Spaß- und Kampfroute

Radfahren rein De Ronde Venen, Utrecht, Niederlande

Fahrradroute 331617

Angeboten von: Stichting TOP Routenetwerken

3457 157
43.5 km
02:33 h
767 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Route beginnt bei TOP Abcoude und verläuft teilweise entlang des gewundenen Flusses Gein. Weiter - auf der anderen Seite des Amsterdam-Rhein-Kanals - bei Nigthevecht folgen Sie der Vecht und entlang der"Wide Blik\\\" und der"Loenderveense plas\\\"

Die weiße Dame
De Witte Dame ist der aktuelle Name für das ehemalige Bahnhofsgebäude, das 1871 eröffnet wurde und bis 1977 diente. Im Erdgeschoss war Platz für den Bahnhofsdienst. Im Obergeschoss wurden drei Dienstwohnungen errichtet: für den Bahnhofsvorsteher, für den Bahnhofswärter und für den Brückenwärter. Das Gebäude wurde 2015 komplett renoviert und beherbergt heute ein Bed&Breakfast mit Restaurant. Der Fußweg führt über das Gelände von De Witte Dame zum Fort Abcoude.
Adresse: Stationsplein 3, Abcoude Internet: www.hoteldewittedame.nl

Mondrian Windmühle
Die Oostzijdse Molen, auch bekannt als Mondriaan Molen, ist ein niederländisches 8-seitiges Grundsegler auf dem Fluss Gein, das als Poldermühle genutzt wurde. Die Mühle ist komplett intakt und"fräst\\\". Die Mondriaan-Mühle war Schauplatz vieler Maler, darunter Mondriaan und Roelofs. Bis 1950 entwässerte diese Schaufelradmühle den Oostzijdse-Polder. Die Mühle wird derzeit als Ferienhaus und Tagungsort genutzt. Wenn die Mühle läuft, sind Sie zu einem Besuch herzlich willkommen!
Adresse: Gein Zuid 14, Abcoude Internet: www.oostzijdsemolen.nl

Fort in der Nähe von Nachtewecht
Versteckt im Grünen liegt Fort bij Nigtevecht an einer ruhigen Straße in der Nähe des Amsterdam-Rhein-Kanals. In und um diese Festung herum steht die Natur im Mittelpunkt. Sie können auch einen schönen Spaziergang machen und sich an den verschiedenen Tierarten in der Umgebung erfreuen, wie dem Taucher und dem Rohrsänger. Auf der Festung befindet sich eine Gedenkstätte. Hier kann der Verstorbenen gemeinsam oder allein, mit oder ohne Asche gedacht werden. Außerdem können Sie selbst ein Denkmal setzen. Fort bij Nigtevecht ist samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Festung Nigtevecht wurde zur Verteidigung der Zugänge zwischen dem Merwede-Kanal (heute Amsterdam-Rhein-Kanal) und der Vecht errichtet. Es schützte auch die Schleusen zwischen diesen Gewässern. Eine Besonderheit der Festung sind die beiden restaurierten Gebäude, in denen früher die Hubkuppeln untergebracht waren. Die Hubtürme wurden 1940 von den Deutschen entfernt und für die Waffenproduktion eingeschmolzen.
Velterslaan 1, 1391 HV Abcoude

Weiter Ausblick
Wijde Blik ist der größte und tiefste See in den Vechtplassen, weil hier seit Jahren nicht nur Torf, sondern auch Sand abgebaut wird. Der See friert im Winter normalerweise nicht zu. Davon profitieren Wintergäste wie Goldeye, Stockente und Pfeifente. Im Frühjahr nisten der große und der kleine Rohrsänger, der Haubentaucher, das Blässhuhn und der Rohrsänger im Schilf.
Im Teich leben besondere Pflanzen wie der Galgen. Hier gedeiht die seltene Pflanze, denn das Wasser besteht hauptsächlich aus kalkhaltigem, nährstoffarmem Sickerwasser. Natuurmonumenten hat den Zufluss von nährstoffreichem Wasser aus der Vecht begrenzt.

Weitere Informationen zu diesem TOP
Tourist Transfer Point (TOP) Fahrradcafé Windmühle Ackerbau, Weide oder Grünland Wasser Polder E-Bike-Routen Mühlenrouten
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP) sind die perfekten Orte, um eine Radtour oder einen Spaziergang zu beginnen. An diesen Orten können Sie Ihr Auto kostenlos am Rande schöner Gebiete parken. Von hier aus können Sie Radfahren und Wandern über die Knotenpunkte genießen. Die TOP 's sind leicht zu finden, indem Sie den Schildern entlang der Straßen folgen. Sie erkennen den TOP an einem 5,5 Meter hohen grünen Stahlhalm.

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
De Ronde Venen, Utrecht, Niederlande 0.00 km
Broekzijdse Molen (Gein-Noord, 1391HA, De Ronde Venen, Utrecht, Nederland) 3.07 km
65
65 (Zandpad-Driemond, 1109BS, Amsterdam, Noord-Holland, Nederland) 5.83 km
42
42 (Dorpsstraat, 1393NL, Stichtse Vecht, Utrecht, Nederland) 10.44 km
42
42 (Dorpsstraat, 1393NK, Stichtse Vecht, Utrecht, Nederland) 10.63 km
41
41 (Eilandseweg, 1394JE, Wijdemeren, Noord-Holland, Nederland) 10.75 km

Ortsverzeichnis

  • De Ronde Venen, Utrecht
  • Amsterdam, Noord-Holland
  • Stichtse Vecht, Utrecht
  • Wijdemeren, Noord-Holland
  • Abcoude, Utrecht
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Fun and Fight Route

Cycling in De Ronde Venen, Utrecht, The Netherlands

Cycling route 331617

Provided by: Stichting TOP Routenetwerken

3457 157
43.5 km
02:33 h
767 kcal
Print Download the GPX

Description

The route starts at TOP Abcoude and partly runs along the winding river Gein. Further on - on the other side of the Amsterdam-Rhine Canal - at Nigthevecht you follow the Vecht and along the"Wide Blik\\\" and the"Loenderveense plas\\\"

The White Lady
De Witte Dame is the current name for the former station building that opened in 1871 and served until 1977. There was room for the station service on the ground floor. Three service residences were built on the top floor: for the station master, for the station keeper and for the bridge keeper. The building was completely renovated in 2015 and now houses a Bed&Breakfast with a restaurant. The footpath leads to Fort Abcoude over the De Witte Dame site.
Address: Stationsplein 3, Abcoude Internet: www.hoteldewittedame.nl

Mondrian windmill
The Oostzijdse molen, also known as the Mondriaan molen, is a Dutch 8-sided ground sailer on the river Gein, which was used as a polder mill. The mill is completely intact and"milling\\\". The Mondriaan mill has been the setting for many painters, including Mondriaan and Roelofs. Until 1950, this paddlewheel mill drained the Oostzijdse polder. The mill is currently used as a holiday home and meeting location. When the mill is running you are welcome for a visit!
Address: Gein Zuid 14, Abcoude Internet: www.oostzijdsemolen.nl

Fort near Nigtevecht
Hidden in the greenery, Fort bij Nigtevecht is located on a quiet road near the Amsterdam-Rhine Canal. In and around this fortress nature is central. You can also enjoy a lovely walk and enjoy the various animal species in the area, such as the grebe and the reed warbler. There is a memorial site on the fort. Here the deceased can be commemorated, together or alone, and with or without ashes. Moreover, you can make a memorial yourself. Fort bij Nigtevecht is open on Saturdays and Sundays from 11 a.m. to 4 p.m.

Fort at Nigtevecht was built to defend the accesses formed by the Merwede Canal (now the Amsterdam-Rhine Canal) and the Vecht. It also protected the locks between these waters. A special feature of the fortress are the two restored buildings that used to house the lifting domes. The lifting turrets in 1940 were removed by the Germans and melted down for weapons production.
Velterslaan 1, 1391 HV Abcoude

Wide View
Wijde Blik is the largest and deepest lake in the Vechtplassen, because not only peat, but also sand has been extracted here for years. The lake usually does not freeze over in winter. Winter visitors such as goldeneye, mallard and widgeon benefit from this. In the spring, the great and lesser reed warbler, grebe, coot and reed warbler nest in the reed beds.
Special plants such as the gallows live in the pond. The rare plant does well here, because the water mainly consists of calcareous, nutrient-poor seepage water. Natuurmonumenten has limited the influx of nutrient-rich water from the Vecht.

For more information about this TOP
Tourist Transfer Point (TOP) Bicycle cafe Windmill Arable farming, pasture or grassland Water Polder E-bike routes Mill routes
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP 's) are the perfect places to start a bike ride or a walk. In these places you can park your car for free on the edge of beautiful areas. From here you can enjoy cycling and walking via the nodes. The TOP 's are easy to find by following the signs along the roads. You can recognize the TOP by a green steel culm of 5.5 meters high.

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
De Ronde Venen, Utrecht, The Netherlands 0.00 km
Broekzijdse Molen (Gein-Noord, 1391HA, De Ronde Venen, Utrecht, Nederland) 3.07 km
65
65 (Zandpad-Driemond, 1109BS, Amsterdam, Noord-Holland, Nederland) 5.83 km
42
42 (Dorpsstraat, 1393NL, Stichtse Vecht, Utrecht, Nederland) 10.44 km
42
42 (Dorpsstraat, 1393NK, Stichtse Vecht, Utrecht, Nederland) 10.63 km
41
41 (Eilandseweg, 1394JE, Wijdemeren, Noord-Holland, Nederland) 10.75 km

Place name directory

  • De Ronde Venen, Utrecht
  • Amsterdam, Noord-Holland
  • Stichtse Vecht, Utrecht
  • Wijdemeren, Noord-Holland
  • Abcoude, Utrecht
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser