43 u)
  • Cycling route 136183
595872715757567055958180785679666514767512743686959

Posterholt, Melick and Sint Odiliënberg

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Roerdalen
  • 46.22 km (Approximately 02:43 u)
  • Cycling route 136183

An area that is perhaps the most special in the Netherlands from a geological point of view is De Meinweg National Park. The terraced landscape was created by shifts in the earth's crust and the abrasive effect of the Meuse in the area. Water still plays an important role in the area: two streams ripple right through the terraces, which drain the water from the upper plateau and feed the bottom. The result is astonishing: fairytale forests, beautiful moors, mysterious fens and picturesque stream valleys alternate. What makes De Meinweg extra special is that it is the only place in the Netherlands where the adder still occurs. Keep your eyes open, because you may still see the tracks in the sandy bottom or you may see the animal itself silently slipping away. If you want more information about this nature reserve, De Meinweg Visitor Center, which you pass during your bike ride, is the answer. Not only in terms of nature, but also in terms of culture you will enjoy yourself during this cycling tour. 

Then you start your journey to the Vlodroppermolen. This water mill was built in 1875 on the Rothenbach and served as a flour mill. The mill was last restored in 1974 after the mill suffered significant damage during the Second World War. It is remarkable that the mill was removed from the monument list in 1985 at the request of the owners. The turbine in the mill is the only one of its kind, which makes the mill of great historical value. The mill now runs on a voluntary basis. The Gitstappermolen is located on the same river from which the Vlodroppermolen derives its strength. This medium stroke watermill was built in 1750 and functioned as a flour mill. The mill was sold in 1987 to the municipality of Vlodrop, which started the restoration in the same year. In 1987, the Friends of the Gitstappermolen Foundation was also established, with the aim of managing and operating the mill. The restoration was completed in 1988 and the mill has been running on a voluntary basis ever since. The mill can be visited on Thursday, Friday and Saturday between 10:00 and 17:00. The last stop is the Hoosden estate, which consists of no less than 44 hectares of forest of a total of 55 hectares. The estate dates back to the sixteenth century and was formerly used for small-scale farming.

The varied landscape is an excellent habitat for many flora and fauna. In and around the shallow pools you will find various amphibians and dragonflies, while in the treetops birds are chirping cheerful tunes. The connoisseur will recognize the sounds of the beautiful golden oriole, the drumming of the woodpeckers and the call of tawny owls. If you are really lucky, the rare kingfisher will show itself.

Directions

# Description Distance
59
59 (6061AN, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
58
58 (Heinsbergerweg, 6061AH, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 0.93 km
72
72 (6063AD, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 4.04 km
Vlodroppermolen (6063, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 4.88 km
71
71 (6063, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 5.09 km
57
57 (6063NJ, Roerdalen, Limburg, The Netherlands) 6.37 km

Sights

Vlodroppermolen


6063 Roerdalen

Mills powered by pure natural power from streams and streams. Miller was a widespread profession in earlier times. One of the few machines in ancient times. Often situated in a beautiful landscape with historical features.

Gitstappermolen


6063NJ Roerdalen

Mills powered by pure natural power from streams and streams. Miller was a widespread profession in earlier times. One of the few machines in ancient times. Often situated in a beautiful landscape with historical features.

Huize Hoosden

Hoosden 1
6077 GX Roerdalen
http://www.kasteleninnederland.nl

Huize Hoosden is a mansion with a surrounding estate in Sint Odili? Nberg. The complex is located in the Roerdal with to the north the church mountain Sint-Petrusberg with the basilica and Onze-Lieve-Vrouwekapel and to the east the old village center. There is a hail cross on the estate.

Provided by:

Groots Genieten