Entlang Seen und Wälder in Walkenried

Walkenried, Niedersachsen, Deutschland

Wanderung: 1195259

Angeboten von: Peter, Limburg

Beschreibung

Vom Campingplatz in Walkenried können Sie den Hinterausgang benutzen, danach biegen Sie oben am Tor rechts in Richtung Cistiënzer Kloster Walkenried ab. Du folgst dem Weg oben auf dem Berg vorbei an offenen Feldern, vorbei am Schützenverein bis zur asphaltierten Straße, der du ein Stück abwärts folgst. Irgendwann kannst du rechts in einen Pfad einbiegen und diesem bis zum Fuß des Berges folgen, wo du eine Brücke überquerst und links zu einem Parkplatz abbiegst. Diese überquert man schräg nach rechts zu einem Tor in der Klostermauer. Nun lässt man die Klosterruine rechts liegen und geht weiter, bis man an eine Straße kommt, wo man links abbiegt und auf ein Jagdschloss zugeht. Sie ignorieren dies und setzen Ihren Weg fort, bis Sie eine Hauptstraße erreichen, an der Sie rechts abbiegen. Gehen Sie dann in Richtung Bahnhof und überqueren Sie dort die Bahngleise. Biegen Sie dort rechts auf einen schmalen Fußweg entlang dieser Straße ab, bis Sie nach dem ersten See den Weg rechts zwischen den Seen nehmen. Folgen Sie diesem Weg weiter an mehreren Seen vorbei und durch den Wald, bis Sie zu einem großen offenen Feld gelangen, wo Sie Ihren Weg nach links fortsetzen. Gehen Sie nun an diesem Feld vorbei und setzen Sie Ihren Weg fort. Irgendwann kommst du an eine Stelle, wo du in mehrere Richtungen gehen kannst, nimm den Weg nach rechts, der mitten durch das Feld verläuft. Diese Straße endet schließlich an einer Bahnlinie, die Sie überqueren (nun sagen wir klettern darüber). Auf der anderen Seite gehst du nach links und geradeaus bis du den Sachsenrui erreichst. Sie können auch etwas weiter hinaufsteigen, wo Sie einen schönen Blick auf das Karstgebirge des Harzes haben.
Gehen Sie dann ein Stück zurück, bis Sie zu einer Gabelung kommen, und biegen Sie dort links ab. Irgendwann bekommst du auf deiner linken Seite Seen, wo es auch Biber gibt, die du durch abgenagte Bäume sehen kannst. Fahren Sie weiter bis zu einer Kreuzung und biegen Sie rechts ab. Dieser Straße immer weiter folgen, irgendwann kommt man auch am Waldbad von Walkenried vorbei, bis man auf die Asphaltstraße trifft. Fahren Sie weiter bis zur Poststraße und folgen Sie dann der Linkskurve in die Bahnhofstraße bis zur Harzstraße. Gehen Sie rechts unter dem Stadttor hindurch und dann links auf den Pfarplatz, der in den Steinweg übergeht, dann gelangen Sie zur Klosterruine. Hier lohnt sich ein Blick und eventuell ein Museumsbesuch!
Dann wanderst du weiter zurück zum bereits erwähnten Parkplatz, wo du links zur Brücke abbiegst. Unmittelbar nach dieser Brücke können Sie links einem Pfad entlang des Flusses folgen. Sie gehen nun am Fuß des Berges entlang des Flusses bis zur 2. Straße rechts, die Sie ziemlich steil hinauf zum Pfad führt, der Sie zurück zum Hintertor des Campingplatzes führt.
Wald Wasser Hügel Naturroute Touristisches Wahrzeichen

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Am Kronenberg, Walkenried, Niedersachsen, Deutschland 0.00 km
Burgruine Sachsenstein (Burgruine Sachsenstein, 37441, Harz (Landkreis Göttingen), Niedersachsen, Deutschland) 4.49 km
Am Kronenberg, Walkenried, Niedersachsen, Deutschland 9.99 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!