Reichswaldroute

Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Fahrradroute: 345326

basierend auf 2 Bewertungen

Angeboten von: VVV Arnhem-Nijmegen

47.1 km
02:46 h
829 kcal
97 m

Beschreibung

Diese Radroute führt größtenteils durch deutsches Gebiet und führt Sie in die Moränenlandschaft zwischen Nimwegen und Kleve ein. Sie radeln durch unterschiedliche Landschaften, von einer hügeligen Gegend mit viel Ackerbau bis hin zu ausgedehnten Wiesen.

Die Route führt durch die wunderschöne Natur des Reichswaldes, einem Waldgebiet zwischen Gennep, Kleef und Goch, einem der größten Naturschutzgebiete am Niederrhein. Im Mittelalter war der Wald ein beliebtes Jagdrevier für kaiserliche Besucher des Nimwegener Valkhofs, aber auch für die Herzöge von Gelre und Kleve.

Auch im Ersten und Zweiten Weltkrieg war der Reichswald Teil des Schlachtfeldes. An verschiedenen Stellen sind noch Reste von Bunkern aus dem Ersten Weltkrieg im Boden zu finden, die heute von Tieren, wie Steinmardern, Fledermäusen und Kröten, friedlich als Unterschlupf und Überwinterungsplatz genutzt werden.

Zu Beginn des Jahres 1945 fand im Wald ein wichtiger Teil der Operation Veritable statt. Dabei handelte es sich um einen alliierten Feldzug mit dem Ziel, die deutschen Truppen aus dem Reichswald zu vertreiben. Tief im Wald kämpften die Infanterieeinheiten im blutigen Nahkampf um die Stellungen der Schützengräben. Die Spuren dieser Schützengräben sind noch heute zu sehen und zeugen von der blutigen Schlacht, die hier stattgefunden hat. Die Erinnerung daran lebt in den vielen Denkmälern und Kriegsgräberstätten der Gegend weiter.

Auf dieser Reichswald-Route durchqueren Sie nicht nur wunderschöne und beeindruckende Natur, sondern radeln auch an Sehenswürdigkeiten vorbei. Dies führt Sie durch das historische Kranenburg, die mehr als 1.000 Jahre alte Kirche von Zyfflich, den höchsten Punkt der Region: den Duivelsberg und die alte Eisenbahnlinie zwischen Nimwegen und Kleve, die als Radweg (mit Draisinen!) genutzt wird. .

Touristeninformation

Höhenprofil

VVV Arnhem-Nijmegen

Die Region Arnhem Nijmegen ist geprägt von besonderen Gebieten wie dem Land van Maas und Waal zwischen den beiden Flüssen und der Betuwe. Radeln oder spazieren Sie durch wunderschöne Naturschutzgebiete, pulsierende Stadtzentren und entlang der Flüsse.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
47559, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 0.00 km
76
76 (47559, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) 5.90 km
77
77 (47559, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) 8.85 km
56
56 (47559, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) 12.69 km
55
55 (47559, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) 16.55 km
79
79 (Kartenspielerweg, Kranenburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) 18.45 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!

Diese Seite einbetten </>

Teilen Sie diese Strecke

Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser
x

Reichswald Route

Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany

Cycling route: 345326

based on 2 reviews

Provided by: VVV Arnhem-Nijmegen

47.1 km
02:46 h
829 kcal
97 m

Description

This cycle route largely passes through German territory and introduces you to the moraine landscape between Nijmegen and Kleve. You cycle through different landscapes, from a hilly area with lots of arable farming to vast meadows.

The route leads through the beautiful nature of the Reichswald, a forest area between Gennep, Kleef and Goch, one of the largest nature reserves in the Lower Rhine. In the Middle Ages, the forest was a popular hunting ground for imperial visitors to the Nijmegen Valkhof, but also for the dukes of Gelre and Cleves.

The Reichswald was also part of the battle scene during the First and Second World Wars. In various places there are still remains of bunkers from the First World War in the ground, which are now peacefully used as a shelter and wintering place by animals, such as stone martens, bats and toads.

At the beginning of 1945, an important part of Operation Veritable took place in the forest. This was an Allied campaign with the aim of expelling the German troops from the Reichswald. Deep in the forest, the infantry units fought in bloody hand-to-hand combat for the positions of the trenches. Traces of these trenches can still be seen and are silent witnesses to the bloody battle that took place here. The memory of this lives on in the many monuments and war cemeteries in the area.

During this Reichswald Route you will not only pass through beautiful and impressive nature, but you will also cycle past sights. This takes you through historic Kranenburg, the more than 1,000-year-old church of Zyfflich, the highest point in the region: the Duivelsberg and the old railway line between Nijmegen and Kleve, which is used as a cycling route (by draisine!).

Tourist office

Height Profile

VVV Arnhem-Nijmegen

The Arnhem Nijmegen region is characterized by special areas such as the Land van Maas and Waal between the two rivers and the Betuwe. Cycle or walk through beautiful nature reserves, vibrant city centers and along the rivers.

Directions

# Description Distance
47559, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany 0.00 km
76
76 (47559, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany) 5.90 km
77
77 (47559, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany) 8.85 km
56
56 (47559, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany) 12.69 km
55
55 (47559, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany) 16.55 km
79
79 (Kartenspielerweg, Kranenburg, North Rhine-Westphalia, Germany) 18.45 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!

Embed this page </>

Share this route

See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser
x