Wandern durch das Jekerkwartier und das Jekerdal

  • Niederlande
  • Limburg
  • Maastricht
  • 10.89 km (Etwa 02:43 u)
  • Wanderung 582593

Wandern durch das Jekerkwartier und das Jekerdal

  • Niederlande
  • Limburg
  • Maastricht
  • 10.89 km (Etwa 02:43 u)
  • Wanderung 582593

Ein Wandertag durch das Jekerkwartier und das Jekerdal fühlt sich an wie eine Auslandsreise. Wie schön und charakteristisch ist es hier. Sie kommen auch an der Aussichtsplattform am ENCI-Steinbruch vorbei.

Malerisches Jekerkwartier
Die Route beginnt beim Eetcafé Bijzonder, einem gemütlichen Lokal direkt am Fuße des Pietersbergs. Bevor Sie gehen, können Sie hier etwas trinken und essen. Dann gehst du durch den Stadtpark ins Jekerkwartier. Aufgrund der vielen alten Gebäude und der Reste der Stadtmauer können Sie hier eine wunderbar charakteristische historische Atmosphäre aufsaugen. Wie der schöne Helpoort. Sie passieren auch die Bisschopsmolen, eine ursprünglich mittelalterliche Wassermühle.

Maastricht-Weine
Über den Stadtpark gehen Sie zurück zum Eetcafé Bijzonder. Zeit für einen Boxenstopp. Anschließend wandern Sie durch das ehemalige Dorf Sint Pieter, hier sehen Sie die alte Dorfkirche. Huis de Torentjes ist ein teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammendes Landhaus, das von einem bekannten Geiger bewohnt wird. Weiter kommen Sie an einer 2015 fertiggestellten Aussichtsplattform vorbei, die Ihnen einen spektakulären Blick über den ENCI-Steinbruch ermöglicht. Anschließend wandern Sie in das idyllische Jekerdal mit seinen Weinbergen. Hier ist es wie in Frankreich...

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Eetcafé Bijzonder (Luikerweg, 6212 ET, Maastricht, Limburg, Niederlande) 0.00 km
Bisschopsmolen (6211 HN, Maastricht, Limburg, Niederlande) 1.39 km
ENCI Groeve (Natuurmonumenten, 6212 NE, Maastricht, Limburg, Niederlande) 5.40 km
Eetcafé Bijzonder (Luikerweg, 6212 ET, Maastricht, Limburg, Niederlande) 10.89 km

Orte pausieren

Eetcafé Bijzonder

Luikerweg 33
6212 ET Maastricht
http://www.bijbijzonder.com

Das Eetcafe Bijzonder liegt direkt am Fuße des Pietersbergs. Es ist daher der ideale Ausgangspunkt, um einen überraschenden Teil von Maastricht sowie die wunderschöne Natur direkt vor der Tür zu erkunden. Lassen Sie sich von der schönen Einrichtung überraschen und genießen Sie köstliche Gerichte, die Sie hier genießen können.

Sehenswürdigkeiten

Bisschopsmolen

2A
6211 HN Maastricht

Sie finden die Bisschopsmolen im Herzen von Maastricht. Diese Mid-Stroke-Wassermühle stammt aus dem 7. Jahrhundert, aber die Mühle erhielt ihren heutigen Namen erst im 11. Jahrhundert. Der Name der Mühle bezieht sich auf den Bischof von Lüttich, der im 11. Jahrhundert Eigentümer dieser Mühle wurde. Ab 1442 wurde die Mühle 350 Jahre lang zum Mahlen von Malz für die Maastricht Brewers 'Guild verwendet. Danach wurde die Mühle mehrmals verkauft, unter anderem an Händler in Maastricht. 1920 gelangte die Mühle in die Hände der Gemeinde Maastricht, woraufhin die Mühle mit einer neuen Eisenwasserplatte ausgestattet wurde. Im Jahr 2004 wurde die Mühle komplett restauriert und seit 2005 wird die Mühle wieder benutzt. Wie in der Vergangenheit wird die Mühle vom Wasser des Jeker angetrieben, erst jetzt wird Dinkel gemahlen, um Bier zu brauen und Brot zu backen.

ENCI Groeve

Natuurmonumenten
6212 NE Maastricht
https://www.natuurmonumenten.nl/enci-groeve-maastricht

Die Umgebung des ENCI-Steinbruchs ist ein wunderbarer Ort zum Wandern, Radfahren, Angeln oder einfach zum Genießen der schönen Pflanzen und Tiere der Region. Natur und Erholung gehen in der Region Hand in Hand.

Angeboten von:

route.nl

Walking through the Jekerkwartier and the Jekerdal

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Maastricht
  • 10.89 km (Approximately 02:43 u)
  • Hiking route 582593

Walking through the Jekerkwartier and the Jekerdal

  • The Netherlands
  • Limburg
  • Maastricht
  • 10.89 km (Approximately 02:43 u)
  • Hiking route 582593

A day of walking through the Jekerkwartier and the Jekerdal feels like a trip abroad. How beautiful and characteristic it is here. You will also pass the viewing platform at the ENCI quarry.

Picturesque Jekerkwartier
The route starts at Eetcafé Bijzonder, a cozy eatery right at the foot of the Pietersberg. Before you leave, you can have a drink and eat here. Then you walk through the City Park into the Jekerkwartier. Because of the many old buildings and the remains of the city wall, you can soak up a wonderfully characteristic historic atmosphere here. Like the beautiful Helpoort. You will also pass the Bisschopsmolen, an originally medieval watermill.

Maastricht wines
Via the City Park you walk back to Eetcafé Bijzonder. Time for a pit stop. Then you walk through the former village of Sint Pieter, you will see the old village church here. Huis de Torentjes is a partly sixteenth-century country house that is inhabited by a well-known violinist. Further on you will pass a viewing platform completed in 2015 which gives you a spectacular view over the ENCI quarry. Then you walk into the idyllic Jekerdal with its vineyards. It's like France here...

Directions

# Description Distance
Eetcafé Bijzonder (Luikerweg, 6212 ET, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
Bisschopsmolen (6211 HN, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 1.39 km
ENCI Groeve (Natuurmonumenten, 6212 NE, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 5.40 km
Eetcafé Bijzonder (Luikerweg, 6212 ET, Maastricht, Limburg, The Netherlands) 10.89 km

Pause places

Eetcafé Bijzonder

Luikerweg 33
6212 ET Maastricht
http://www.bijbijzonder.com

Eetcafe Bijzonder is located right at the foot of the Pietersberg. It is therefore the ideal starting point to explore a surprising part of Maastricht as well as the beautiful nature just outside it. Be surprised by the beautiful decor and enjoy delicious meals that you can enjoy here.

Sights

Bisschopsmolen

2A
6211 HN Maastricht

You will find the Bisschopsmolen in the heart of Maastricht. This mid-stroke water mill dates from the 7th century, but the mill did not receive its current name until the 11th century. The name of the mill refers to the bishop of Liège who became the owner of this mill in the 11th century. From 1442, the mill was used for 350 years to grind malt for the Maastricht Brewers' Guild. After that, the mill was sold several times, including to Maastricht merchants. In 1920 the mill came into the hands of the Municipality of Maastricht, after which the mill was fitted with a new iron water board. The mill was completely restored in 2004 and since 2005 the mill has been used again. Just like in the past, the mill is powered by the water of the Jeker, only now spelled is ground to brew beer and bake bread.

ENCI Groeve

Natuurmonumenten
6212 NE Maastricht
https://www.natuurmonumenten.nl/enci-groeve-maastricht

The surroundings of the ENCI quarry are a wonderful place for walking, cycling, fishing or simply enjoying the beautiful plants and animals of the area. Nature and recreation go hand in hand in the area.

Provided by:

route.nl