Architektur und Natur im Herzen von Rotterdam

Radfahren rein Rotterdam, Südholland, Niederlande

Fahrradroute 340034

Angeboten von: Groots Genieten

4385 136
30.9 km
01:49 h
545 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Wenn Sie von der Van-Brienenoord-Brücke über Rotterdam blicken, sehen Sie die schönste Skyline der Niederlande. Aber auch wenn Sie durch die Stadt radeln, können Sie viele architektonische Leckerbissen entdecken. Und schöne urbane Natur.

Kopf des Südens
Die Route führt Sie natürlich am Ufer der Maas entlang, aber auch durch den schönen Teil von Delfshaven, der unter anderem wegen der historischen Gebäude ein geschütztes Stadtbild genießt. Am Kop van Zuid ist unter anderem das industrielle Erbe des Kreuzfahrtterminals zu sehen, von 1873 bis Mitte der 1970er-Jahre sind von hier aus Tausende Passagiere nach Amerika aufgebrochen. Auch der Rotterdam aus dem Jahr 2013 von Architekt Rem Koolhaas ist ein Hingucker. Das nachhaltige Gebäude besteht aus drei knapp 150 Meter hohen Türmen, die dicht nebeneinander stehen.

Kralingse Bos
Rotterdam ist mehr als nur schöne Gebäude. Sie fahren durch Het Park, wo Sie den Euromast sehen. Der Kralingse Bos wurde 1928 gepflanzt. Die Eichen wurden im Hungerwinter massenhaft gefällt, um Öfen anzuzünden. Erst 1953 wurde der restaurierte Wald, eine wunderbare grüne Oase, offiziell eröffnet. Die Route endet an einem der berühmtesten architektonischen Meisterwerke: den weltberühmten Kubushäusern.

Einzigartige alte Stadtmühlen
Auf dem durch Torfabbau entstandenen Kralingse Plas können Sie die einzigen zwei Schnupfmühlen der Niederlande sehen: Mühlen, in denen Tabakblätter zu Schnupftabak gemahlen werden. De Ster stammt aus dem Jahr 1866 und wurde auf den Fundamenten einer Getreidemühle errichtet, die 1865 abbrannte. Auch De Ster fiel 1962 den Flammen zum Opfer und wurde 1969 wieder aufgebaut. In der Nähe von De Ster befindet sich De Lelie, eine Mühle, die von 1740 bis 1840 im Stadtteil Kralingen stand. Seit 1840 befindet es sich an seinem jetzigen Standort. In beiden Mühlen werden neben Schnupftabak auch noch Gewürze gemahlen. In Delfshaven passieren Sie den Rumpf von Het Trust, einer ehemaligen Malzmühle aus dem Jahr 1853.

Hotel Windmühle Wald Kulturelle Routen Naturroute Stadtrouten Mühlenrouten

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Koestraat, 3011MC, Rotterdam, Südholland, Niederlande 0.00 km
13
13 (Charloisse Hoofd, 3087XD, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 10.59 km
58
58 (Parkkade, 3016GN, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 11.31 km
14
14 (Pieter de Hoochweg, 3024EH, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 12.19 km
59
59 (Vierhavensstraat, 3029BX, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 13.36 km
Het Vertrouwen (romp/restant) (3e Schansstraat, Zuid-Holland, Nederland) 13.65 km

Ortsverzeichnis

  • Rotterdam, Südholland
  • Rotterdam, Zuid-Holland
  • 3e Schansstraat, Zuid-Holland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Architecture and nature in the heart of Rotterdam

Cycling in Rotterdam, South Holland, The Netherlands

Cycling route 340034

Provided by: Groots Genieten

4389 136
30.9 km
01:49 h
545 kcal
Print Download the GPX

Description

If you look out over Rotterdam from the Van Brienenoord Bridge, you will see the most beautiful skyline in the Netherlands. But even if you cycle through the city, you can discover many architectural delights. And beautiful urban nature.

Head of South
The route naturally leads you along the banks of the Maas, but also through the beautiful part of Delfshaven that enjoys a protected cityscape, partly because of the historic buildings. At the Kop van Zuid you can see, among other things, the industrial heritage of the Cruise Terminal, from 1873 to the mid-1970s thousands of passengers left for America from here. The Rotterdam from 2013 by architect Rem Koolhaas is also an eye-catcher. This sustainable building consists of three towers, almost 150 meters high, placed closely next to each other.

Kralingse Bos
Rotterdam is more than just beautiful buildings. You drive through Het Park where you see the Euromast. The Kralingse Bos was planted in 1928. The oaks were cut down en masse in the famine winter to light stoves. It was not until 1953 that the restored forest, a wonderful green oasis, was officially opened. The route ends at one of the most famous architectural masterpieces: the world-famous Cube Houses.

Unique old city mills
On the Kralingse Plas, which was created by peat extraction, you can see the only two snuff mills in the Netherlands: mills where tobacco leaves are ground to produce snuff. De Ster dates back to 1866 and was built on the foundation of a flour mill that burned down in 1865. De Ster also fell prey to flames in 1962, and was rebuilt in 1969. Close to De Ster is De Lelie, a mill that stood in the Kralingen district from 1740 to 1840. It has been in its present location since 1840. In addition to snuff, spices are also still ground in both mills. In Delfshaven you pass the hull of Het Trust, a former malt mill from 1853.

Hotel Windmill Forest Cultural routes Nature Route City routes Mill routes

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Koestraat, 3011MC, Rotterdam, South Holland, The Netherlands 0.00 km
13
13 (Charloisse Hoofd, 3087XD, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 10.59 km
58
58 (Parkkade, 3016GN, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 11.31 km
14
14 (Pieter de Hoochweg, 3024EH, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 12.19 km
59
59 (Vierhavensstraat, 3029BX, Rotterdam, Zuid-Holland, Nederland) 13.36 km
Het Vertrouwen (romp/restant) (3e Schansstraat, Zuid-Holland, Nederland) 13.65 km

Place name directory

  • Rotterdam, South Holland
  • Rotterdam, Zuid-Holland
  • 3e Schansstraat, Zuid-Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser