Ab Tiel entlang der Waal radeln

Radfahren rein Buren, Geldern, Niederlande

Fahrradroute 530875

Angeboten von: route.nl

5399 193
44.5 km
02:37 h
784 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Hansestadt Tiel liegt wunderschön am Rande der Waal. Diese Route führt dich entlang des Laufs der Waal von einem lauschigen Plätzchen zum anderen auf den Auen des Flusses. Unterwegs überqueren Sie den Fluss zweimal mit einer Fähre.

Hansestadt Tiel
Ausgangspunkt dieser Route ist das Café Olie B, wo Sie auf der schönen und ruhigen Terrasse eine schöne Tasse Kaffee trinken können. Anschließend radeln Sie weiter nach Tiel. Mitten durch diese Stadt verläuft ein langer Kanal, der die Waal mit der Linge verbindet. Dieser Kanal war früher Teil der Neuen Holländischen Wasserlinie. Durch die Öffnung der Schleuse in Tiel wurde damals mehr Wasser nach De Linge geleitet. Etwa 20 Kilometer flussabwärts wurde das Land dann überschwemmt, um dem Feind das Vordringen zu erschweren. Wer sich für dieses Stück Stadtgeschichte interessiert, sollte sich unbedingt den W03-Tiel - Überschwemmungskanal in Tiel ansehen.

Mit der Fähre
Das Schöne an dieser Route ist, dass du den Fluss zweimal mit einer Fähre überquerst. Von Tiel nehmen Sie die Fähre nach Wamel. Mit dem Wasser zu Ihrer Linken und den kleinen Dörfern Beneden-Leeuwen und Boven-Leeuwen radeln Sie in Richtung Druten, wo Sie den Fluss erneut mit der Fähre überqueren.

Schloss Wijenburg
In Echteld radeln Sie am Schloss Wijenburg vorbei. Es ist nicht bekannt, wann dieses Schloss gebaut wurde, aber die ältesten Aufzeichnungen über dieses Schloss stammen aus dem Jahr 1178. Die Restaurierung des Schlosses begann 1957 und wurde 1977 abgeschlossen.

Parken Fahrradcafé Pfannkuchenhaus Auf der ganzen Linie leben Schloss

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Cafe Olie B (Jeudestraat, 4011 GM, Buren, Geldern, Niederlande) 0.00 km
69
69 (Achterstraat, 4011EP, Buren, Gelderland, Nederland) 0.76 km
68
68 (Achterstraat, 4011EM, Buren, Gelderland, Nederland) 1.13 km
83
83 (Westroijensestraat, 4005AC, Tiel, Gelderland, Nederland) 5.05 km
W03-Tiel - Inundatiekanaal (Latensteinseweg, 4005EL, Tiel, Gelderland, Nederland) 6.37 km
82
82 (Veerweg, 4001NJ, Tiel, Gelderland, Nederland) 8.73 km

Ortsverzeichnis

  • Buren, Geldern
  • Buren, Gelderland
  • Tiel, Gelderland
  • West Maas en Waal, Gelderland
  • Druten, Gelderland
  • Neder-Betuwe, Gelderland
  • Echteld, Gelderland
  • Zoelen, Gelderland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycling along the Waal from Tiel

Cycling in Buren, Gelderland, The Netherlands

Cycling route 530875

Provided by: route.nl

5401 193
44.5 km
02:37 h
784 kcal
Print Download the GPX

Description

The Hanseatic city of Tiel is beautifully situated on the edge of the Waal. This route takes you along the course of the Waal from one cozy place to another on the floodplains of the river. On the way you cross the river twice with a ferry.

Hanseatic city of Tiel
The starting point of this route is Cafe Olie B, where you can drink a nice cup of coffee on the nice and quiet terrace. Then you cycle further to Tiel. A long canal runs right through this city that connects the Waal with the Linge. This canal used to be part of the New Dutch Waterline. By opening the lock in Tiel, more water was discharged to De Linge at the time. About 20 kilometers downstream, the land then flooded to make it difficult for the enemy to advance. Be sure to take a look at the W03-Tiel - Inundation Canal in Tiel if you are interested in this piece of the city's history.

With the ferry
The nice thing about this route is that you cross the river twice with a ferry. From Tiel you take the ferry to Wamel. With the water on your left and the small villages of Beneden-Leeuwen and Boven-Leeuwen, you cycle in the direction of Druten, where you cross the river again with the ferry.

Wijenburg Castle
In Echteld you cycle past Wijenburg Castle. It is not known when this castle was built, but the oldest records of this castle date from 1178. Restoration of the castle started in 1957 and it was completed in 1977.

Parking Bicycle cafe Pancake house Living down the line Castle

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Cafe Olie B (Jeudestraat, 4011 GM, Buren, Gelderland, The Netherlands) 0.00 km
69
69 (Achterstraat, 4011EP, Buren, Gelderland, Nederland) 0.76 km
68
68 (Achterstraat, 4011EM, Buren, Gelderland, Nederland) 1.13 km
83
83 (Westroijensestraat, 4005AC, Tiel, Gelderland, Nederland) 5.05 km
W03-Tiel - Inundatiekanaal (Latensteinseweg, 4005EL, Tiel, Gelderland, Nederland) 6.37 km
82
82 (Veerweg, 4001NJ, Tiel, Gelderland, Nederland) 8.73 km

Place name directory

  • Buren, Gelderland
  • Tiel, Gelderland
  • West Maas en Waal, Gelderland
  • Druten, Gelderland
  • Neder-Betuwe, Gelderland
  • Echteld, Gelderland
  • Zoelen, Gelderland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser