Leipzig-Elbe-Radroute

Radfahren rein Leipzig, Sachsen, Deutschland

Fahrradroute 1035908

Angeboten von: Leipzig Tourismus

2979 15
83.9 km
04:56 h
1479 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Anbindung der Stadt Leipzig an den beliebten Elberadweg ist über den 80 km langen Leipzig-Elbe-Radweg gewährleistet. Entlang der Route wechseln sich Dörfer und ländliche Schönheit ab. Weite Wiesen, Wälder, Weiher und reizvolle Flussauen prägen das Bild.

Zahlreiche Windmühlen, schöne Burgen und sehenswerte Dorfkirchen säumen die Strecke, die überwiegend auf einer wenig befahrenen Landstraße verläuft. Besonders reizvoll sind die Streckenabschnitte, die den Radler durch die Dahlener Heide führen, wo sich Wälder mit idyllischen Weihern abwechseln.

Dazwischen bietet der Landschaftspark von Schloss Machern, den Carl Graf von Lindenau 1782 angelegt hat, ebenso viel Abwechslung wie die zahlreichen sächsischen Dorfkirchen der historischen Stadt Wurzen, deren Mühlen schon von weitem zu sehen sind. Generell verfügt das Feuchtgebiet über eine Reihe von Mühlen - sowie viele Rastmöglichkeiten an Waldbädern und Seen.

Der Radweg beginnt in Leipzig. Fahren Sie weiter in Richtung Brandis, wo der äußere Grünring-Radweg und der Parthe-Mulde-Radweg gekreuzt werden. 

Der Radweg Radweg führt nach Wurzen. In Wurzen besteht eine Verbindung mit dem Mulderadweg zwischen Grimma und Muldenstein. Weiter geht es über Lossatal und Dahlen nach Schirmenitz. Unterwegs kreuzt der Dahlener Heide-Radweg in Schildau den Leipzig-Elbe-Radweg.

Entdecker-Tipps:

  • Wehrkirche in Beucha
  • Schloss und Landschaftsgarten in Machern
  • Dom St. Marien in Wurzen
  • Bockwindmühle in Kuhnitzsch
  • Bauernmuseum in Schmannewitz
  • Bockwindmühle in Zeuckritz
Leipzig Tourismus

Eine Stadt mit unvergleichlichem Flair Hier wird Geschichte lebendig, hier können Sie Kunst und Natur genießen. Diese sächsische Metropole ist in ihrem fast tausendjährigen Bestehen unter vielen Namen bekannt geworden: Musik- und Börsenstadt, Heldenstadt und Stadt der friedlichen Revolution, Little Paris, Pleiss-Athen oder Venedig? aus dem Norden. Leipzig hat für jeden etwas zu bieten: kulturelle Köstlichkeiten für Musik- und Kunstliebhaber, traditionelle Cafés und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten in den historischen Innenhöfen und Einkaufspassagen, umfangreiche Einrichtungen für einen Tag der Entspannung und natürlich ein abwechslungsreiches Nachtleben. Leipzig ist lebendiger als je zuvor!

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Schneiderei, 04109, Leipzig, Sachsen, Deutschland 0.00 km
Strehlaer Straße, 04758, Cavertitz, Saksen, Duitsland 83.94 km

Ortsverzeichnis

  • Leipzig, Sachsen
  • Leipzig, Saksen
  • Großpösna, Saksen
  • Naunhof, Saksen
  • Brandis, Saksen
  • Machern, Saksen
  • Bennewitz, Saksen
  • Wurzen, Saksen
  • Lossatal, Saksen
  • Dahlen, Saksen
  • Cavertitz, Saksen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Leipzig-Elbe-Radroute

Cycling in Leipzig, Saxony, Germany

Cycling route 1035908

Provided by: Leipzig Tourismus

2981 14
83.9 km
04:56 h
1479 kcal
Print Download the GPX

Description

The connection between the city of Leipzig and the popular Elbe Cycle Route is guaranteed via the 80 km long Leipzig-Elbe Cycle Route. Villages and rural beauty alternate along the route. Wide meadows, forests, ponds and charming river meadows dominate the picture.

Numerous windmills, beautiful castles and interesting village churches line the route, which is mainly on a country road with little traffic. Particularly attractive are the parts of the route that lead the cyclist through the Dahlener Heide, where forests alternate with idyllic ponds. 

In between, the landscaped park of Schloss Machern, which Carl Graf von Lindenau created in 1782, offers just as much variety as the numerous Saxon village churches of the historic town of Wurzen, whose mills can be seen from afar. In general, the wetland area has a number of mills - as well as many opportunities to take a break at forest baths and lakes.

The cycle route starts in Leipzig. Continue towards Brandis, where the outer green ring cycle route and the Parthe-Mulde cycle route are crossed. 

The cycle path cycle path leads to Wurzen. In Wurzen there is a connection with the Mulderadweg between Grimma and Muldenstein. The route continues via Lossatal and Dahlen to Schirmenitz. On the way, the Dahlener Heide cycle route in Schildau crosses the Leipzig-Elbe cycle route.

Explorer's tips:

  • Fortified church in Beucha
  • Castle and landscaped garden in Machern
  • St. Mary\\\'s Cathedral in Wurzen
  • Bockwindmuhle in Kuhnitzsch
  • Peasant Museum in Schmannewitz
  • Bockwindmuhle in Zeuckritz
Leipzig Tourismus

A city with flair like no other Here history comes to life, here you can enjoy both art and nature. This metropolis in the state of Saxony has become known under many names during its almost millennial existence: music and stock exchange city, hero city and city of the peaceful revolution, Little Paris, Pleiss-Athens or Venice? from the north. Leipzig has something for everyone: cultural delights for music and art lovers, traditional cafes and restaurants, shopping in the historic courtyards and shopping arcades, extensive facilities for a day of relaxation and of course a varied nightlife. Leipzig is more alive than ever!

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Schneiderei, 04109, Leipzig, Saxony, Germany 0.00 km
Strehlaer Straße, 04758, Cavertitz, Saksen, Duitsland 83.94 km

Place name directory

  • Leipzig, Saxony
  • Leipzig, Saksen
  • Großpösna, Saksen
  • Naunhof, Saksen
  • Brandis, Saksen
  • Machern, Saksen
  • Bennewitz, Saksen
  • Wurzen, Saksen
  • Lossatal, Saksen
  • Dahlen, Saksen
  • Cavertitz, Saksen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser