Ellertsveld-Route

Radfahren rein Emmen, Drente, Niederlande

Fahrradroute 199347

Angeboten von: Drenthe.nl

6784 77
52.0 km
03:03 h
916 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Das Ellertsveld war früher ein riesiges, wildes Gebiet mit dem 7-Mark-Punkt in der Nähe von De Kiel als Mittelpunkt. Vor 1811 kamen hier die Marken (Gemeinde) von Schoonloo, Ees, Westdorp, Odoorn, Noord-Sleen, Wezup und Orvelte zusammen. Jeder Marke wurde ein Tipp aus dem Ellertsveld zugeordnet.

Forstwirtschaft Het Sleenerand
Boswachterij Het Sleenenerstrand wurde während der Arbeitsbeschaffungsprojekte um 1930 gepflanzt und enthält schöne Heideflächen mit einem Moor. Bei Ausgrabungen wurde der zweitgrößte Findling in Drenthe in der Nähe von De Kiel gefunden, obwohl die Bevölkerung glaubt, dass der Kielse Kei größer ist als der Geeser-Felsblock (größter Findling in den Niederlanden).
Im südlichen Teil befindet sich der rekonstruierte Dolmen'De Papeloze kerk\\\'. Und mittendrin ein kleiner, aber besonderer Schafpark mit nicht weniger als 45 Grabhügeln. Das Ganze ist Teil eines großen Keltenfeldes, eines Feldkomplexes aus der Eisenzeit. Markant entlang des Radweges ist der Galgenberg; ein Grabhügel mit Pfählen. Der Häuptling des Sleenerzand wurde vor fast 3500 Jahren in diesem Grabhügel begraben. Er erhielt seine goldenen Ohrringe, Bronzeaxt und Pfeile.

schleichen
Sleen wird erstmals 1160 erwähnt, muss aber aufgrund der archäologischen Funde viel älter sein. Um 1550 riss das Dorf in zwei Teile und Noord-Sleen und (South) Sleen wurden gegründet. Die Hervomde-Kirche in Sleen stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert. Mit einem über 59 Meter hohen Turm hat die Kirche den höchsten Kirchturm in Drenthe.

Emmen
Emmen wird erstmals 1139 erwähnt. Emmen liegt an der Südspitze des Hondsrug etwa 30 Meter über NAP. In der Antike war das Gebiet wegen der vielen Dolmen und Grabhügel bewohnt. 1228 wurde Emmen von der Armee des Utrechter Bischofs Willebrandt van Oldenburg (1227-1233) niedergebrannt, als Rache für die Niederlage seines Vorgängers Otto II. van Lippe in der Schlacht bei Ane (in Overijssel) im Jahr zuvor. Otto II. wurde von den Rittern der Stadt Coevorden und ihrer Armee von Drenthe besiegt
Emmen entwickelte sich während der Zeit des Torfabbaus zu einem Ort und entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg weiter zum industriellen Kern von Südost-Drenthe.
Der Noorder Dierenpark hat Emmen zu Weltruhm verholfen. Ein bedeckter tropischer Dschungel, ein riesiger Vogelgarten, eine echte Savanne, faszinierende Ausstellungen und ein wunderschöner Schmetterlingsgarten unterstreichen die Realität der natürlichen Umgebung.

Valtherbos
Der Valtherbos ist eines der ältesten Waldgebiete in Drenthe und ein wahres archäologisches Paradies. Es gibt jetzt 4 Dolmen im Wald, aber früher waren es viel mehr. Auf einer Lichtung mitten im Wald befindet sich auf der anderen Seite des Radweges ein kleines Moor mit 3 kleinen Dolmen, Fahrspuren und Grabhügeln. Grabhügel findet man überall im Wald. Im nördlichen Teil, zwischen den Grabhügeln, befindet sich ein Versteck aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Gedenkstein für den Hühnerzüchter A. Zafat, der dort Juden und Untergetauchte versteckte. Am Rand des Feldes, neben einer Pingo-Ruine, befindet sich das 4. Hunebed.

Odoorn
Odoorn wird erstmals 1327 erwähnt und entstand entlang einer der alten Verbindungsstraßen von Coevorden nach Groningen. Der Chor der reformierten Kirche aus dem 12. Jahrhundert ist bis zu einer Höhe von etwa 3 Metern mit Felsbrocken bedeckt und die Mauer ist mehr als 1 Meter dick. Der Rest der Kirche stammt aus dem Jahr 1856.
Heute ist Odoorn für die Drentse Wandel4Daagse rund um Christi Himmelfahrt und die größte internationale Folkloreshow der Niederlande mit Tanz, Gesang, Musik und Trachten bekannt.

Schoonoord / Freilichtmuseum Ellert und Brammert
Das Freilichtmuseum wurde während der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum von Schoonoord im Jahr 1954 gegründet. Anlässlich dieser Feierlichkeiten wurden eine Reihe von Rasenhütten gebaut. Das heutige Museum vermittelt ein Bild des früheren Lebens auf dem Land. Der Name stammt aus der Sage um die Riesen Ellert und Brammert (Vater und Sohn oder umgekehrt). Sie hätten auf dem Ellertsveld gelebt und ihre Umgebung und Reisende terrorisiert. Sie sperrten ein Mädchen sieben Jahre lang als Haushälterin ein. Es gibt mehrere Variationen des Endes der Geschichte.
Parken Hunebed Windmühle Wald Wasser Kulturelle Routen Naturroute Picknickroute
Drenthe.nl

Marketing Die Drenthe Foundation wurde 2007 im Auftrag der Provinz gegründet. Marketing Drenthe ist verantwortlich für die Verbesserung des Images von Drenthe im Bereich Tourismus, Leben und Arbeiten mit dem Ziel, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in diesen Sektoren zu leisten. Die Grundwerte von Drenthe, wie Frieden, Raum und Originalität, werden "zukunftsorientiert" gemacht. Zum Beispiel muss Drenthe eine wichtige, dynamische Provinz im Bild werden. Das beabsichtigte Ergebnis der Kampagne ist eine signifikante Imageverbesserung der schönsten Provinz der Niederlande. Marketing Drenthe ist ein professionelles, enthusiastisches und entschlossenes Team mit einer offenen Haltung, um Probleme anzugehen und neue Möglichkeiten zu identifizieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Parteien zu verbinden und die Kommunikation zu verbessern und zu stärken, um Drenthe auf die Karte zu setzen.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeren (Weerdingerstraat, 7811 CM, Emmen, Drente, Niederlande) 0.00 km
16
16 (Heirweg, 7814TE, Emmen, Drenthe, Nederland) 2.90 km
32
32 (Wienbargsteeg, 7843PG, Coevorden, Drenthe, Nederland) 8.88 km
27
27 (Lootjesbergen, 7843RM, Coevorden, Drenthe, Nederland) 12.69 km
28
28 (Lootjesbergen, 7843RM, Coevorden, Drenthe, Nederland) 13.27 km
8
8 (Brink, 7841CE, Coevorden, Drenthe, Nederland) 17.37 km

Ortsverzeichnis

  • Emmen, Drente
  • Emmen, Drenthe
  • Coevorden, Drenthe
  • Erm, Drenthe
  • De Kiel, Drenthe
  • Schoonoord, Drenthe
  • Borger-Odoorn, Drenthe
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Ellertsveld route

Cycling in Emmen, Drenthe, The Netherlands

Cycling route 199347

Provided by: Drenthe.nl

6784 77
52.0 km
03:03 h
916 kcal
Print Download the GPX

Description

The Ellertsveld used to be a vast desolate area with the 7 mark point near De Kiel as its center. Before 1811, the marks (municipality) of Schoonloo, Ees, Westdorp, Odoorn, Noord-Sleen, Wezup and Orvelte came together here. Every marke was assigned a tip from the Ellertsveld.

Forestry Het Sleenerand
Boswachterij Het Sleenenerstrand was planted during the job creation projects around 1930 and contains beautiful heathland areas with a fen. During excavations, the second largest boulder in Drenthe was found near De Kiel, although the population believes that the Kielse Kei is larger than the Geeser boulder (largest boulder in the Netherlands).
In the southern part is the reconstructed dolmen'De Papeloze kerk\\\'. And in the middle is a small but special sheep park with no less than 45 burial mounds. The whole is part of a large Celtic Field, a field complex from the Iron Age. The Galgenberg is striking along the cycle path; a burial mound with piles. The headman of the Sleenerzand was buried almost 3500 years ago in this burial mound. He was given his gold earrings, bronze ax and arrows.

sleen
Sleen is first mentioned in 1160, but given the archaeological finds, it must be much older. Around 1550 the village tore in two and Noord-Sleen and (South) Sleen were created. The Hervomde Church in Sleen dates from the early 15th century. With a tower over 59 meters high, the church has the highest church tower in Drenthe.

Emmen
Emmen is first mentioned in 1139. Emmen is located on the southern tip of the Hondsrug about 30 meters above NAP. In ancient times, the area has been inhabited because of the many dolmens and burial mounds. In 1228 Emmen was burned down by the army of the Bishop of Utrecht, Willebrandt van Oldenburg (1227-1233) in revenge for the defeat of his predecessor Otto II van Lippe at the Battle of Ane (in Overijssel) the year before. Otto II was defeated by the knights of the city of Coevorden and their army of Drenthe
Emmen developed as a place during the time of peat extraction and subsequently developed further after the Second World War into the industrial core of Southeast Drenthe.
The Noorder Dierenpark has brought Emmen world fame. A covered tropical jungle, an immense bird garden, a real savanna, fascinating exhibitions and a beautiful butterfly garden emphasize the reality of the natural environment.

Valtherbos
The Valtherbos is one of the oldest forest areas in Drenthe and is a true archaeological paradise. There are now 4 dolmens in the forest, but there were once many more. In a clearing in the middle of the forest is a small moor with 3 small dolmens, cart tracks and burial mounds on the other side of the cycle path. Burial mounds can be found everywhere in the forest. In the northern part, between the burial mounds, there is a hiding place from the Second World War with a memorial stone for chicken breeder A. Zafat, who hid Jews and people in hiding there. On the edge of the field, next to a pingo ruin, is the 4th hunebed.

Odoorn
Odoorn is first mentioned in 1327 and originated along one of the old connecting roads from Coevorden to Groningen. The 12th century choir of the reformed church is covered with boulders to a height of about 3 meters and the wall is more than 1 meter thick. The rest of the church dates from 1856.
Today, Odoorn has become known for the Drentse Wandel4Daagse around Ascension Day and the largest International Folklore Show in the Netherlands with dance, song, music and traditional costumes.

Schoonoord / Open Air Museum Ellert and Brammert
The Open Air Museum was created during the celebration of the 100th anniversary of Schoonoord in 1954. A number of sod huts were built on the occasion of this celebration. The current museum gives a picture of former life in the countryside . The name is taken from the saga about the giants Ellert and Brammert (father and son, or vice versa). They would have lived on the Ellertsveld and terrorized their environment and travelers. They imprisoned a girl as a housekeeper for 7 years. There are several variations on the ending of the story.
Parking Hunebed Windmill Forest Water Cultural routes Nature Route Picnic route
Drenthe.nl

Marketing Drenthe Foundation was established in 2007 on behalf of the Province. Marketing Drenthe is responsible for improving the image of Drenthe in the field of tourism, living and working, with the ultimate goal of contributing to the economic development within these sectors. The core values of Drenthe, such as tranquility, space and originality are made 'future-oriented'. For example, Drenthe must become a vital, dynamic province in the image. The intended result of the campaign is a significant image improvement of the Netherlands' most beautiful province. Marketing Drenthe is a professional, enthusiastic and decisive team with an open attitude to tackle matters and identify new opportunities. In addition, there is the power to connect parties and to improve and strengthen communication in order to put Drenthe on the map.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Parkeren (Weerdingerstraat, 7811 CM, Emmen, Drenthe, The Netherlands) 0.00 km
16
16 (Heirweg, 7814TE, Emmen, Drenthe, Nederland) 2.90 km
32
32 (Wienbargsteeg, 7843PG, Coevorden, Drenthe, Nederland) 8.88 km
27
27 (Lootjesbergen, 7843RM, Coevorden, Drenthe, Nederland) 12.69 km
28
28 (Lootjesbergen, 7843RM, Coevorden, Drenthe, Nederland) 13.27 km
8
8 (Brink, 7841CE, Coevorden, Drenthe, Nederland) 17.37 km

Place name directory

  • Emmen, Drenthe
  • Coevorden, Drenthe
  • Erm, Drenthe
  • De Kiel, Drenthe
  • Schoonoord, Drenthe
  • Borger-Odoorn, Drenthe
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser