LF 38 Dender-Waasland-Strecke

Sint-Gillis-Waas, Flandern, Belgien

Fahrradroute: 166209

Angeboten von: Grote Routepaden

Beschreibung

Die LF 38 ist eine der vier Querverbindungen auf der großen Schleife des Flandern-Radwegs. Von De Klinge nach Geraardsbergen sind es 100 km. Höhepunkte entlang der Route sind die grünen Lungen entlang der kurvenreichen Schelde und Dender im Kontrast zu den historischen Zentren einiger kleinerer und daher charmanter Städte im Waasland. Lassen Sie sich von den grünen Oasen entlang der sich schlängelnden Schelde und Dender entführen. Von Norden nach Süden Die Route beginnt in der Nähe von De Klinge, an der belgisch-niederländischen Grenze. Sie verläuft über ein ehemaliges Eisenbahnbett durch das Land van Waas vorbei an Sint-Gillis-Waas nach Sint-Niklaas. Die Route führt am Erholungspark De Ster vorbei durch die offene Polderlandschaft mit ihren runden Feldern bis zur Schelde, die in Temse überquert wird. Flussaufwärts verläuft sie nun zusammen mit dem Flandern-Radweg LF 5 entlang der großen Kurven der Schelde durch Klein-Brabant, vorbei an Weert, Mariekerke und Sint-Amands. Es kann eine gute Idee sein, das Picknick zu vergessen, ein Aalgericht in einem der Restaurants entlang des Weges ist eine leckere Alternative. Von der Scheldebrücke vor Dendermonde folgt der Flandern-Radweg weiter der Schelde bis nach Gent. Der LF 38 wählt Dendermonde, Aalst, Ninove und Geraardsbergen. Eine Fahrt über den Dendermonde-Markt ist ein einzigartiges Fahrraderlebnis. Anschließend schlängelt sich die Route durch die malerischen Landschaften im Dender-Tal bis ins Zentrum von Aalst. Die Hänge des Pajottenlandes und der flämischen Ardennen locken, doch links und rechts bleiben sie in sicherer Entfernung. Im Gegenzug bekommen Sie den sanft gewundenen Treidelpfad des Dender unter die Räder, fernab von jeglichem Verkehr. Die Pollare-Brücke ist aufgrund ihrer wertvollen Eisenarchitektur einen weiteren Stopp wert. Für einen echten Fitnesstest können Sie am Endpunkt im Zentrum von Geraardsbergen nach links abbiegen und versuchen, die Spitze der Mauer zu erreichen. Dieses Extra berechtigt Sie zu einer großen Mattentaart. Tour Für eine schöne LF-Kombination von etwa 180 km können Sie in Dendermonde beginnen und entlang der LF 38 nach Geraardsbergen radeln. Hier nehmen Sie den Flandern-Radweg LF 6 Richtung Westen nach Kluisbergen. Dort biegen Sie auf die LF 30 Schelde-Delta-Route in Richtung Gent ab. Gleich hinter der Brücke in Melle gelangen Sie zum Flandern-Radweg LF 5 zurück nach Dendermonde. Verbundstrecken Die weiteren Querverbindungen sind die LF 2, LF 30 und LF 35.
Wald Kulturelle Routen Naturroute Mehrtägige Touren LF Route

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
80 (Sint-Pietersnieuwstraat, 9170, Sint-Gillis-Waas, Flandern, Belgien) 0.00 km
81 (9170, Sint-Gillis-Waas, Flandern, Belgien) 2.40 km
82 (Klokputweg, 9170, Sint-Gillis-Waas, Flandern, Belgien) 4.31 km
83 (Spieveldstraat, 9100, Sint-Niklaas, Flandern, Belgien) 6.43 km
79 (9100, Sint-Niklaas, Flandern, Belgien) 8.82 km
96 (9100, Sint-Niklaas, Flandern, Belgien) 12.55 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!