Meersener Wanderweg

  • Belgien
  • Flandern
  • Berlare
  • 7.03 km (Etwa 01:45 u)
  • Wanderung 541081
6263393736676564

Meersener Wanderweg

  • Belgien
  • Flandern
  • Berlare
  • 7.03 km (Etwa 01:45 u)
  • Wanderung 541081

In der Nähe von Berlare in Belgien können Sie am linken Ufer der Schelde spazieren gehen. Hier finden Sie eine abwechslungsreiche und tief liegende Kulturlandschaft, eine der wenigen offenen Flächen in Flandern. Auf dieser Strecke können Sie die schöne Aussicht genießen.

Schelde Wasser
Bis Anfang der 1970er Jahre wurden die Wiesen entlang der Schelde jeden Winter mit Scheldewasser bewässert. Bei Flut wurde das Wasser eingelassen, bei Ebbe wurde es abgelassen. So wurden die Wiesen beispielsweise mit Flussschlamm natürlich gedüngt. Beim Gehen kann man an vielen Stellen noch den ursprünglichen kleinteiligen Flickenteppich aus Mähwiesen und Gräben erkennen. Wie im Aubroek in der Nähe der Taverne Het Veerhuis.

Blumige Wiesen
Sie wandern auch entlang von Wiesen, Feldern und natürlich entlang der Schelde. Vom Deich aus können Sie kleine Wälder, Röhrichte und schöne Aussichten sehen. Im Frühling färben Marshmallows, echte Kuckucksblumen und Pfingstblumen die Wiesen gelb, rosa und weiß. Eine schöne Szenerie zu sehen, aber auch zu den anderen Jahreszeiten ist es hier schön. In diesem Gebiet können Sie auch Vögel beobachten, wie die Uferschnepfe, den Löffelenten und das Schwarzkehlchen. Hier gibt es kaum Autos, sodass Sie die Naturschönheiten in Ruhe genießen können.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Zele, 9200, Berlare, Flandern, Belgien 0.00 km
Scheldebroeken (Waterhoek, 9290, Berlare, Flandern, Belgien) 0.40 km
62
62 (Waterhoek, 9290, Berlare, Flandern, Belgien) 0.45 km
63
63 (Dambeek, 940, Berlare, Flandern, Belgien) 1.42 km
39
39 (9290, Berlare, Flandern, Belgien) 1.78 km
37
37 (Heirweg, 9290, Berlare, Flandern, Belgien) 3.52 km

Sehenswürdigkeiten

Scheldebroeken

Waterhoek
9290 Berlare

Die Scheldebroeken sind eine typische Landschaft des Schelde-Tals auf dem Gebiet der Gemeinden Zele, Berlare und Wichelen. Es ist ein Seegebiet mit offenem Charakter. Auf den Heuwiesen (Kuckucksblume, Ringelblume, Großstreifensamen) brüten Schwarzschwanzgöttin, Schaufler und Rotbrustweizen. In diesem Umfeld fanden 1971 die Dreharbeiten zum Film Mira oder De Teleurgang van de Waterhoek statt, einer Verfilmung des Buches von Stijn Strereken.

Angeboten von:

Plan Bier

Meersen hiking route

  • Belgium
  • Flanders
  • Berlare
  • 7.03 km (Approximately 01:45 u)
  • Hiking route 541081
6263393736676564

Meersen hiking route

  • Belgium
  • Flanders
  • Berlare
  • 7.03 km (Approximately 01:45 u)
  • Hiking route 541081

Close to Berlare in Belgium, you can take a walk on the left bank of the Scheldt. You will find a varied and low-lying cultural landscape here, one of the few open areas in Flanders. On this route you can enjoy the beautiful view.

Scheldt water
Until the early 1970s, the meadows along the Scheldt were irrigated every winter with Scheldt water. At high tide, the water was let in, at low tide it was drained. For example, the meadows were fertilized naturally with river sludge. While walking, you can still see the original small-scale patchwork of hay meadows and ditches in many places. Like in the Aubroek near the tavern Het Veerhuis.

Flowery meadows
You also walk along meadows, fields and of course along the Scheldt. From the dike you can see small forests, reed beds and beautiful views. In spring marshmallows, real cuckoo flowers and Whitsunflowers color the meadows yellow, pink and white. A beautiful scene to see, but it is also beautiful here in the other seasons. You can also spot birds in this area, such as the black-tailed godwit, the shoveler and the stonechat. There are hardly any cars here, so you can enjoy the natural beauty in peace.

Directions

# Description Distance
Zele, 9200, Berlare, Flanders, Belgium 0.00 km
Scheldebroeken (Waterhoek, 9290, Berlare, Flanders, Belgium) 0.40 km
62
62 (Waterhoek, 9290, Berlare, Flanders, Belgium) 0.45 km
63
63 (Dambeek, 940, Berlare, Flanders, Belgium) 1.42 km
39
39 (9290, Berlare, Flanders, Belgium) 1.78 km
37
37 (Heirweg, 9290, Berlare, Flanders, Belgium) 3.52 km

Sights

Scheldebroeken

Waterhoek
9290 Berlare

The Scheldt trousers are a typical landscape of the Scheldt valley on the territory of the municipalities of Zele, Berlare and Wichelen. It is a lake area with an open character. In the hay meadows (cuckoo flower, marsh marigold, large strip seed) breed for black-tailed godwit, shoveler and red-breasted wheatear. In this environment, the filming of the film Mira or De Teleurgang van de Waterhoek took place in 1971, a film adaptation of the book by Stijn Strereken.

Provided by:

Plan Bier