Meetjesland

Einwandern Aalter, Flandern, Belgien

Wanderung 344614

Angeboten von: Groots Genieten

687 21
9.3 km
02:19 h
528 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Eine Radtour unternehmen, um den sprichwörtlichen Akku aufzuladen? Wenn Sie in den Achterhoek kommen, radeln Sie durch eine wunderbar ruhige Bocage-Landschaft mit gewundenen Bächen, Hecken und Wäldern. Die Route führt Sie auch durch Groenlo, Eibergen und Winterswijk.

Zwillbrocker Venn
Kurz hinter der Grenze durchqueren Sie eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands: das Zwillbrocker Venn. Dieser aufgeraute Sumpf ist ein Überbleibsel eines großen Hochmoorgebiets, das sich einst weit in den Achterhoek erstreckte. Bemerkenswert: Das Venn ist das nördlichste Brutgebiet für Flamingos in Europa, man kann sie zwischen März und Juni beobachten. Im Weiler Zwillbrock steht die Franziskanerkirche aus dem Jahr 1720. Sie ist die am besten erhaltene Barockkirche des Münsterlandes.

größter Felsbrocken
Die größten Felsblöcke der Niederlande befinden sich nicht in Drenthe, sondern überraschenderweise im Achterhoek. In Meddo steht ein 38.000 Kilogramm schweres Exemplar in der Kantine des örtlichen Fußballvereins. Der Findling in der Nähe des alten Rathauses von Winterswijk, der ebenfalls in Meddo gefunden wurde, ist der größte der Niederlande: Er wiegt knapp 43.000 Kilo. Dabei kommen Sie auch an einigen jahrhundertealten sächsischen Bauernhöfen vorbei. Zum Beispiel in Olden Eibergen, einem Weiler, der durch den Fluss Berkel zweigeteilt wird.

Historisches Groenlo
Groenlo war jahrhundertelang eine befestigte Stadt. Obwohl die meisten Befestigungsanlagen abgerissen wurden, können Sie immer noch die Mussenberg-Festung (auch bekannt als Kanonswal oder Noorderbastion) sehen. Auf dieser Festung befindet sich die Kanone, die Frederik Hendrik Groenlo 1627 nach seinem Sieg in der Schlacht um die Stadt schenkte. 2008 wurden entlang der Groenlo-Kanäle zehn Kanonennachbildungen aufgestellt. Im Zentrum befinden sich einige Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche Oude Calixtus, die zwischen 1275 und 1520 erbaut wurde. An der Außenseite der Kirche sind zwei Totenköpfe eingemauert, um die Kirchgänger auf die Endlichkeit des irdischen Lebens hinzuweisen. Etwas außerhalb von Groenlo radeln Sie am Crash Museum der AVOG\\\ (Achterhoekse Plane Wreck Excavators Group) vorbei, eine Hommage an die alliierten Flieger des Zweiten Weltkriegs. Die Dauerausstellung vermittelt ein Bild von der technischen Seite des Luftkampfes in diesem Krieg.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Lotenhullestraat, Aalter, Flandern, Belgien 0.00 km
Lotenhullestraat, Aalter, Flandern, Belgien 9.29 km

Ortsverzeichnis

  • Aalter, Flandern
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Meetjesland

Hiking in Aalter, Flanders, Belgium

Hiking route 344614

Provided by: Groots Genieten

689 21
9.3 km
02:19 h
528 kcal
Print Download the GPX

Description

Going for a bike ride to recharge the proverbial battery? Come to the Achterhoek, you will cycle through a wonderfully quiet bocage landscape of meandering streams, hedgerows and forests. The route also takes you through Groenlo, Eibergen and Winterswijk.

Zwillbrocker Venn
Just across the border you pass through one of the oldest nature reserves in Germany: the Zwillbrocker Venn. This roughened swamp is a remnant of a large raised moor area that once extended far into the Achterhoek. Remarkable: the Venn is the northernmost breeding area for flamingos in Europe, you can spot them between March and June. In the hamlet of Zwillbrock is the St. Francis Church from 1720. It is the best preserved Baroque church in Münsterland.

largest boulder
The largest boulders in the Netherlands are not located in Drenthe, but surprisingly enough in the Achterhoek. In Meddo, a copy of 38,000 kilograms can be found at the canteen of the local football club. The boulder near the old town hall of Winterswijk, which was also found in Meddo, is the largest in the Netherlands: it weighs just under 43,000 kilos. You will also pass some centuries-old Saxon farms. For example in Olden Eibergen, a hamlet that is divided in two by the river Berkel.

Historic Groenlo
Groenlo was a fortified city for centuries. Although most of the fortifications have been demolished, you can still see the Mussenberg stronghold (also known as the Kanonswal or the Noorderbastion). On this stronghold is the cannon that Frederik Hendrik donated to Groenlo in 1627 after his victory in the battle for the city. In 2008 ten replicas of cannons were placed along the Groenlo canals. In the center are a number of places of interest, such as the Oude Calixtus Church, which was built between 1275 and 1520. On the outside of the church, two skulls have been bricked in to point out to churchgoers that earthly life is finite. Just outside Groenlo you will cycle past AVOG\\\'s (Achterhoekse Plane Wreck Excavators Group) Crash Museum, a tribute to the Allied airmen of the Second World War. The permanent exhibition gives a picture of the technical side of the battle in the air during this war.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Lotenhullestraat, Aalter, Flanders, Belgium 0.00 km
Lotenhullestraat, Aalter, Flanders, Belgium 9.29 km

Place name directory

  • Aalter, Flanders
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser