Nordholland, viel Spaß.

  • Niederlande
  • Nordholland
  • Anna Paulowna
  • 71.26 km (Etwa 04:11 u)
  • Fahrradroute 183122
15143436453544327931268484129493182299242021675107172

Nordholland, viel Spaß.

  • Niederlande
  • Nordholland
  • Anna Paulowna
  • 71.26 km (Etwa 04:11 u)
  • Fahrradroute 183122
Nirgendwo wurde ein Land so geschickt entwässert wie in den Niederlanden. Die Polderlandschaft gilt daher als typisch niederländisch; In den Niederlanden gibt es etwa 4000 davon. Der Wasserstand wird durch Poldermühlen, Pumpstationen oder Entwässerungsschleusen reguliert. Wo das Wasser höher sein muss, kann mit Hilfe von Wehre ein fester, höherer Wasserstand erreicht werden. Im Anna Paulownapolder in der gleichnamigen Stadt beginnt die Radtour in der Cafetaria Ben mit einem leckeren Mittagessen. Natürlich beenden Sie die Tour hier auch mit einem kühlen Bier auf der gemütlichen Terrasse - eine wunderbare Belohnung nach der Anstrengung der Tour! Nur einen Kilometer von der Cafeteria entfernt finden Sie die Windmühle Leonide. Die Windmühle sieht aus wie ein traditionelles Sägewerk, hatte jedoch nie eine Schleiffunktion. Im Jahr 2002 wurde die Turmmühle gebaut, um darin zu leben. Abgesehen vom Oberrad enthält die Mühle keine weiteren Teile für den Antrieb. Teile der Leonide sind aus zweiter Hand; Das Achteck stammt beispielsweise aus der ehemaligen Poldermühle De Zeemeeuw aus Uithuizen. Dann radeln Sie zu einer kleinen Wiesenmühle in Callantsoog. De Zwaan erhielt 1993 seinen Platz und fungiert als Deponie für das umliegende Naturschutzgebiet. Die Wippe, die mit ihren beiden Blättern ein besonderes Aussehen hat, ist ein städtisches Denkmal. Das Oberhaus der Schwarzpoldermühle weist ein Wappen mit dem Schwan auf, nach dem die Mühle benannt ist. Sie überqueren die Glühbirnenfelder auf dem Weg zum nächsten Anblick. Ein Glühbirnenfeld ist noch bunter und duftender als das andere. Alle Schattierungen von Rot, Lila, Rosa, Weiß, Gelb und Orange sorgen hier von Frühling bis Herbst für ein großartiges Bild. Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sind in den ersten Monaten der warmen Jahreszeit zu finden, während Gladiolen, Dahlien, Nelken und Astern im Spätsommer für ein zweites Meer von Farben sorgen. Auf dem Deich stößt man auf den Leuchtturm von Julianadorp: den Groote Kaap. Der Turm wurde 1966 fertiggestellt und ist 16,8 Meter hoch. 1985 wurde der Turm durch den jetzigen ersetzt. Die feuerrote Farbe des Turms kontrastiert hell mit dem blauen Himmel. Der Leuchtturm ist weiß gestrichen. Der letzte Anblick der Radtour ist der Leuchtturm Lange Jaap in Den Helder. Es ist der höchste Leuchtturm der Niederlande (63,45 m) und sogar der höchste Gusseisenturm Europas. 1877 begann der Bau des roten Turms und am 1. April 1878 war die Zündung des Lichts eine Tatsache. Wenn Sie den Turm auf See betrachten, können Sie ihn immer noch aus einer Entfernung von 54 Kilometern leuchten sehen.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Cafetaria Ben (1761 BC, Anna Paulowna, Nordholland, Niederlande) 0.00 km
15
15 (Kerkweg, 1761JD, Anna Paulowna, Nordholland, Niederlande) 0.46 km
Leonide (Leonide, 1761BH, Anna Paulowna, Nordholland, Niederlande) 0.82 km
14
14 (1757PL, Schagen, Nordholland, Niederlande) 4.57 km
34
34 (1751LN, Schagen, Nordholland, Niederlande) 7.55 km
36
36 (1768BZ, Schagen, Nordholland, Niederlande) 12.27 km

Sehenswürdigkeiten

Leonide

Leonide
1761BH Anna Paulowna
http://www.allemolens.nl

Molen Leonide ist eine achteckige Turmmühle, die 2002 gebaut wurde. Die Mühle sieht aus wie ein traditionelles Sägewerk, aber die Mühle hatte nie eine echte Mühlenfunktion.

Regionaal Museum 1940-1945

Regionaal museum 1940-1945 4
1741 CA Schagen
http://www.tweedewereldoorlog.nl/musea/regionaal-museum-1940-1945-schagen-en-omstreken

Das Regionalmuseum 1940-1945 befindet sich im östlichen Schlossturm des Schlosses Schagen mitten im Zentrum dieser gemütlichen Stadt. Im Museum sind zahlreiche Objekte aus den Jahren 1940-1945 zu sehen. Wenn die Besucher dies wünschen, werden sie von einem begeisterten Führer herumgeführt, der für jedes Objekt eine interessante Geschichte hat. Sie können sich das Museum aber auch unabhängig ansehen. Das Museum ist am 5. Mai und im Sommer an den sogenannten westfriesischen Donnerstagen im Juli und August geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Museums.

Boerderij- en Rijtuigmuseum Vreeburg

Boerderij- en Rijtuigmuseum Vreeburg 14
1741 BP Schagen
http://www.museumvreeburg.nl

Dieser Stadtbauernhof aus dem 17. Jahrhundert wurde im alten Stil komplett restauriert und mit authentischen Möbeln und Utensilien ausgestattet. Es gibt auch Spielzeug und die westfriesische Kapuze mit Schmuck ausgestellt. Alte landwirtschaftliche Werkzeuge werden auf den Wagemutigen und im Stall aufgestellt. Wechselnde Ausstellungen sind in der obersten Etage zu sehen. Das Kutschenmuseum verfügt über eine große Sammlung von Spielwagen, Kutschen, Tilbys und Kutschen aus der Zeit um 1900 mit Miniaturkutschen. Kurz gesagt, hier gibt es viel zu sehen. Mit einem Videofilm und Präsentationssäulen wird eine weitere Erklärung gegeben. Geöffnet: April bis Oktober von Mittwoch bis Samstag von 13.30 bis 16.30 Uhr. Auch sonntags im Juli und August. Westfriesische Donnerstage ab 9.30 Uhr. Führungen täglich auf Anfrage.

Bollenveld

M. STAM AGF
1759JB Schagen
http://www.fietseninzuidholland.nl

Der Stolz der Niederlande findet sich in Keukenhof und Noordwijkerhout sowie in der Bollenstraße; Der Name sagt schon alles! Die auf der ganzen Welt bekannten Zwiebelfelder ziehen jedes Jahr Hunderttausende von Touristen an. Ein Muss, wenn Sie in der Gegend sind.

Groote Kaap

Grote Kaap
1787 PR Schagen

Bis 1985 bildeten ein schwaches Licht und ein hohes Licht zusammen die Zanddijk-Lichtlinie an dieser Stelle in der Nähe von Julianadorp. Die Kleine Kaap wurde jetzt abgerissen; Der knallrote Groote Kaap aus Stahl ist immer noch da.

Lange Jaap

Zeeweg
1789AB Den Helder

Als der Leuchtturm De Lange Jaap 1877 gebaut wurde, war er der höchste Leuchtturm Europas. Heute ist es immer noch der höchste gusseiserne Turm in Europa. Es ist auf 294 Pfählen gebaut.

Angeboten von:

route.nl

North Holland, enjoy.

  • The Netherlands
  • North Holland
  • Anna Paulowna
  • 71.26 km (Approximately 04:11 u)
  • Cycling route 183122
15143436453544327931268484129493182299242021675107172

North Holland, enjoy.

  • The Netherlands
  • North Holland
  • Anna Paulowna
  • 71.26 km (Approximately 04:11 u)
  • Cycling route 183122
Nowhere has a country been drained as skilfully as in the Netherlands. The polder landscape is therefore regarded as typically Dutch; there are about 4000 of them in the Netherlands. The water level is regulated by polder mills, pumping stations or drainage sluices. Where the water needs to be higher, a fixed, higher water level can be achieved with the help of weirs. In the Anna Paulownapolder, in the town of the same name, the bike tour starts at Cafetaria Ben with a tasty lunch. Of course you also end the tour here with a nice cold beer on the cozy terrace - a wonderful reward after the effort of the tour! Within a kilometer of the cafeteria you will find windmill Leonide. The windmill looks like a traditional sawmill, but it never had a grinding function. In 2002 the tower mill was built to live in. Apart from the top wheel, the mill does not contain any other parts for the drive. Parts of the Leonide are second-hand; the octagon, for example, comes from former polder mill De Zeemeeuw from Uithuizen. Then you cycle to a small meadow mill in Callantsoog. De Zwaan was given its place in 1993 and functions as a landfill for the surrounding nature reserve. The seesaw mill, which has a special appearance with its two blades, is a municipal monument. The upper house of the black polder mill features a coat of arms with the swan, from which the mill takes its name. You cross the bulb fields, on your way to the next sight. One bulb field is even more colorful and fragrant than the next. All shades of red, purple, pink, white, yellow and orange create a great picture here from spring to autumn. Crocuses, tulips, daffodils and hyacinths can be found in the first months of the warm seasons, while gladioli, dahlias, carnations and asters provide a second sea of color in late summer. On the dike you come across the Lighthouse of Julianadorp: the Groote Kaap. The tower was completed in 1966 and is 16.8 meters high. In 1985 the tower was replaced for the current one. The fire red color of the tower contrasts brightly with the blue sky. The light house is painted white. The last sight of the bike tour is the Lange Jaap lighthouse in Den Helder. It is the highest lighthouse in the Netherlands (63.45 m) and even the highest cast iron tower in Europe. In 1877 the construction of the red tower started and on April 1, 1878 the ignition of the light was a fact. If you look at the tower at sea, you can still see it shine from a distance of 54 kilometers.

Directions

# Description Distance
Cafetaria Ben (1761 BC, Anna Paulowna, North Holland, The Netherlands) 0.00 km
15
15 (Kerkweg, 1761JD, Anna Paulowna, North Holland, The Netherlands) 0.46 km
Leonide (Leonide, 1761BH, Anna Paulowna, North Holland, The Netherlands) 0.82 km
14
14 (1757PL, Schagen, North Holland, The Netherlands) 4.57 km
34
34 (1751LN, Schagen, North Holland, The Netherlands) 7.55 km
36
36 (1768BZ, Schagen, North Holland, The Netherlands) 12.27 km

Sights

Leonide

Leonide
1761BH Anna Paulowna
http://www.allemolens.nl

Molen Leonide is an octagonal tower mill that was built in 2002. The mill looks like a traditional sawmill, but the mill never had a real mill function.

Regionaal Museum 1940-1945

Regionaal museum 1940-1945 4
1741 CA Schagen
http://www.tweedewereldoorlog.nl/musea/regionaal-museum-1940-1945-schagen-en-omstreken

The Regional Museum 1940-1945 is located in the eastern castle tower of Schagen Castle, right in the center of this cozy town. Numerous objects from the period 1940-1945 can be seen in the museum. If the visitors so wish, they will be shown around by an enthusiastic guide who has an interesting story for each object, but you can also take a look at the museum independently. The museum is open on 5 May and during the summer on the so-called West Frisian Thursdays in July and August. Check out the museum's website for more information.

Boerderij- en Rijtuigmuseum Vreeburg

Boerderij- en Rijtuigmuseum Vreeburg 14
1741 BP Schagen
http://www.museumvreeburg.nl

This 17th century city farm has been completely restored in the old style and furnished with authentic furniture and utensils. There are also toys and the West Frisian hood with jewelry on display. Old farming tools are set up on the dars and in the stable. Changing exhibitions can be seen on the top floor. The carriage museum has a large collection of play wagons, carriages, tilbys and carriages from around 1900 with miniature carriages. In short, there is plenty to see here. With a video film and presentation columns, further explanation is given about this. Open: April to October from Wednesday to Saturday from 1.30 pm to 4.30 pm. Also on Sundays in July and August. West Frisian Thursdays from 9.30 am. Guided tours daily on request.

Bollenveld

M. STAM AGF
1759JB Schagen
http://www.fietseninzuidholland.nl

The pride of the Netherlands can be found in Keukenhof and Noordwijkerhout and the Bollenstreek; the name says it all! Renowned all over the world, the bulb fields attract hundreds of thousands of tourists every year. A must see if you are in the area.

Groote Kaap

Grote Kaap
1787 PR Schagen

Until 1985, a low light and a high light together formed the Zanddijk light line at this spot near Julianadorp. The Kleine Kaap has now been demolished; the bright red, steel Groote Kaap is still there.

Lange Jaap

Zeeweg
1789AB Den Helder

When De Lange Jaap lighthouse was built in 1877, it was the tallest lighthouse in Europe. Today it is still the tallest cast iron tower in Europe. It is built on 294 piles.

Provided by:

route.nl