Anspruchsvolle Tour rund um Ter Aar

Nieuwkoop, Südholland, Niederlande

Wanderung: 1705179

Angeboten von: VVV Nieuwkoop

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Tour ist nur für erfahrene Wanderer geeignet, die gerne auf unbefestigtem und teilweise unebenem Gelände unterwegs sind.
Hunde sind auf dieser Tour nicht erlaubt!

Der Start ist beim Schwimmbad Aarweide am Schilkerweg in Ter Aar.
Auf die erste Kreuzungsmarkierung stoßen Sie, wenn Sie nach dem Verlassen des Parkplatzes rechts den Radweg hinaufgehen.

Der erste Teil der Wanderung führt zum Paradijsweg, dem Bauernviertel von Ter Aar. Genießen Sie die hübschen Blumengärten. Neben Blumen werden unterwegs auch Obst und Gemüse zum Verkauf angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Markierung an der Paradijsbrug fehlt. Gehen Sie vor der Brücke (Smitskade) auf den gefliesten Weg. Genießen Sie unterwegs die Aussicht auf die Langeraarse Plassen.
Am Ende dieses Weges stoßen Sie auf eine Picknickbank. Wer sich zwischen blühenden Wegrändern ausruhen möchte, wandert am besten weiter zum nächsten Picknickplatz 900 Meter weiter am KP 46.

Nun beginnt der folgende Teil voller Überraschungen.
Nach zwei Toren übersteigt man einen Drahtzaun. Gehen Sie links von den Kohlfeldern weiter, dieser Teil ist schwer zu passieren. Folgen Sie weiterhin dem Graben (Krakeelroute). Am Ende des Kohlfeldes biegt der Weg nach links ab und Sie sehen eine Markierung und eine Picknickbank. Ignorieren Sie diese Markierung, sonst verlassen Sie das Land nicht!! Gehen Sie durch die Spur im Gras um das Maisfeld herum.
Über einen Betondamm zwischen zwei Scheunen kann man das Land verlassen.
Biegen Sie links auf den Radweg ab und stoßen Sie wenig später auf den KP 39.

Gehen Sie am Schweinekai weiter geradeaus und lassen Sie sich nicht in Versuchung führen, bis der halbgepflasterte, mit Stollen versehene Weg auf der linken Seite zur IJsboerderij führt.

Etwas weiter zwischen KP16 und KP15 finden Sie ein kleines Naturschutzgebiet namens De Brongaard. Hier können Sie einen zusätzlichen Abstecher machen oder an einem Erntetag teilnehmen.

Nach einer schönen Tour durch das Zeegerplas-Gebiet erreichen Sie die Brücke über den Aarkanal. Tipp: Im Zeegerpark können Sie bei viel Verkehr auch auf den angrenzenden Waldwegen spazieren gehen, die dann an den Markierungspfosten entlang der Asphaltwege enden.
Gehen Sie die Treppe über die Brücke hinunter und überqueren Sie das Gelände des Ruderclubs. Folgen Sie dann weiter einem Grasweg am Wasser entlang, bis Sie rechts ein Schild von Rondje Alphen sehen. Überqueren Sie die stark befahrene Straße und folgen Sie ein kurzes Stück dem Radweg. Folgen Sie der Straße entlang der Schoutenvaart durch ein Drehtor.

Weiter auf dem Hogedijk bei Korteraar kommen Sie an einer speziellen Pumpstation vorbei. Der Deich ist leicht zu verfolgen und verlässt KP81 fast an der Endstation.
Beachten Sie, dass sich auf der Wiese am letzten Teil des Hogedijk ein Stier befindet.
Wenn Sie sich nicht trauen, daran vorbeizugehen, können Sie umhergehen. Überqueren Sie die Brücke über das Wasser und biegen Sie rechts in den Korteraarseweg ein. Folgen Sie dieser Spur weiterhin, auch nach dem Sackgassenschild. Folgen Sie einem Pfad entlang der Archen der Hoekse Aarkade.
Verlassen Sie die Hoekse Aarkade, vorbei am Yachtbauer, und biegen Sie am Ende rechts ab bis zur Brücke. Hier nehmen Sie den gleichen Weg zurück wie auf dem Weg zum Parkplatz.

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
2441EX, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande 0.00 km
81 (2461LC, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande) 0.26 km
86 (2461EN, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande) 1.00 km
87 (Chrysantenstraat, 2461TH, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande) 1.49 km
49 (2461CE, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande) 2.68 km
44 (2461CP, Nieuwkoop, Südholland, Niederlande) 3.70 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!