Radfahren durch den Kunderbos

Radfahren rein Noordoostpolder, Flevoland, Niederlande

Fahrradroute 341568

Angeboten von: route.nl

5259 83
30.3 km
01:46 h
533 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

An der Grenze zwischen Noordoostpolder, Friesland und Overijssel gibt es viel alte Kulturgeschichte zu entdecken. Sie radeln auch durch den neuen Kuanderbos.

Künderbos
Wie der Flevopolder wurde auch der Noordoostpolder in den 1940er Jahren angelegt, um neue landwirtschaftliche Flächen zu schaffen. Wo sich der Torfboden für die Landwirtschaft als ungeeignet erwies, entstanden Wälder, wie der Kuinderbos, der größte und älteste Wald im Noordoostpolder. Die Hunderttausende von Setzlingen, die hier in fleißiger Arbeit gepflanzt wurden, haben einen wunderschön abwechslungsreichen Wald hervorgebracht. Wenn Sie hier für eine Pause aussteigen, werfen Sie einen Blick auf den Boden: Zwischen den Bäumen finden sich noch Muschelreste.

Zuiderzee-Dorf
Kuinre war einst ein Fischerdorf an der turbulenten Zuiderzee. Diese Geschichte lebt in der Henric de Cranestraat weiter, wo Sie einige schöne jahrhundertealte Gebäude sehen können, wie zum Beispiel eines von 1649 (Hausnummer 81) und 1786 (Hausnummer 83). Die stattliche Waag, die später als Rathaus genutzt wurde, stammt von 1776, die reformierte Kirche von 1678. Der markante Wasserturm, ein Beispiel der Amsterdamer Schule, stammt von 1933 und ist 35 Meter hoch. Die Route endet beim Restaurant de Wipkip und beim Camping Craneburcht, wo Sie essen und übernachten können.

Künderburcht
Am Ende der Kuindervaart, in der Nähe von Restaurant de Wipkip und Camping Craneburcht Kuinre, befindet sich ein Überbleibsel der ersten Kuinderburcht, einer Festung der Herren von Kuinre. Diese Burg wurde 1378 aufgegeben, um später eine neue Festung zu bauen. Im sechzehnten Jahrhundert wurde die zweite Kuinderburcht abgerissen, woraufhin die Überreste beider Burgen unter Wasser gerieten. Nach der Urbarmachung des Noordoostpolder wurde das Fundament der ersten Kuinderburcht teilweise rekonstruiert. Die Herren von Kuinre waren übrigens keine Lieblinge: Sie gehörten zu den schlimmsten Piraten ihrer Zeit. Kaufleute an der Hansestraße wurden regelmäßig überfallen und auf der Burg als Lösegeld festgehalten. Möchten Sie auch durch den Nationalpark Weerribben-Wieden radeln? Fahren Sie dann die Route 341569.

Camping Wasserturm

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Restaurant de Wipkip en Camping Craneburcht (Kuinderweg, 8315 PX, Noordoostpolder, Flevoland, Niederlande) 0.00 km
1
1 (8374KC, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 0.53 km
27
27 (8489, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 3.23 km
26
26 (Worstdijk, 8538XP, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 5.75 km
26
26 (Worstsloot, 8538XP, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 5.85 km
71
71 (Grietenijdijk, 8538XM, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 6.41 km

Ortsverzeichnis

  • Noordoostpolder, Flevoland
  • Steenwijkerland, Overijssel
  • De Fryske Marren, Friesland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycling through the Kuinderbos

Cycling in Noordoostpolder, Flevoland, The Netherlands

Cycling route 341568

Provided by: route.nl

5258 83
30.3 km
01:46 h
533 kcal
Print Download the GPX

Description

On the border of the Noordoostpolder, Friesland and Overijssel there is a lot of old cultural history to discover. You will also cycle through the new Kuinderbos.

Kuinderbos
Like the Flevopolder, the Noordoostpolder was also laid out in the 1940s to create new agricultural land. Where the peat soil proved unsuitable for farming, forests arose, such as the Kuinderbos, the largest and oldest forest in the Noordoostpolder. The hundreds of thousands of saplings that have been planted here after diligent work have produced a beautifully varied forest. When you get off here for a break, take a look at the ground: you can still find shell remains between the trees.

Zuiderzee village
Kuinre was once a fishing village on the turbulent Zuiderzee. That history still lives on in Henric de Cranestraat, where you can see some beautiful centuries-old buildings, such as one from 1649 (at number 81) and 1786 (at 83). The stately Waag, which was later used as a town hall, dates from 1776, the Reformed Church from 1678. The striking water tower, an example from the Amsterdam School, dates from 1933 and is 35 meters high. The route ends at Restaurant de Wipkip and Camping Craneburcht, where you can eat and stay.

Kuinderburcht
At the end of the Kuindervaart, close to Restaurant de Wipkip and Camping Craneburcht Kuinre, there is a remnant of the first Kuinderburcht, a fortress of the Lords of Kuinre. This castle was abandoned in 1378 to build a new fortress further on. In the sixteenth century, the second Kuinderburcht was demolished, after which the remains of both castles came under water. After the reclamation of the Noordoostpolder, the foundation of the first Kuinderburcht was partly reconstructed. Incidentally, the Lords of Kuinre were no sweethearts: they were among the worst pirates of their time. Merchants on the Hanseatic route were regularly ambushed and held for ransom at the castle. Would you also like to cycle through the Weerribben-Wieden National Park? Then drive route 341569.

Camping Water tower

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Restaurant de Wipkip en Camping Craneburcht (Kuinderweg, 8315 PX, Noordoostpolder, Flevoland, The Netherlands) 0.00 km
1
1 (8374KC, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 0.53 km
27
27 (8489, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 3.23 km
26
26 (Worstdijk, 8538XP, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 5.75 km
26
26 (Worstsloot, 8538XP, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 5.85 km
71
71 (Grietenijdijk, 8538XM, De Fryske Marren, Friesland, Nederland) 6.41 km

Place name directory

  • Noordoostpolder, Flevoland
  • Steenwijkerland, Overijssel
  • De Fryske Marren, Friesland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser