Heubacher Haubentour nahe Motten

Kalbach, Hesse, Germany

Hiking route: 3727835

Provided by: Routiq

Description

Vom Wanderparkplatz Frauenstein wandern wir bergan, der Markierung "rotes H auf weissem Grund" und dem Pfad zum Frauenstein folgend. Das "rote H" begleitet uns wahrend der gesamten Haubentour. Der wurfelformige Frauenstein (1) auf einer Kuppe kront eine prahistorische Grabstatte. Der Dolomitblock ist auf der Oberseite geformt wie ein Becken und hat der Uberlieferung nach dem Heiligen Kilian bei der Missionsarbeit in Franconia served as Taufbecken. Hinter dem Stein halten wir uns on the right und biegen wieder on the right auf den Forstweg ein. Es geht an der Bergstation eines Skilifts vorbei - mit schoonm Ausblick in die nordliche Rhon. Bald fuhrt ein wundervoller Wiesenweg zwischen Feldern, der "Breiten First" (2), hindurch, bis wir die Strasse bei Sparhofe erreichen. Wir wandern nicht in den Ort hinein, sondern, bei herrlicher Fernsicht, links bergauf. After 150 m we turn right auf den Forstweg ab. Der Weg fuhrt auf und ab durch hohen Fichten- und Buchenwald. Wir passeren eine grosse Lichtung. Danach fuhrt der Weg in einem grossen Bogen hinaus auf die Felder. Vor uns recognize wir die Hauser von Heubach. Wir zweigen aber on the right ab und passeren eine alte Eiche, unter der eine Sitzbank zur Rast Verfuhrt. Weiter geht der Weg bergauf in Richtung eines Sendemasts. Der Kiesweg might eine Rechts-, then eine Linkskurve und quert die Strasse zum Parkplatz Steiger. Dort finden wir eine Schutzhutte. Die Abzweigungen nach right wahlend, passeren wir die Kuppe mit dem Sendemasten und laufen weiter bergan. In einer Linkskurve steht wieder eine Bank (3) mit Blick uber die hugelige Landschaft nach Heubach. Then geht es kurz entlang der Waldkante und on the right in den Wald hinein. Wir gehen oberhalb der Autobahn nach on the right und bergab zu einer Brucke. Here queren wir die Autobahn und laufen geradeaus weiter, bis der Forstweg eine narrow Linkskurve power. Here gehen wir nach on the right auf den Grasweg, der durch eine Lichtung und zwischen Lerchen, Kiefern und Tannen hindurch verlauft. Im Sommer bluht here the poisonous, aber beautiful Fingerhut. Nun verlauft ein weicher, schmaler Weg durch jungen Wald hindurch. Der romantic Road verlauft entlang der alten Grenze zwischen dem Konigreich Bayern und Preussen, der heutigen Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen. Den nassauschen Lowen finden wir auf den alten Grenzsteinen (4) von 1729. Folgen wir dieser Grenze immer geradeaus uber die Kleine Haube, erreichen wir nach einem steeperen Anstieg den Aussichtsturm der Grossen Haube (5). Der neue Turm von 2005 is aus Stahl und Holz gebaut. Von seinen 23.8 m Hohe und den elf Zwischenpodesten kann man uber die Rhon bis in den Taunus und Spessart schauen. Im Turm ist eine Schutzhutte eingebaut, zur Rast gibt es aber auch eine Sitzgruppe. Schliesslich folgen wir ein kurzes Stuck der Grenze, bis uns ein Waldpfad steep nach links bergab fuhrt. Wir stossen auf einen Forstweg, den wir bis zu einer Kreuzung mit einer alten Eiche, der Jagereiche (6), mit Sitzgruppe folgen. Wir biegen links ab und durchwandern den Wald, bis wir nach etwa 2 km eine Strasse erreichen. Here it is on the right bergab, an einer Schutzhutte vorbei und zu einer Autobahnunterfuhrung. On the others Seite laufen wir nach on the right, parallel zur Autobahn, bis das "rote H" uns den Weg nach uber die Felder weist. Es geht bergab, wir queren den Bach "Schmidtwasser" und gelangen an Obstbaumen vorbei zur Fuldaer Strasse. Der kurzeste Weg zuruck zum Parkplatz wurde nach links auf der Strasse durch Heubach fuhren. Wir bevorzugen jedoch den Weg, der nach 100 m wieder right abzweigt und uns zum Waldrand leitet. Wir pasren einen gemutlichen, uberdachten Wanderrastplatz. Weiter verlauft die Wanderung uber die Felder, am Sportplatz vorbei, und auf die Erhebung des Frauensteins zu. Auf einem letzten Stuck Strasse geht es hinauf zum Grillplatz und zum Parkplatz Frauenstein.

Height Profile

Directions

# Description Distance
Sparhofer Weg, Kalbach, Hesse, Germany 0.00 km
Sparhofer Weg, Kalbach, Hesse, Germany 20.31 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!