Radfahren durch Beemster und Schermer

  • Niederlande
  • Nordholland
  • Beemster
  • 47.20 km (Etwa 02:46 u)
  • Fahrradroute 746478
67729282712527978778182626160436

Radfahren durch Beemster und Schermer

  • Niederlande
  • Nordholland
  • Beemster
  • 47.20 km (Etwa 02:46 u)
  • Fahrradroute 746478

Diese Route führt Sie durch zwei alte Polder: die Droogmakerij Beemster und die Droogmakerij Schermer. Sie werden eine wunderschöne Landschaft und sehenswerte alte Dörfer genießen.

Beemsterpolder
Die Route beginnt bei BRASA Beemster, einem attraktiven Restaurant in Middenbeemster. Genießen Sie hier etwas Leckeres, bevor Sie durch das malerische Dorf Beemsterpolder radeln. Hier verstehen Sie, was mit der Aussage „Gott schuf die Welt, die Holländer die Niederlande“ gemeint ist. Der Beemster ist mit Gräben, Kanälen und Kanälen durchzogen, um den Wasserstand zu regulieren. Sie können hier noch das alte rechteckige Zuteilungsmuster sehen. Was für eine schöne Landschaft!

Schermerpolder
Auch die weiten Wiesen im Schermer können Sie in vollen Zügen genießen. Sie passieren die Ondermolen O, eine Poldermühle aus dem Jahr 1633. Poldermolen M stammt aus dem Jahr 1635. Sie passieren Noordeinde und Graft, zwei malerische Dörfer. Und wie wäre es mit De Rijp mit seinen alten Häusern im Zaan-Stil? Weiter erwartet Sie noch mehr Kulturgeschichte, denn Sie passieren zwei Forts der Verteidigungslinie von Amsterdam: das Fort bij Spijkerboor und das Fort aan de Jisperweg.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
BRASA Beemster (Rijperweg, 1462 MD, Beemster, Nordholland, Niederlande) 0.00 km
6
6 (Rijperweg, 1462NL, Beemster, Nordholland, Niederlande) 0.13 km
7
7 (1462HE, Beemster, Nordholland, Niederlande) 2.01 km
Molen De Nachtegaal (1462 LJ, Beemster, Nordholland, Niederlande) 2.23 km
7
7 (1462HE, Beemster, Nordholland, Niederlande) 2.44 km
29
29 (Westdijk, 1636XA, Beemster, Nordholland, Niederlande) 7.47 km

Orte pausieren

BRASA Beemster

Rijperweg 83
1462 MD Beemster
https://www.brasabeemster.nl

BRASA Beemster ist ein idealer Zwischenstopp während einer Radtour oder einem Spaziergang durch Beemster. In diesem stimmungsvollen Restaurant sind Sie für eine Tasse Kaffee, Mittag- oder Abendessen willkommen. Wie wäre es mit einem leckeren Burger, einem Essenssalat oder einem gegrillten Thunfischsteak? Bei BRASA Beemster kommt ein Josper-Grill zum Einsatz, ein Holzkohleofen, der auf 400 Grad Celsius erhitzt wird. So entstehen die leckersten, saftigsten Gerichte, bei denen Sie sich die Finger lecken werden. Sie können auch für einen ausgiebigen High Tea, High Wine oder ein High Beer hierher kommen.

Sehenswürdigkeiten

Molen De Nachtegaal

4A
1462 LJ Beemster
http://www.nachtegaalbeemster.nl

Das Beemster-Weltkulturerbe beherbergt die einzige Mühle von Beemster am Hobrederweg: die Nachtigall-Mühle. Dieser achteckige obere Schubkarren aus dem Jahr 1704 dient noch heute als Mühle. Samstags und mittwochs können Sie hier eine Tüte Windmehl kaufen.

Ondermolen O

Ondermolen O
1646WK Alkmaar
http://www.allemolens.nl

Das Ondermolen O wurde 1633 gebaut, um einen Teil des Schermer zu entwässern. Diese Aufgabe wurde von einer elektrischen Pumpstation übernommen und die Mühle ist seitdem freiwillig in Betrieb.

Poldermolen M

Poldermolen M
1841GA Alkmaar
http://www.allemolens.nl

Poldermolen M wurde 1635 gebaut, um den M-Abschnitt des Schermer zu entwässern. Später wurde diese Entwässerung von elektrischen Pumpstationen übernommen und deshalb läuft die Windmühle nicht mehr.

Fort bij Spijkerboor

46
1464 PC Beemster
http://www.fortspijkerboor.nl

Das Fort Bij Spijkerboor ist das nördlichste Fort der Verteidigungslinie von Amsterdam und befindet sich an der Nordfront. Es ist auch die größte Festung und beherbergte in seiner Blütezeit 350 Soldaten. Das Fort hat zwei Stockwerke. Dies an sich ist etwas ganz Besonderes, nur Fort in Hoofddorp hat dies auch. Ganz besonders ist auch, dass auf dem Fort in Spijkerboor die gepanzerte Kuppel noch Originalkanonen hat. Sie können über eine versenkbare Treppe in die Kuppel klettern. Oben angekommen begegnen Sie einer der mächtigsten Kanonen unseres Landes. Fort Spijkerboor ist ein ganz besonderer Ort, da hier zwei Welterbestätten zusammenkommen: De Beemster und die Verteidigungslinie von Amsterdam. Diese Festung wurde zwischen 1889 und 1911 erbaut, um die Nordfront zu verteidigen. An der Stelle der Festung laufen drei Wasserstraßen zusammen: der Noordhollandsch Kanaal und die Ringkanäle des Beemster und des Starnmeerpolder. Heutzutage können Sie Führungen durch die Festung machen.

Fort aan de Jisperweg

150
1464 NL Beemster
http://www.stelling-amsterdam.nl/forten/jisperweg

Das Fort am Jisperweg war bereits 1885 als Verteidigungswerk fertig. Das bombensichere Gebäude wurde erst 1914 fertiggestellt und die Festung war fortan voll nutzbar. Zu dieser Zeit waren die ersten Soldaten bereits während der allgemeinen Mobilisierung von 1914 in der Festung anwesend. Diese Festung war zusammen mit der Festung am Middenweg die letzte, die der Verteidigungslinie von Amsterdam und der Nordfront hinzugefügt wurde. Das Leben auf dieser Festung machte den Soldaten keinen Spaß, vor allem, weil sie kaum etwas zu tun hatten. Das Fort ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber Sie können das Gebäude natürlich von außen bewundern. Achten Sie darauf, denn diese Festung ist in der Natur gut versteckt. Aus der Ferne sieht es sogar eher aus wie ein grüner Hügel in der Landschaft als wie eine Festung. Das Fort ist noch vollständig intakt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Angeboten von:

route.nl

Cycling through the Beemster and Schermer

  • The Netherlands
  • North Holland
  • Beemster
  • 47.20 km (Approximately 02:46 u)
  • Cycling route 746478
67729282712527978778182626160436

Cycling through the Beemster and Schermer

  • The Netherlands
  • North Holland
  • Beemster
  • 47.20 km (Approximately 02:46 u)
  • Cycling route 746478

This route takes you through two old polders: the Droogmakerij Beemster and Droogmakerij Schermer. You will enjoy a beautiful landscape and old villages worth seeing.

Beemsterpolder
The route starts at BRASA Beemster, an attractive restaurant in Middenbeemster. Enjoy something delicious here before cycling through the picturesque village of the Beemsterpolder. Here you understand what is meant by the statement 'God created the world, the Dutch made the Netherlands'. The Beemster is veined with ditches, canals and channels to regulate the water level. You can still see the old rectangular allotment pattern here. What a beautiful landscape!

Schermerpolder
You can also fully enjoy the wide grasslands in the Schermer. You pass the Ondermolen O, a polder mill from 1633. Poldermolen M dates from 1635. You pass through Noordeinde and Graft, two picturesque villages. And how about De Rijp with its old Zaan style houses? Further on, even more cultural history awaits, because you pass two forts from the Defense Line of Amsterdam: the Fort bij Spijkerboor and the Fort aan de Jisperweg.

Directions

# Description Distance
BRASA Beemster (Rijperweg, 1462 MD, Beemster, North Holland, The Netherlands) 0.00 km
6
6 (Rijperweg, 1462NL, Beemster, North Holland, The Netherlands) 0.13 km
7
7 (Hobrederweg, 1462HE, Beemster, Noord-Holland, Nederland) 2.01 km
Molen De Nachtegaal (Hobrederweg, 1462 LJ, Beemster, North Holland, The Netherlands) 2.23 km
7
7 (1462HE, Beemster, North Holland, The Netherlands) 2.44 km
29
29 (Westdijk, 1636XA, Beemster, Noord-Holland, Nederland) 7.47 km

Pause places

BRASA Beemster

Rijperweg 83
1462 MD Beemster
https://www.brasabeemster.nl

BRASA Beemster is an ideal stopover during a bike ride or a walk through the Beemster. In this atmospheric restaurant you are welcome for a cup of coffee, lunch or dinner. How about a tasty burger, a meal salad or a grilled tuna steak? At BRASA Beemster, a Josper grill is used, a charcoal oven that is heated to 400 degrees Celsius. In this way the tastiest, juicy dishes are created that will make you lick your fingers. You can also come here for an extensive High Tea, High Wine or a High Beer.

Sights

Molen De Nachtegaal

4A
1462 LJ Beemster
http://www.nachtegaalbeemster.nl

The Beemster World Heritage Site is home to the Beemster's only mill on Hobrederweg: the Nightingale flour mill. This octagonal upper barrow from 1704 still works as a flour mill. On Saturday and Wednesday you can buy a bag of wind-ground flour here.

Ondermolen O

Ondermolen O
1646WK Alkmaar
http://www.allemolens.nl

The Ondermolen O was built in 1633 to drain part of the Schermer. That task was taken over by an electric pumping station and the mill has been running on a voluntary basis ever since.

Poldermolen M

Poldermolen M
1841GA Alkmaar
http://www.allemolens.nl

Poldermolen M was built in 1635 to drain the M section of the Schermer. Later this drainage was taken over by electric pumping stations and therefore the mill is no longer running.

Fort bij Spijkerboor

46
1464 PC Beemster
http://www.fortspijkerboor.nl

Fort bij Spijkerboor is the most northerly fort of the Defense Line of Amsterdam and it is located on the North Front. It is also the largest fortress and in its heyday it housed 350 soldiers. The fort has two floors. This in itself is very special, only Fort at Hoofddorp has this too. Also very special is that on the Fort near Spijkerboor the armored dome still has original cannons. You can climb into the dome via a retractable staircase. Once at the top you come face to face with one of the most powerful cannons in our country at that time. Fort Spijkerboor is an extra special place because two World Heritage sites come together here: De Beemster and the Defense Line of Amsterdam. This fort was built between 1889 and 1911 to defend the Northern Front. Three waterways converge at the site of the fort: the Noordhollandsch Kanaal and the ring canals of the Beemster and the Starnmeerpolder. Nowadays you can take guided tours of the fort.

Fort aan de Jisperweg

150
1464 NL Beemster
http://www.stelling-amsterdam.nl/forten/jisperweg

The Fort on the Jisperweg was already completed in 1885 as a defensible earthwork. The bombproof building was not completed until 1914 and the fort was fully usable from then on. At that time the first soldiers were already present on the fort during the general mobilization of 1914. This fort, together with the Fort on the Middenweg, was the last to be added to the Defense Line of Amsterdam and the North Front. Life at this fort was no fun for the soldiers, especially because they had hardly anything to do. The fort is not open to the public, but you can of course admire the structure from the outside. Pay attention, because this fort is well hidden in nature. From a distance, it even looks more like a green hill in the landscape than a fortress. The fort is still completely intact and is a UNESCO World Heritage Site.

Provided by:

route.nl