Radfahren über die Grenze von Ootmarsum

Radfahren rein Dinkelland, Overijssel, Niederlande

Fahrradroute 164663

Angeboten von: route.nl

7355 89
81.7 km
04:48 h
1439 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Diese grenzüberschreitende Radtour führt Sie ein Stück weit nach Deutschland, der größte Teil der Strecke verläuft jedoch durch die Niederlande. Sie radeln entlang des Engbertsdijksvenen, einem wunderschönen Naturschutzgebiet von etwa 1000 Hektar mit ausgedehnten Niedermooren, Heideflächen und Niedermooren.

Der Engbertsdijksvenen
Im Engbertsdijksvenen gibt es noch Hochmoore. An den meisten Orten in den Niederlanden ist das Hochmoor durch den Torfabbau verschwunden, aber der Torfabbau blieb in diesem Gebiet begrenzt. Dort wachsen viele besondere Pflanzen wie Torfflusen, Sonnentau, Preiselbeere und verschiedene Orchideenarten. Auch Vögel wie das Blaukehlchen, der Kranich, die Taiga-Bohnengans und der Schwarzhalstaucher kommen in Hülle und Fülle vor. Auf dem Rest der Radtour passieren Sie typische holländische Windmühlen wie die Grote Geesterse Molen und die Molen van Frans. Bei der letzten Mühle finden Sie weitere Informationen über die Flora und Fauna rund um den Mosbeek.

Pub und Bed & Breakfast in einem
Start- und Endpunkt der Route ist Postelhoek, Restaurant und Bed & Breakfast in einem. Trinken Sie nach Ihrer Radtour ein erfrischendes Getränk an der Bar oder auf der Terrasse oder setzen Sie sich zu einem ausgiebigen Abendessen. Es ist auch möglich, eine Übernachtung in einem komfortablen Studio zu buchen. Dann können Sie sich nach einem Tag voller Aktivitäten entspannen.
Fahrradcafé Wasserradmühle Windmühle Wald Kulturelle Routen Naturroute Grenzweg

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
De Postelhoek eten*drinken*slapen (Ottershagenweg, 7637 PC, Dinkelland, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
30
30 (Uelserdijk, 7662PD, Dinkelland, Overijssel, Nederland) 1.75 km
91
91 (Liststraße, 49843, Halle, Nedersaksen, Duitsland) 4.55 km
6
6 6.37 km
94
94 (Höcklenkamper Straße, 49843, Halle, Nedersaksen, Duitsland) 6.74 km
95
95 (Tubbergener Straße, 49843, Getelo, Nedersaksen, Duitsland) 9.14 km

Ortsverzeichnis

  • Dinkelland, Overijssel
  • Halle, Nedersaksen
  • Getelo, Nedersaksen
  • Wielen, Nedersaksen
  • Tubbergen, Overijssel
  • Twenterand, Overijssel
  • Mander, Overijssel
  • Oud-Ootmarsum, Overijssel
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Cycling across the border from Ootmarsum

Cycling in Dinkelland, Overijssel, The Netherlands

Cycling route 164663

Provided by: route.nl

7355 89
81.7 km
04:48 h
1439 kcal
Print Download the GPX

Description

This cross-border cycling tour takes you a bit into Germany, but the largest part of the route runs through the Netherlands. You cycle along the Engbertsdijksvenen, a beautiful nature reserve of approximately 1000 hectares with extensive fens, heathlands and fens.

The Engbertsdijksvenen
You can still find raised bogs in the Engbertsdijksvenen. In most places in the Netherlands raised bog has disappeared due to peat extraction, but excavation of the peat remained limited in this area. Many special plants grow there, such as peat fluff, sundew, cranberry and several types of orchids. Birds can also be found in abundance, such as the bluethroat, the crane, the taiga bean goose and the black-necked grebe. On the rest of the bike ride you will pass typical Dutch windmills such as the Grote Geesterse Molen and the Molen van Frans. At the last mill you will find more information about the flora and fauna around the Mosbeek.

Pub and Bed & Breakfast in one
The start and end point of the route is Postelhoek, an eatery and Bed & Breakfast in one. Drink a refreshing drink at the bar or on the terrace after your bike ride or sit down for an extensive dinner. It is also possible to book an overnight stay in a comfortable studio. Then you can rest after a day full of activity.
Bicycle cafe Waterwheel mill Windmill Forest Cultural routes Nature Route Border route

Share this route with others


Directions

# Description Distance
De Postelhoek eten*drinken*slapen (Ottershagenweg, 7637 PC, Dinkelland, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
30
30 (Uelserdijk, 7662PD, Dinkelland, Overijssel, Nederland) 1.75 km
91
91 (Liststraße, 49843, Halle, Nedersaksen, Duitsland) 4.55 km
6
6 6.37 km
94
94 (Höcklenkamper Straße, 49843, Halle, Nedersaksen, Duitsland) 6.74 km
95
95 (Tubbergener Straße, 49843, Getelo, Nedersaksen, Duitsland) 9.14 km

Place name directory

  • Dinkelland, Overijssel
  • Halle, Nedersaksen
  • Getelo, Nedersaksen
  • Wielen, Nedersaksen
  • Tubbergen, Overijssel
  • Twenterand, Overijssel
  • Mander, Overijssel
  • Oud-Ootmarsum, Overijssel
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser