Lassen Sie sich in die Voer-Region entführen

Radfahren rein Eijsden-Margraten, Limburg, Niederlande

Fahrradroute 159120

Angeboten von: route.nl

3846 88
49.6 km
02:55 h
874 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die belgische Voer-Region grenzt an das südlimburgische Mergelland und weist die gleichen Merkmale auf. Eine hügelige Landschaft mit wunderschönen Bachtälern, steilen Hängen und einem reichen Boden aus fruchtbarem Löss, Feuerstein und Kalkstein.

An den steilen Südhängen wurden die ursprünglichen Eichenbirkenwälder durch Anpflanzungen von Buche, Lärche und Fichte ersetzt, was zum Vorhandensein von Adlerfarn und Geißblatt beitrug. Typisch für diese Waldart sind die Mispel und der Holunder, die Sie hier reichlich sehen werden. Weiter unten am Hang gedeihen hauptsächlich Eichen-Hainbuchen-Wälder, in denen auch Ranken und Efeu gedeihen. Majoran und Holunder wachsen an sonnigen Stellen, typische Südstaatler, die die Weinbergschnecke, die berühmte Schnecke de Bourgogne, anziehen. Der einsame Bussard oder Turmfalke, der regungslos hängt, um zu "beten", ist leichter zu erkennen als der schüchterne Hirsch, Fuchs oder Dachs, der hier seinen Lebensraum hat. Dennoch kann ein aufmerksamer Naturliebhaber auch im Wald dieser Tiere Spuren und Schalter finden.

In der schönen, abfallenden Umgebung fühlen Sie sich wie in einem Paradies. In den romantischen Dorfzentren befindet sich die Kirche noch in der Mitte. Die Weißdornhecken, Paternoster von Kapellen und Feldkreuzen, alte Bauernhöfe, typische Fachwerkhäuser, Burgen mit dazugehörigen Landgütern, Obstgärten und die unvergesslichen Panoramen haben zu jeder Jahreszeit einen unwiderstehlichen Reiz.

Ebenso schön sind die beiden Sehenswürdigkeiten der Tour. Die erste Station ist die Commanderie. Dies war die Kommandantur von Alden Bielden, in der die Kommandantin blieb. Der Komplex besteht aus einem Hauptgebäude, einem Bauernhof, Ställen und einem Torhaus. Der älteste Teil der Festung ist der L-förmige Flügel, auf dem ein Turm schmückt. Eine Reihe von Teichen wurde 1885 zu den ursprünglichen Gräben rund um die Burg hinzugefügt. Hier wurden und werden Forellen, Störe und Aale angebaut.

Sie suchen Ihren Weg durch die hügelige Landschaft, bis Sie die Burg Groenendael sehen. Diese schöne Burg wurde hauptsächlich für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Es sind nur noch Fundamente des ursprünglichen Gebäudes von 1775 erhalten, da das Gebäude 1921 abgerissen wurde. Ursprünglich war es nicht wirklich eine Burg, sondern eher ein befestigtes Wasserhaus. Es hatte daher keinen Ritterstatus. Einige der Mauerreste des alten Gebäudes wurden in das Mauerwerk des neuen Hauses eingearbeitet.

Fahrradcafé Kulturelle Routen Grenzweg Schloss

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
69
69 (Kapel, 6307PD, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 0.00 km
68
68 (Smitserweg, 6268NS, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 3.03 km
67
67 (Keerderstraat, 6268NW, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 4.45 km
70
70 (Pastoor Brouwersstraat, 6269BP, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 8.53 km
71
71 (Hoebesweg, 6269NB, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 10.28 km
82
82 (Mheerderweg, 6262NM, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 12.67 km

Ortsverzeichnis

  • Eijsden-Margraten, Limburg
  • Voeren, Vlaanderen
  • Ulvend, Vlaanderen
  • Voeren, Limburg
  • Aubel, Luik
  • Gulpen-Wittem, Limburg
  • Gulpen, Limburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Let yourself be taken to the Voer region

Cycling in Eijsden-Margraten, Limburg, The Netherlands

Cycling route 159120

Provided by: route.nl

3847 88
49.6 km
02:55 h
874 kcal
Print Download the GPX

Description

The Belgian Voer region borders the South Limburg Mergelland and has the same characteristics. A hilly landscape with beautiful stream valleys, steep slopes and a rich soil consisting of fertile loess, flint and limestone.

On the steep southern slopes, original oak birch forests were replaced by plantings of beech, larch and spruce, which contributed to the presence of bracken and honeysuckle. Typical for this type of forest are the medlar and the elderberry, which you will see abundantly here. Lower up the slope, it is mainly oak-hornbeam forests that thrive, in which tendrils and ivy also thrive. Marjoram and elderberry grow in sunny spots, typical 'southerners' which attract the vineyard snail, the famous 'escargot de Bourgogne'. The solitary buzzard or kestrel that hangs motionless to "pray" is easier to spot than the shy deer, fox or badger that have their habitat here. Nevertheless, an observant nature lover can also find traces and switches in the forest of these animals.

The lovely sloping surroundings make you feel like you're in a paradise. In the romantic village centers, the church is still in the middle. The hawthorn hedges, paternoster of chapels and field crosses, old farms, typical half-timbered houses, castles with accompanying estates, orchards, and the unforgettable panoramas, have an irresistible appeal in every season.

Equally beautiful are the two sights of the tour. The first stop is the Commanderie. This was the commandery of Alden Bielden, where the commander stayed. The complex consists of a main building, a farm, stables and a gatehouse. The oldest part of the fortress is the L-shaped wing, on which a tower adorns. A number of ponds were added to the original moats around the castle in 1885. Trout, sturgeon and eel were and still are cultivated here.

You search your way through the hilly landscape until you see Groenendael castle. This beautiful castle was mainly used for agricultural purposes. Only foundations of the original 1775 building remain, as the building was demolished in 1921. Originally it was not really a castle but more of a fortified moated house. It therefore had no knight status. Some of the wall remnants of the old building have been incorporated into the brickwork of the new house.

Bicycle cafe Cultural routes Border route Castle

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
69
69 (Kapel, 6307PD, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 0.00 km
68
68 (Smitserweg, 6268NS, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 3.03 km
67
67 (Keerderstraat, 6268NW, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 4.45 km
70
70 (Pastoor Brouwersstraat, 6269BP, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 8.53 km
71
71 (Hoebesweg, 6269NB, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 10.28 km
82
82 (Mheerderweg, 6262NM, Eijsden-Margraten, Limburg, Nederland) 12.67 km

Place name directory

  • Eijsden-Margraten, Limburg
  • Voeren, Vlaanderen
  • Ulvend, Vlaanderen
  • Voeren, Limburg
  • Aubel, Luik
  • Gulpen-Wittem, Limburg
  • Gulpen, Limburg
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser