Historische grüne Dörfer, Moore und Wälder

Radfahren rein Midden-Drenthe, Drente, Niederlande

Fahrradroute 316467

Angeboten von: route.nl

4537 128
52.6 km
03:05 h
927 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Ein wunderbarer Radweg durch das Zentrum von Drenthe, wo sich Heide und Felder abwechseln. Sie passieren eine Reihe von typischen Drenther es- oder grünen Dörfern. Das Hauptmerkmal dieses Baustils ist ein grüner'Plein\\\', meist Grasland, auf dem Bäume gepflanzt wurden. Die Bauernhöfe wurden um dieses grüne Herz herum gebaut. Der grüne Platz hatte eine verbindende Funktion: Auf ihm wurden abends die Tiere gesammelt und die Bäume als Baumaterial genutzt.

Die Radtour beginnt am Ferienpark Het Timmerholt. In diesem schönen weitläufigen Park finden Sie einen Chaletpark, Bungalows und einen Campingplatz, die alle um einen fischreichen See herum angeordnet sind. Ruhe, Raum, Natur kombiniert mit Erlebnis und Komfort stehen hier im Mittelpunkt. Im Ferienpark gibt es ein Restaurant, wo Sie den Tag mit einer schönen Tasse Kaffee oder Tee auf der Terrasse beginnen können. Nachdem Sie an Bord gegangen sind, passieren Sie bald zwei sogenannte es oder grüne Dörfer. Die kleine Zwiggelte und die bekanntere Westerbork. Dieser letzte Ort steht natürlich in direktem Zusammenhang mit Camp Westerbork. Dies liegt jedoch einige Kilometer außerhalb des Dorfes, fast gegen Hooghalen. Daran radeln Sie heute nicht vorbei, aber vielleicht können Sie danach auf eigene Faust das sogenannte Gedenklager besuchen, wo Sie das berühmte Denkmal der Schienen finden. Nahezu alle authentischen Gebäude des ehemaligen Lagers Westerbork wurden entfernt, symbolische Rekonstruktionen auf dem Gelände verweisen auf ehemalige Lagergebäude und Baracken.

Von Westerbork radeln Sie durch das grüne Herz von Drenthe. Es ist eine schöne ruhige Gegend mit Panoramablick. Die Moore, auf die Sie stoßen, sind die Überreste einer ehemals riesigen Moorlandschaft. Rekultivierung und Sodenschneiden haben die Gebiete fragmentiert. An einigen Stellen wurden neue Wälder gepflanzt, beispielsweise in Meppen und Witteveen. Dass diese Wälder noch jung sind, sieht man an der aufrechten Stellung der dünnen Bäume. Auf den Feldern wachsen meist Knollenfrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrüben, die auf dem darunter liegenden Torfboden gedeihen. Nach etwa drei Vierteln des Weges erreichen Sie das schöne Museumsdorf Orvelte. Hier lohnt sich wirklich ein längerer Stopp. Es ist an sich nicht groß, man kann das Zentrum in einer guten Stunde besichtigen. Das historische Zentrum ist normalerweise bewohnt, obwohl sich die Menschen hier auf die Besucher konzentrieren und sich auf alle Arten von authentischem Handwerk einlassen. Sie finden Dorfläden mit Kunsthandwerk. Zum Beispiel gibt es ein Sägewerk und eine Schmiede, die noch produzieren. Das Schöne ist, dass man ihnen bei der Arbeit zuschauen kann. Auch die Käserei und Bäckerei stellen vor Ort Produkte her, die direkt nach Hause verkauft werden.

Im Dorf finden Sie auch verschiedene Ateliers und Galerien. Natürlich auch der nötige touristische Schnickschnack, aber das muss man eben durchschauen.

Ab Orvelte wechselt die Landschaft weiter zwischen Heide, Wald und Ackerland. Damit haben Sie eigentlich auch Drenthe auf den Punkt gebracht. Dies, in Kombination mit einem anderen grünen Dorf, Elp, gibt Ihnen ein beeindruckendes Bild dieser schönen Provinz. Zeit, dies bei einem Getränk und eventuell einem Snack auf der Terrasse des Ferienparks Het Timmerholt zu genießen.

Bungalow Restaurant Feriensiedlung Museum

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
9431 KT, Midden-Drenthe, Drente, Niederlande 0.00 km
Restaurant De Börker (Gagelmaat, 9431 KT, Westerbork, Drenthe, Nederland) 0.00 km
52
52 (Elperweg, 9442TM, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 2.92 km
11
11 (Hoofdstraat, 9433, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 5.00 km
19
19 (De Hammen, 9431KK, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 6.60 km
90
90 (Groene weg, 9431AD, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 8.48 km

Ortsverzeichnis

  • Midden-Drenthe, Drente
  • Westerbork, Drenthe
  • Midden-Drenthe, Drenthe
  • Garminge, Drenthe
  • Coevorden, Drenthe
  • Orvelte, Drenthe
  • Aa en Hunze, Drenthe
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Historic green villages, fens and forests

Cycling in Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands

Cycling route 316467

Provided by: route.nl

4535 128
52.6 km
03:05 h
927 kcal
Print Download the GPX

Description

A wonderful cycling route through central Drenthe where heathland and fields alternate. You pass through a number of typical Drenthe es- or green villages. The main feature of this architectural style is a green'plein\\\', mostly grassland, on which trees have been planted. The farms were built around this green heart. The green square had a connecting function: the animals were collected on it in the evenings and the trees were used as building material.

The bike ride starts at Holiday Park Het Timmerholt. In this wonderfully spacious park you will find a chalet park, bungalows and camping site, all located around a lake rich in fish. Peace, space, nature combined with experience and comfort are central here. There is a restaurant in the holiday park where you can start the day with a nice cup of coffee or tea on the terrace. After you have boarded, you will soon pass two so-called es or green villages. The small Zwiggelte and the more famous Westerbork. This last place is of course directly related to Camp Westerbork. However, this is quite a few kilometers outside the village, almost against Hooghalen. You will not cycle past it today, but afterwards you may be able to visit the so-called memorial camp, where you will find the famous monument of the rails, on your own. Almost all authentic buildings of the former camp Westerbork have been removed, symbolic reconstructions on the site refer to former camp buildings and barracks.

From Westerbork you cycle through the green heart of Drenthe. It is a nice quiet area with panoramic views. The moors you encounter are the remnants of what used to be a vast moorland. Reclamation and sod cutting have fragmented the areas. New forests have been planted in some places, such as at Meppen and Witteveen. You can see from the upright position of the thin trees that these forests are still young. Tuber crops such as potatoes and sugar beet usually grow on the fields, which thrive on the peaty soil below. At about three quarters of the way you arrive in the nice museum village of Orvelte. This is really worth a longer stop. It is not big in itself, you can visit the center in a good hour. The historic center is normally inhabited, although the people here focus on the visitors and get involved in all kinds of authentic crafts. You will find village shops with handicraft items. For example, there is a sawmill and forge that still produce. The nice thing is that you can watch their work. The cheese factory and bakery also make products on site that are sold directly to home.

You will also find various studios and galleries in the village. Of course also the necessary tourist knick-knacks, but you just have to look through that.

From Orvelte, the landscape continues to change between heath, forest and arable land. With this you actually also have Drenthe in a nutshell. This, in combination with another green village, Elp, gives you a striking picture of this beautiful province. Time to enjoy this with a drink and possibly a snack on the terrace of Holiday Park Het Timmerholt.

Bungalow Restaurant Holiday resort Museum

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
9431 KT, Midden-Drenthe, Drenthe, The Netherlands 0.00 km
Restaurant De Börker (Gagelmaat, 9431 KT, Westerbork, Drenthe, Nederland) 0.00 km
52
52 (Elperweg, 9442TM, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 2.92 km
11
11 (Hoofdstraat, 9433, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 5.00 km
19
19 (De Hammen, 9431KK, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 6.60 km
90
90 (Groene weg, 9431AD, Midden-Drenthe, Drenthe, Nederland) 8.48 km

Place name directory

  • Midden-Drenthe, Drenthe
  • Westerbork, Drenthe
  • Garminge, Drenthe
  • Coevorden, Drenthe
  • Orvelte, Drenthe
  • Aa en Hunze, Drenthe
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser