Limes-Radweg

Radfahren rein Gunzenhausen, Bayern, Deutschland

Fahrradroute 767030

Angeboten von: Beieren

405 6
130.3 km
07:40 h
2297 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Grenze zwischen dem germanischen und römischen Reich ist ein markantes archäologisches Denkmal mit einer Länge von 550 km und gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Limes-Radweg folgt der ehemaligen Grenze auf 440 km von Miltenberg nach Regensburg. Zwischen Theilenhofen und Kelheim verläuft sie auf 115 km quer durch den Naturpark Altmühltal, vorbei an zahlreichen Zeugnissen römischer Siedlungen.

Zudem ist die Route nicht nur etwas für Liebhaber der Kulturgeschichte, sondern auch landschaftlich sehr faszinierend. In Gunzenhausen beginnt die erste Etappe, die die Radler in den Naturpark Altmühltal führt. Schon bald entdecken Sie die römischen Wurzeln Weißenburgs. Der rekonstruierte Nordturm der Burg Biriciana, die gut erhaltene Therme und das RömerMuseum mit Informationszentrum Bayerischer Limes. Weitere Highlights sind das Römer- und Bajuwarenmuseum auf Schloss Kipfenberg und Schloss Abusina bei Eining.
Berg oder Höhle Denkmal Rune Sendemast Standpunkt
Beieren

Steigen Sie auf Ihr Fahrrad oder wandern Sie in Bayern und entdecken Sie die beeindruckenden Landschaften und lebhaften Städte, für die diese Region bekannt ist. Kristallklare Seen, üppige Wälder, alte Schlösser mit einer reichen Geschichte, gemütliche Stadtzentren, in denen Sie köstliche Speisen und Getränke genießen können, finden Sie hier alles. Kurz gesagt, Entspannung ist in Bayern kein Problem.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Oettinger Straße, 91710, Gunzenhausen, Bayern, Deutschland 0.00 km
93309, Kelheim, Bayern, Deutschland 130.35 km

Ortsverzeichnis

  • Gunzenhausen, Bayern
  • Pfofeld, Bayern
  • Theilenhofen, Bayern
  • Pleinfeld, Bayern
  • Bayern
  • Ellingen, Bayern
  • Weißenburg i. Bay., Bayern
  • Raitenbuch, Bayern
  • Titting, Bayern
  • Kipfenberg, Bayern
  • Denkendorf, Bayern
  • Altmannstein, Bayern
  • Neustadt an der Donau, Bayern
  • Kelheim, Bayern
  • Hienheimer Forst, Bayern
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Limes Cycle Path

Cycling in Gunzenhausen, Bavaria, Germany

Cycling route 767030

Provided by: Beieren

413 6
130.3 km
07:40 h
2297 kcal
Print Download the GPX

Height Profile


Description

The border between the Germanic and Roman empires is a striking archaeological monument with a length of 550 km and has been a UNESCO World Heritage Site since 2005. The Limes Cycle Route follows the former border for 440 km from Miltenberg to Regensburg. Between Theilenhofen and Kelheim, it runs for 115 km straight through the Altmühltal Nature Park, past numerous testimonies of Roman settlements.

In addition, the route is not only something for lovers of cultural history, but it is also very fascinating in terms of landscape. The first stage begins in Gunzenhausen, which leads the cyclists to the Altmühltal Nature Park. You will soon discover the Roman roots of Weißenburg. The reconstructed North Tower of Biriciana Castle, the well-preserved Thermal Baths and the RömerMuseum with Bavarian Limes Information Center. Further highlights include the Römer and Bajuwarenmuseum at Kipfenberg Castle and Abusina Castle at Eining.
Mountain or cave Memorial Rune Transmission tower Viewpoint
Beieren

Get on your bike or go hiking in Bavaria and discover the impressive landscapes and lively cities for which this region is known. Crystal-clear lakes, lush forests, old castles with a rich history, cozy city centers where you can enjoy delicious meals and drinks, you will find it all here. In short, relaxation is no problem at all in Bavaria.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Oettinger Straße, 91710, Gunzenhausen, Bavaria, Germany 0.00 km
93309, Kelheim, Bavaria, Germany 130.35 km

Place name directory

  • Gunzenhausen, Bavaria
  • Pfofeld, Bavaria
  • Theilenhofen, Bavaria
  • Pleinfeld, Bavaria
  • Bavaria
  • Ellingen, Bavaria
  • Weißenburg i. Bay., Bavaria
  • Raitenbuch, Bavaria
  • Titting, Bavaria
  • Kipfenberg, Bavaria
  • Denkendorf, Bavaria
  • Altmannstein, Bavaria
  • Neustadt an der Donau, Bavaria
  • Kelheim, Bavaria
  • Hienheimer Forst, Bavaria
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser