Befreiungsroute Region Roosendaal

Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande

Fahrradroute: 1440001

Angeboten von: VVV / ANWB Roosendaal

54.4 km
03:11 h
958 kcal
19 m

Beschreibung

Radeln Sie auf den Spuren von Krieg und Befreiung

Der Krieg darf niemals vergessen werden. In Roosendaal und den umliegenden Dörfern gibt es viele Denkmäler und Wahrzeichen, die an die hier gefallenen Opfer und die Soldaten erinnern, die die Region befreit haben. Radeln Sie die Route und entdecken Sie die Geschichte.

Wenn Sie entlang des Watermolenbeek und des Willem Dreesweg radeln, erreichen Sie das Anwesen Visdonk. Über Rozenvendreef und Kerkweg gelangen Sie dann zur Heijbeeksestraat, wo seit 1946 die vom berühmten Architekten Joseph Cuypers entworfene Friedenskapelle steht. Etwas weiter sehen Sie den Kirchturm des Dorfes Nispen. Im Krieg wurde er durch eine Panzerschlacht schwer beschädigt, so dass der Turm später wieder aufgebaut werden musste.

Auch im Bürgersteig am Anfang der Bergsebaan sind Überreste des Krieges noch zu finden, und zwar in Form einer sogenannten Spargelsperre . In diese Schlitze konnten Eisenstangen eingesetzt werden, um feindliche Fahrzeuge aufzuhalten.

Auf dem Weg nach Wouwse Plantage passieren wir das Gebiet, in dem kanadische und britische Soldaten im Oktober 1944 in eine große Panzerschlacht mit den Deutschen verwickelt waren. Die heftigen Kämpfe forderten viele Opfer. Nach vier Tagen wurde das Dorf befreit, wobei die Kirche schwer beschädigt wurde. Über den Zoom wurde eine sogenannte Vorburgbrücke gelegt, damit die kanadischen Truppen weiter vordringen und Bergen op Zoom befreien konnten.

Sie radeln entlang des Zoom, einem ehemaligen Torfkanal, in Richtung A58. Wenn Sie diese Straße überqueren, befinden sich auf der rechten Seite zwei Friedhöfe . Auf dem kanadischen Friedhof liegen 1.116 überwiegend kanadische gefallene Soldaten. Hier befindet sich auch das Grab eines niederländischen Piloten, der in der Royal Air Force diente. Auf dem britischen Friedhof liegen 1.296 überwiegend britische Soldaten, darunter sieben Gräber aus dem Ersten Weltkrieg.

Große Teile des psychiatrischen Zentrums Vrederust wurden während des Krieges als Feldlazarett für Angehörige der deutschen Kriegsmarine genutzt, die in Bergen op Zoom und Roosendaal stationiert waren. Nach dem Krieg wurden hier Evakuierte aus Zeeland und der unmittelbaren Umgebung aufgenommen.

Das Dorf Moerstraten wurde am 29. Oktober 1944 befreit. Am Luienhoekweg gibt es ein Denkmal zum Gedenken an neun Kanadier, die bei der Befreiung dieses Dorfes starben. Das Kreuz trägt das Emblem der kanadischen Streitkräfte. Das Denkmal wurde von Umberto Mion aus Bergen op Zoom angefertigt und am 26. August 1945 enthüllt. Damit ist es das erste Denkmal zur Erinnerung an den Krieg in den Niederlanden.

Auch das Dorf Heerle wurde am 29. Oktober 1944 befreit. Zum Gedenken an die zivilen Opfer aus dem Dorf wurde an der Seitenwand der im Krieg stark beschädigten Gertrudiskirche eine Bronzetafel angebracht. Der Entwurf stammt von Johan Werz aus Roosendaal.

Wouw wurde am 28. Oktober von den Briten befreit und eine der Straßen im Dorf weist noch immer direkt auf diesen Tag hin. In der Oktoberstraat 28 finden Sie das Denkmal „ Befreiung “ von Hanneke Mols aus dem Jahr 1996, das aus vier Ringen besteht. Am Wouwse Doeldreef befindet sich auf dem Friedhof das Grab des 26-jährigen Soldaten Cornelis van Dorst, der am 25. Mai 1940 in Ostende starb, wo er vermutlich mit dem Boot nach England fliehen wollte.

Ein Befreiungsmarker ist Teil der Befreiungsroute, die dem Weg der alliierten Soldaten von der Normandie nach Berlin folgt. Auf dem Markt in Wouw finden Sie eines, das die Geschichte der V1-Rakete erzählt, die im Februar 1945 das Doeldreef traf und sieben Opfer tötete. Weitere Spuren des Krieges und der Befreiung finden Sie auf dem Wouwse Markt. Der Turm der Lambertuskirche wurde kurz vor der Befreiung gesprengt und stürzte in das Kirchengebäude, wobei das schöne Chorgestühl zerstört wurde. Die Holzstatuen des Chorgestühls wurden nicht beschädigt, da sie etwas früher hinter der ehemaligen Brauerei De Ster (Markt 27) begraben wurden. Nach dem Krieg wurde die Kirche vollständig in ihrem früheren Glanz wiederhergestellt. Ein Fassadenstein am Haus Markt 10 erinnert an den Wiederaufbau dieses Gebäudes.

Über Vinkenbroek erreichen Sie dann Burgemeester Freijterslaan in Roosendaal. Der spätere Bürgermeister war während der Kriegsjahre Gemeindesekretär in Roosendaal, betätigte sich aber auch als Widerstandskämpfer. Die Brücke über Watermolenbeek/Vliet an der Kade wurde im Oktober 1944 von den Deutschen gesprengt. Durch den Bau einer Bailey-Brücke durch die Briten der Polar Bear Division konnte dieses Hindernis überwunden werden. Am 5. Mai 1960 wurde hier eine vom Bildhauer Joop Vlak entworfene Statue enthüllt. Es besteht aus einer hohen Säule mit einem Eisbären an der Spitze. Diese britische Division verdankte ihren Namen einer Übung in Island. Auf der Brücke befindet sich auch ein Befreiungsmarker . Wenn Sie das Rad drehen, erfahren Sie mehr Geschichten über dieses spezielle Gebiet während des Krieges.

Kulturelle Routen Thematische Routen

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
3
3 (4701PD, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
5
5 (Begijnenberg, 4707SN, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 2.10 km
99
99 (4707MA, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 2.36 km
96
96 (4706TD, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 5.27 km
71
71 (4709PD, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 10.03 km
94
94 (4709BJ, Roosendaal, Nordbrabant, Niederlande) 10.83 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!

Diese Seite einbetten </>

Teilen Sie diese Strecke

Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser
x

Liberation Route Roosendaal Region

Roosendaal, North Brabant, The Netherlands

Cycling route: 1440001

Provided by: VVV / ANWB Roosendaal

54.4 km
03:11 h
958 kcal
19 m

Description

Cycle along the traces of the war and liberation

The war must never be forgotten. In Roosendaal and the surrounding villages there are many monuments and landmarks that commemorate the victims who fell here and the soldiers who liberated the region. Cycle the route and discover the history.

Cycling along the Watermolenbeek and the Willem Dreesweg you reach the Visdonk estate. Via Rozenvendreef and Kerkweg you then arrive at Heijbeeksestraat, where the Peace Chapel designed by the famous architect Joseph Cuypers has stood since 1946. A little further on you will see the church tower of the village of Nispen. During the war it was severely damaged by a tank battle, which meant that the tower had to be rebuilt later.

The remains of the war can also still be found in the pavement at the beginning of the Bergsebaan, in the form of a so-called asparagus barrier . Iron bars could be inserted into these slots to stop enemy vehicles.

On the way to Wouwse Plantage we pass the area where Canadian and British soldiers were involved in a major tank battle with the Germans in October 1944. The fierce fighting resulted in many casualties. After four days the village was liberated, with the church being severely damaged. A so-called bailey bridge was placed over the Zoom so that the Canadian troops could advance further to liberate Bergen op Zoom.

You cycle along the Zoom, a former peat canal, in the direction of the A58. When you cross that road, there are two cemeteries on the right. The Canadian cemetery contains 1,116 mostly Canadian fallen soldiers. The grave of a Dutch pilot serving in the Royal Air Force can also be found here. The British cemetery contains 1,296 mainly British soldiers, including seven graves from the First World War.

Large parts of the Vrederust psychiatric center were used during the war as a field hospital for members of the German Kriegsmarine who were stationed in Bergen op Zoom and Roosendaal. After the war, evacuees from Zeeland and the immediate area were received here.

The village of Moerstraten was liberated on October 29, 1944. On the Luienhoekweg there is a monument commemorating nine Canadians who died during the liberation of this village. The cross features the emblem of the Canadian Armed Forces. The monument was made by Umberto Mion from Bergen op Zoom and was unveiled on August 26, 1945. This makes it the first monument in memory of the war in the Netherlands.

The village of Heerle was also liberated on October 29, 1944. To commemorate the civilian victims from the village, a bronze plaque has been placed on the side wall of the Gertrudis Church , which was badly damaged during the war. The design is by Johan Werz from Roosendaal.

Wouw was liberated by the British on October 28 and one of the streets in the village still refers directly to this day. In the 28 Oktoberstraat you will find the monument' Liberation' by Hanneke Mols, dating from 1996, and consisting of four rings. At the Wouwse Doeldreef, the grave of the 26-year-old soldier Cornelis van Dorst who died on May 25, 1940 in Ostend, where he probably wanted to escape to England by boat, can be found in the cemetery .

A Liberation Marker is part of the Liberation Route that follows the path of the Allied soldiers from Normandy to Berlin. On the Markt in Wouw you will find one that tells the story of the V1 rocket that hit the Doeldreef in February 1945, killing seven victims. More traces of the war and the liberation can be found on the Wouwse Markt. The tower of the Lambertus Church was blown up shortly before the liberation and fell into the church building, destroying the beautiful choir stalls. The wooden statues of the choir stalls were not damaged because they were buried a little earlier behind the former brewery De Ster (Markt 27). The church was completely restored to its former glory after the war. A facade stone on the Markt 10 house commemorates the rebuilding of this building.

Via Vinkenbroek you then reach Burgemeester Freijterslaan in Roosendaal. The later mayor was municipal secretary in Roosendaal during the war years, but was also active as a resistance fighter. The bridge over the Watermolenbeek/Vliet on the Kade was blown up by the Germans in October 1944. The installation of a bailey bridge by the British of the Polar Bear Division overcame this obstacle. On May 5, 1960, a statue designed by sculptor Joop Vlak was unveiled here. It consists of a tall column with a polar bear on top. That British division owed its name to an exercise in Iceland. There is also a Liberation Marker on the bridge. When you spin the wheel you will hear more stories about this specific area during the war.

Cultural routes Thematic routes

Height Profile

Directions

# Description Distance
3
3 (4701PD, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
5
5 (Begijnenberg, 4707SN, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 2.10 km
99
99 (4707MA, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 2.36 km
96
96 (4706TD, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 5.27 km
71
71 (4709PD, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 10.03 km
94
94 (4709BJ, Roosendaal, North Brabant, The Netherlands) 10.83 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!

Embed this page </>

Share this route

See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser
x