Spaziergang durch das königliche Oranjewoud

  • Niederlande
  • Friesland
  • Heerenveen
  • 19.94 km (Etwa 04:59 u)
  • Wanderung 990598
82221241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419387131343336397860326537435409353031182

Spaziergang durch das königliche Oranjewoud

  • Niederlande
  • Friesland
  • Heerenveen
  • 19.94 km (Etwa 04:59 u)
  • Wanderung 990598
Wenn Sie an königliche Wälder denken, denken Sie vielleicht sofort an Apeldoorn und seine Umgebung, aber in Friesland finden Sie auch königliches Grün: das Oranjewoud. Diese Route führt Sie durch diesen wunderschönen Wald östlich von Heerenveen. Der Ausgangspunkt dieser Route liegt am Rand von Heerenveen. Von hier aus wandern Sie sofort in die Wälder, die aus ehemaligen Landgütern mit langen Alleen, Parks mit Eichen und Buchen, kleinen Wiesen, Gewässern und hier und da einem Landhaus bestehen. Zu Beginn der Route können Sie das Museum Belvédère besichtigen, ein Museum für moderne Kunst von hauptsächlich friesischen Künstlern. Sie kommen auch an einem Glockenstuhl und einem Wachturm vorbei, den Sie besteigen können, um einen schönen Blick auf die Umgebung zu haben. Sie beenden Ihre Tour schließlich wieder auf dem Parkplatz des Museum Belvédère, wo Sie auch Ihren Spaziergang begonnen haben.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeren bij Museum Belvédère (Woudsterweg, 8448HB, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 0.00 km
Museum Belvédère (Museum Belvédère, 8453JE, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 0.12 km
82
82 (Woudsterweg, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 0.24 km
2
2 (8453JC, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 1.23 km
21
21 (Prins Bernhardweg, 8453XC, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 2.23 km
Huis Klein Jagtlust (8453 WH, Heerenveen, Friesland, Niederlande) 2.70 km

Sehenswürdigkeiten

Museum Belvédère

Museum Belvédère 12
8453JE Heerenveen

Schauen Sie sich das Museum Belv? D? Re an, um moderne Kunstwerke hauptsächlich friesischer Künstler kennenzulernen. Das Gebäude wurde niedrig gehalten, damit es sich nicht zu sehr von der umgebenden Landschaft abhebt.

Huis Klein Jagtlust

73
8453 WH Heerenveen

Der erste Besitzer war Pieter Heringa Cats (1823-1880). Er war einer der reichsten Einwohner Frieslands. Johannes Bieruma Oosting wurde später Erbe des Nachlasses. 1911 wurde D. Zeeger van Duijl Eigentümer. Es wurde 1940 von J. Kemper gekauft und in den 1940er und 1960er Jahren als Erholungs- und Erholungsheim genutzt, bis es 1969 in den Besitz von G. Gaastra gelangte. 1985 wurde es an Smilde Onroerend Goed BV weiterverkauft. [1] Auf dem Gut Klein Jagtlust befinden sich mehrere nationale Denkmäler. Das Anwesen umfasste auch einige Bauernhöfe (Donglust, Stercorando, Semper Virens), die heute zu Oranjestein gehören. Das Gebäude ist ein nationales Denkmal und nicht frei zugänglich.

Landhuis Oranjestein

2
8453 JE Heerenveen

Oranjestein ist das ehemalige Steward-Haus des Oranjewoud-Anwesens des friesischen Nassaus. 1820 wurde das Haus vom Kaufmann Pieter Cats gekauft, der das Haus radikal renovieren ließ. Bald darauf wurde vom Gartenarchitekten Lucas Pieters Roodbaard (1782-1851) neben dem Haus ein Landschaftspark angelegt. Roodbaard führte in den Niederlanden einen neuen Parkbau ein. Er brach mit der Tradition, geradlinige, mathematisch angelegte Gärten zu bauen. Die Gärten und Parks von Redbeard zeichnen sich durch die Verwendung von gewundenen Wegen und nierenförmigen Teichen in hügeligem Gelände aus. Der Schwiegersohn von Pieter Cats, Johannes Bieruma Oosting, sein Sohn Jan und sein Enkel Johan erweiterten den Park weiter. Das Haus wurde auch mehrmals radikal renoviert. Der jetzige Besitzer, die Familie De Beaufort-Van Sminia, lebt während der Sommermonate auf dem Anwesen. 2007 wurde das Haus erneut umfassend renoviert.

Klokkenstoel

Brongerga
8453JG
http://www.klokkenstoelen.nl

An dieser Stelle finden Sie einen Klingelstuhl mit Satteldach. Das Casting-Jahr der Uhr ist wahrscheinlich das 13. Jahrhundert. Diese Glocken sind oft der Ersatz für einen verlorenen Kirchturm.

Uitkijktoren


8453JJ Heerenveen

Turm, mit dem die Umgebung von einem hohen Punkt aus betrachtet und überwacht wird

Angeboten von:

Groots Genieten

Walking through the royal Oranjewoud

  • The Netherlands
  • Friesland
  • Heerenveen
  • 19.94 km (Approximately 04:59 u)
  • Hiking route 990598
82221241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419241924192419387131343336397860326537435409353031182

Walking through the royal Oranjewoud

  • The Netherlands
  • Friesland
  • Heerenveen
  • 19.94 km (Approximately 04:59 u)
  • Hiking route 990598
When you think of Royal Forests, you may immediately think of Apeldoorn and its surroundings, but you will also find royal greenery in Friesland: the Oranjewoud. This route takes you through this beautiful forest east of Heerenveen. The starting point of this route is on the edge of Heerenveen. From here you immediately walk into the woods that consist of former estates with long avenues, parks with oaks and beech trees, small meadows, waters and here and there a country house. At the start of the route you can take a look at Museum Belvédère, a museum for modern art by mainly Frisian artists. You will also pass a Bell Chair and a watchtower that you can climb for a beautiful view of the area. You will eventually end your tour again in the parking lot of Museum Belvédère, where you also started your walk.

Directions

# Description Distance
Parkeren bij Museum Belvédère (Woudsterweg, 8448HB, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 0.00 km
Museum Belvédère (Museum Belvédère, 8453JE, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 0.12 km
82
82 (Woudsterweg, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 0.24 km
2
2 (8453JC, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 1.23 km
21
21 (Prins Bernhardweg, 8453XC, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 2.23 km
Huis Klein Jagtlust (8453 WH, Heerenveen, Friesland, The Netherlands) 2.70 km

Sights

Museum Belvédère

Museum Belvédère 12
8453JE Heerenveen

Take a look at Museum Belv? D? Re to get acquainted with modern works of art by mainly Frisian artists. The building has been kept low so that it does not stand out too much in the surrounding landscape.

Huis Klein Jagtlust

73
8453 WH Heerenveen

The first owner was Pieter Heringa Cats (1823-1880). He was one of the richest inhabitants of Friesland. Johannes Bieruma Oosting later became heir to the estate. In 1911 D. Zeeger van Duijl became the owner. It was bought by J. Kemper in 1940 and was used as a rest and convalescent home in the 1940s and 1960s until it came into the possession of G. Gaastra in 1969. In 1985 it was sold on to Smilde Onroerend Goed BV [1] There are several national monuments on the Klein Jagtlust estate. The estate also included some farms (Donglust, Stercorando, Semper Virens), which are now part of Oranjestein. The building is a national monument and is not freely accessible.

Landhuis Oranjestein

2
8453 JE Heerenveen

Oranjestein is the former steward's house of the Oranjewoud estate of the Frisian Nassaus. In 1820 the house was bought by the merchant Pieter Cats, who had the house completely renovated. Soon after, a landscape park was laid out at the house by the landscape gardener Lucas Pieters Roodbaard (1782-1851). Roodbaard introduced a new style of park construction in the Netherlands. He broke with the tradition of constructing rectilinear, mathematically constructed gardens. The gardens and parks of Redbeard are characterized by the use of winding paths and kidney-shaped ponds in a hilly terrain. Pieter Cats' son-in-law, Johannes Bieruma Oosting, his son Jan and grandson Johan expanded the park further. The house was also radically renovated several times. The current owner, the De Beaufort-Van Sminia family, lives on the estate during the summer months. In 2007 there was again a major renovation of the house.

Klokkenstoel

Brongerga
8453JG
http://www.klokkenstoelen.nl

In this place you will find a bell chair with a gable roof. The clock was probably cast in the 13th century. These bell seats are often the replacement for a church tower that has been lost.

Uitkijktoren


8453JJ Heerenveen

Tower that is used to view and monitor the surrounding area from a high point

Provided by:

Groots Genieten