Ein runder Stadtkanal

Radfahren rein Westerwolde, Groningen, Niederlande

Fahrradroute 343930

Angeboten von: route.nl

3973 41
59.0 km
03:28 h
1039 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

An der Grenze zwischen Drenthe und Groningen radeln Sie durch die ehemaligen Torfgebiete und Westerwolde. In dieser ländlichen Gegend entdecken Sie überraschende Dörfer und Naturschutzgebiete wie die Ruiten Aa, eines der schönsten Bachtäler der Niederlande.

Wirklich Groningen
In den Wäldern bei Ter Borg befindet sich eine der wenigen ursprünglichen Groninger Heidelandschaften. Ter Borg selbst ist ein authentischer Groninger Weiler, dem es gelungen ist, seine ursprüngliche Identität zu bewahren. Sie werden unter anderem einige alte charakteristische Bauernhöfe sehen. Im Tal der Ruiten Aa lässt es sich herrlich ruhig radeln. Etwas weiter, am Rande des Stadskanaal, können Sie sich eine gemütliche Terrasse im Pagedal Ferienpark Westerwolde schnappen.

Torfkolonie Drenthe
Nach Stadskanaal radeln Sie einige Kilometer durch das alte Torfgebiet von Drenthe. Sie fahren durch Tweede Exloërmond, wo die alte Bandensiedlung eine Länge von nicht weniger als sechs Kilometern hat. Auf dem Zuiderdiep gibt es zwei weitere monumentale Schrumpfhöfe: einen Typ, bei dem der hintere Teil (Stall und Scheune) breiter ist als das Vorderhaus. Sie sind an ihren Jugendstilelementen zu erkennen, ebenso wie die ehemalige reformierte Kirche von 1908. Die Gebäude wurden von dem Torfkolonialarchitekten Klaas Prummel entworfen.

Der Ursprung von Stadskanaal
Überqueren Sie den Stadskanaal an der Ausfahrt 47. Dieser Kanal wurde 1856 fertiggestellt und fast vollständig von Groningen und deutschen Arbeitern mit Schaufeln ausgehoben. Der Kanal war maßgeblich an der Rückeroberung der Region beteiligt. Im 19. Jahrhundert war der Stadskanaal eine der verkehrsreichsten Schifffahrtsrouten der Niederlande. Da die Wartezeiten an den Schleusen mehrere Stunden betrugen, wurden an diesen Orten Cafés und Geschäfte eingerichtet. So entstanden die Städte Stadskanaal und Musselkanaal. Ein weiterer Kanal verläuft östlich von Stadskanaal: der AG Wildervanck Canal, ein Entwässerungskanal, der Ende der 1980er Jahre gegraben wurde. An diesem Kanal liegt das Pagental: ein Naturschutzgebiet bestehend aus Wald, Wiesen und einem kleinen See.

Parken Hotel Restaurant Museum

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeerplaats (Borgerweg, 9551VJ, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 0.00 km
16
16 (Dorpsstraat, 9551AC, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 1.54 km
15
15 (Overdijksterweg, 9551TA, Westerwolde, Groningen, Nederland) 4.27 km
14
14 (Heidenslegerweg, 9551TV, Westerwolde, Groningen, Nederland) 5.06 km
36
36 (Bruin Zandoogje, 9551TP, Westerwolde, Groningen, Nederland) 9.67 km
37
37 (RK Heilige Hartschool, 9584TA, Stadskanaal, Groningen, Nederland) 11.62 km

Ortsverzeichnis

  • Westerwolde, Groningen
  • Stadskanaal, Groningen
  • Borger-Odoorn, Drente
  • Stadskanaal, Drente
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

A round City Canal

Cycling in Westerwolde, Groningen, The Netherlands

Cycling route 343930

Provided by: route.nl

3976 41
59.0 km
03:28 h
1039 kcal
Print Download the GPX

Description

On the border of Drenthe and Groningen you cycle through the former peat areas and Westerwolde. In this rural area you will discover surprising villages and nature reserves such as the Ruiten Aa, one of the most beautiful stream valleys in the Netherlands.

Really Groningen
In the woods near Ter Borg is one of the few original Groningen heathlands. Ter Borg itself is an authentic Groningen hamlet that has managed to retain its original identity. You will see, among other things, some old characteristic farms. In the valley of the Ruiten Aa it is wonderfully quiet cycling. A little further on, on the edge of Stadskanaal, you can grab a cozy terrace at Pagedal Holiday Park Westerwolde.

Drenthe peat colony
After Stadskanaal you will cycle a few kilometers through the old peat area of Drenthe. You drive through Tweede Exloërmond where the old ribbon development has a length of no less than six kilometers. There are two more monumental shrinkage farms on the Zuiderdiep: a type in which the rear part (the stable and barn) is wider than the front house. They are recognizable by their Art Nouveau elements, just like the former Reformed Church from 1908. The buildings were designed by the peat colonial architect Klaas Prummel.

The origin of Stadskanaal
Cross the Stadskanaal at junction 47. This canal was completed in 1856 and was almost entirely dug by shovels by Groningen and German workers. The canal has been instrumental in reclaiming the region. In the nineteenth century, the Stadskanaal was one of the busiest shipping routes in the Netherlands. Because waiting times at the locks ran up to several hours, cafes and shops were established in these places. This is how the towns of Stadskanaal and Musselkanaal were created. Another canal runs east of Stadskanaal: the AG Wildervanck Canal, a drainage canal that was dug in the late 1980s. The Page Valley is located on this canal: a nature reserve consisting of forest, meadows and a small lake.

Parking Hotel Restaurant Museum

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Parkeerplaats (Borgerweg, 9551VJ, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 0.00 km
16
16 (Dorpsstraat, 9551AC, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 1.54 km
15
15 (Overdijksterweg, 9551TA, Westerwolde, Groningen, Nederland) 4.27 km
14
14 (Heidenslegerweg, 9551TV, Westerwolde, Groningen, Nederland) 5.06 km
36
36 (Bruin Zandoogje, 9551TP, Westerwolde, Groningen, Nederland) 9.67 km
37
37 (RK Heilige Hartschool, 9584TA, Stadskanaal, Groningen, Nederland) 11.62 km

Place name directory

  • Westerwolde, Groningen
  • Stadskanaal, Groningen
  • Borger-Odoorn, Drenthe
  • Stadskanaal, Drenthe
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser