Turnhout spielt mit der Grenze

  • Belgien
  • Flandern
  • Turnhout
  • 45.02 km (Etwa 02:38 u)
  • Fahrradroute 115709
4512358291929379809481871332145

Turnhout spielt mit der Grenze

  • Belgien
  • Flandern
  • Turnhout
  • 45.02 km (Etwa 02:38 u)
  • Fahrradroute 115709
Diese Route führt Sie durch die Umgebung von Turnhout und Baarle. Sie radeln über den Sandboden der Kempen mit Heiden, Wiesen oder Niedermooren. Unterwegs überqueren Sie einige Male die Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden. Gehen Sie mit dieser grenzüberschreitenden Radtour an Ihre Grenzen.

Von Turnhout nach Baarle

Tourismus Turnhout in der sehr gemütlichen Stadt Turnhout ist der Ausgangspunkt dieser Route. Diese Stadt ist auch als'Spielkartenstadt\\\' bekannt. 1826 brachte Pieter Jozef Brepols Turnhout auf die Weltkarte, indem er dort die ersten Spielkarten drucken ließ. Die Branche nahm bald Fahrt auf und Turnhout wurde zu einem der wichtigsten Hersteller von Spielkarten weltweit. Mehr über die Geschichte dieser Stadt erfahren Sie im National Playing Card Museum. Weitere Sehenswürdigkeiten in Turnhout sind das Schloss der Herzöge von Brabant, die St.-Petri-Kirche, der Beginenhof und das Museum Taxandria. Vom Zentrum von Turnhout radeln Sie durch ein Moorgebiet ins belgische Baarle-Hertog und ins niederländische Baarle-Nassau.

Zurück über die belgische Grenze
Dann radeln Sie zurück nach Belgien in das Dorf Merksplas. Am Ende der Route kehren Sie ins Zentrum von Turnhout zurück. Unterwegs radelst du durch Wälder und vorbei an Wiesen, Feldern und Mooren. Von Turnhout aus können Sie auch der Route 316499 folgen, um die Südseite von Turnhout zu entdecken.

Besondere Baarle
Baarle ist ein besonderer Ort, der zwischen der belgischen Gemeinde Baarle-Hertog und der niederländischen Gemeinde Baarle-Nassau aufgeteilt ist. Die Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden verläuft mitten durch diese Stadt. Einige Gebäude werden sogar direkt an der Grenze gebaut. Diese verrückte Konstruktion gibt es seit dem Jahr 1190. Diese Stadt liegt inmitten der Kempen mit ihren sandigen Böden und der grünen Natur.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Toerisme Turnhout (Grote Markt, 2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 0.00 km
45
45 (2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 0.76 km
1
1 (Nieuwe Kaai, 2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 1.72 km
2
2 (2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 3.02 km
3
3 (Klein Engeland, 2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 4.13 km
5
5 (2300, Turnhout, Flandern, Belgien) 7.32 km

Orte pausieren

Toerisme Turnhout

Grote Markt 44
2300 Turnhout
http://www.toerismeturnhout.be

Turnhout entstand an der Kreuzung zweier wichtiger Handelswege und im Schatten des Jagdschlosses der Herzöge von Brabant. Diese Burg hätte vor 1110 existiert. Die Jagdvergangenheit spiegelt sich noch heute im Stadtwappen mit fliehenden Rehen wider. 1212 erhielt die kleine Gemeinde von Herzog Hendrik I. von Brabant die Stadtrechte. Ende des 13. Jahrhunderts wurde in Turnhout der Beginenhof gegründet. Im 16. Jahrhundert hatte sich Turnhout zu einem reichen Handelszentrum entwickelt, doch gegen Ende des Jahrhunderts ging diese Funktion aufgrund von Kriegen und Epidemien wieder zurück. Diese Stadt ist auch als'Spielkartenstadt\\\' bekannt. 1826 brachte Pieter Jozef Brepols Turnhout auf die Weltkarte, indem er dort die ersten Spielkarten drucken ließ. Die Branche nahm schnell Fahrt auf und Turnhout wurde zu einem der wichtigsten Hersteller von Spielkarten weltweit.

Sehenswürdigkeiten

Angeboten von:

Tourist Info

Turnhout plays with the border

  • Belgium
  • Flanders
  • Turnhout
  • 45.02 km (Approximately 02:38 u)
  • Cycling route 115709
4512358291929379809481871332145

Turnhout plays with the border

  • Belgium
  • Flanders
  • Turnhout
  • 45.02 km (Approximately 02:38 u)
  • Cycling route 115709
This route takes you through the surroundings of Turnhout and Baarle. You cycle over the sandy soil of the Kempen with heaths, meadows or fens. Along the way you cross the border between Belgium and the Netherlands a few times. Push your limits with this cross-border bike ride.

From Turnhout to Baarle

Tourism Turnhout in the very cozy city of Turnhout is the starting point of this route. This city is also known as the'playing card city\\\'. In 1826 Pieter Jozef Brepols put Turnhout on the world map by having the first playing cards printed there. The industry soon took off and Turnhout became one of the most important producers of playing cards in the world. You can learn more about this city's history in the National Playing Card Museum. Other places of interest in Turnhout include the castle of the Dukes of Brabant, St. Peter's Church, the Beguinage and the Taxandria Museum. From the center of Turnhout you cycle through a fen area to the Belgian Baarle-Hertog and the Dutch Baarle-Nassau.

Back across the Belgian border
Then you cycle back into Belgium to the village of Merksplas. At the end of the route you will return to the center of Turnhout. Along the way you cycle through forests and past meadows, fields and fens. From Turnhout you can also follow route 316499 to discover the south side of Turnhout.

Special Baarle
Baarle is a special place that is divided between the Belgian municipality of Baarle-Hertog and the Dutch municipality of Baarle-Nassau. The border of Belgium and the Netherlands runs through the middle of this town. Some buildings are even built right on the border. This crazy construction has been around since the year 1190. This town is located in the middle of the Kempen with its sandy grounds and green nature.

Directions

# Description Distance
Toerisme Turnhout (Grote Markt, 2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 0.00 km
45
45 (2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 0.76 km
1
1 (Nieuwe Kaai, 2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 1.72 km
2
2 (2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 3.02 km
3
3 (Klein Engeland, 2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 4.13 km
5
5 (2300, Turnhout, Flanders, Belgium) 7.32 km

Pause places

Toerisme Turnhout

Grote Markt 44
2300 Turnhout
http://www.toerismeturnhout.be

Turnhout arose at the crossroads of two major trade routes and in the shadow of the hunting castle of the Dukes of Brabant. That castle would have existed before 1110. The hunting past is still reflected in the urban coat of arms with fleeing deer. In 1212 the small community received city rights from Duke Hendrik I of Brabant. At the end of the 13th century the beguinage was founded in Turnhout. In the 16th century, Turnhout had become a rich commercial center, but at the end of the century that function declined again due to war and epidemics. This city is also known as the'playing card city\\\'. In 1826 Pieter Jozef Brepols put Turnhout on the world map by having the first playing cards printed there. The industry soon took off and Turnhout became one of the most important producers of playing cards in the world.

Sights

Provided by:

Tourist Info