Fahrrad Elfstedentocht

Radfahren rein Südwestfriesland, Friesland, Niederlande

Fahrradroute 1100981

Angeboten von: Land in Friesland

3484 189
236.9 km
13:56 h
4176 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Jedes Jahr am Pfingstmontag radeln Tausende Radfahrer auf der Strecke der elf Städte. Was diese Radfahrer überspringen, weil es so viele von ihnen gibt, ist eine schmale, schöne Straße entlang des Dokkumer Ee. Möchten Sie diesen Weg nehmen? Beginnen Sie dann an der Brücke in Sibrandahuis auf der Straße: Trekwei. Sie biegen links in die Iewal ein, das Wasser ist dann links. An der T-Kreuzung wieder links auf die Iedyk. Sobald Sie etwas weiter vom Wasser entfernt radeln, müssen Sie links in einen schmalen Radweg in den Wald abbiegen.

Folgen Sie diesem Radweg, der Sie um den Hafen von Burdaard herum, an der Mühle vorbei und durch das Dorf führt. Radeln Sie weiter rechts vom Wasser. Nicht weit außerhalb von Burdaard endet der Radweg und Sie folgen wieder dem Iedyk, etwas weiter vom Wasser entfernt. Die Ausfahrt nach Bartlehiem ist nicht zu übersehen. Dort finden Sie die berühmte Holzbrücke. Diese Brücke ist weltberühmt geworden durch die Fernsehbilder der großen Zuschauermenge an diesem Ort während der Elfstedentocht.

Es befindet sich dort, wo die Zuschauer die Skater zweimal vorbeifahren sehen. Zuerst nach Dokkum und dann von Dokkum zurück nach Leeuwarden. Nach Bartlehiem radeln Sie weiter am Wasser entlang nach Wyns. Dort können Sie rechts vom Wasser radeln, um in Leeuwarden zu landen. Sie können auch die Fähre überqueren und dann weiter rechts abbiegen, um auf die Wynser Binnenpaad zu gelangen. Direkt durch Wiesen und über einen Hof gelangen Sie nach Lekkum, dem Ende dieser Route. Ein wahres Erlebnis, besonders mit frisch geschnittenem Gras!

Eine weitere berühmte Brücke
Anstatt in Wyns rechts zu bleiben, können Sie auch der Durchgangsstraße in Richtung Gytsjerk folgen. An der T-Kreuzung können Sie rechts abbiegen und der Route auf dem Canterlandseweg nach Lekkum folgen, dem Ende dieses Teils der Elfstedentocht. Sie können auch an der T-Kreuzung links abbiegen. Sie fahren dann über den 'Tegeltjesbrug'. Eine Brücke mit Fotos von Teilnehmern der Elfstedentocht. Aus größerer Entfernung gesehen bilden die Tausenden von Kachelporträts ein großes Bild von Skatern, die hintereinander reiten. Es ist die letzte Brücke vor dem Skatende der Elfstedentocht.

Der Dokkumer Ee
Der Dokkumer Ee bildet eine lange Verbindung zwischen Leeuwarden und dem Lauwersmeer. Die Ee war früher eine wichtige Schifffahrtsverbindung für den Transport von Rohstoffen und Materialien im Norden von Fryslân. Heute fungiert sie hauptsächlich als Vergnügungsboot als Verbindung zwischen Leeuwarden und dem Wattenmeer. Über diese Verbindung bestehen Verbindungen zum Dokkumer Grutdjip, zum Dokkumer Nieuwe Zijlen und zum Lauwersmeer. Die Segelroute von Leeuwarden nach Dokkum wird auch als Segelroute Northern Eleven Cities bezeichnet. Erleben Sie auf dieser Route einen Teil der Elfstedentocht über dem Wasser.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
8701KG, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande 0.00 km
8701KG, Südwestfriesland, Friesland, Niederlande 236.91 km

Ortsverzeichnis

  • Südwestfriesland, Friesland
  • Arum, Friesland
  • Harlingen, Friesland
  • Waadhoeke, Friesland
  • Dongjum, Friesland
  • Noardeast-Fryslân, Friesland
  • Marrum, Friesland
  • Holwerd, Friesland
  • Dantumadiel, Friesland
  • Tytsjerksteradiel, Friesland
  • Leeuwarden, Friesland
  • Boksum, Friesland
  • De Fryske Marren, Friesland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Bicycle Elfstedentocht

Súdwest-Fryslân - Friesland - The Netherlands

Cycling route 1100981

Provided by: Land in Friesland

2797 167
233.15 km
13:42
4110 kcal
Print this route Download the GPX

Description

Thousands of cyclists pedal along the Eleven Cities route every year on Whit Monday. What those cyclists skip, because there are so many of them, is a narrow, beautiful road along the Dokkumer Ee. Do you want to take this route? Then start at the bridge at Sibrandahuis, on the road: Trekwei. You turn left onto the Iewal, the water is then on the left. At the T-junction left again, onto the Iedyk. As soon as you cycle a little further from the water, you have to turn left, into a narrow cycle path into the forest.

Keep following that cycle path, it will lead you around the harbor in Burdaard, past the mill and through the village. Keep cycling to the right of the water. Not far outside Burdaard the cycle path ends and you follow the Iedyk again, a little further from the water. The exit to Bartlehiem is not to be missed. There you will find the famous wooden bridge. This bridge has become world famous because of the television images of the huge crowd of spectators at this place during the Elfstedentocht.

It is located where the spectators see the skaters pass twice. First to Dokkum, and then from Dokkum back to Leeuwarden. After Bartlehiem you cycle further along the water to Wyns. There you can cycle to the right of the water to end up in Leeuwarden. You can also take the ferry across, then keep turning right, to end up on the Wynser Binnenpaad. Straight through meadows and over a farmyard you will end up in Lekkum, the end of this route. A true experience, especially with freshly cut grass!

Another famous bridge
Instead of keeping to the right in Wyns, you can also follow the through road towards Gytsjerk. At the T-junction you can turn right and follow the route on the Canterlandseweg to Lekkum, the end of this part of the Elfstedentocht. You can also turn left at the T-junction. You will then cycle over the 'Tegeltjesbrug'. A bridge tiled with photos of participants in the Elfstedentocht. Seen from a greater distance, the thousands of tile portraits form a large image of skaters riding behind each other. It is the last bridge before the skating finish of the Elfstedentocht.

The Dokkumer Ee
The Dokkumer Ee forms a long connection between Leeuwarden and the Lauwersmeer. The Ee used to be an important shipping connection for the transport of raw materials and materials in the north of Fryslân, but now mainly has a pleasure boating function as a connection between Leeuwarden and the Wadden Sea. Via this connection there are connections with the Dokkumer Grutdjip, Dokkumer Nieuwe Zijlen and the Lauwersmeer. The sailing route from Leeuwarden to Dokkum is also called the Northern Eleven Cities sailing route. Experience part of the Elfstedentocht over the water via this route.

Share this route with others


Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser