Vennbahn

Radfahren rein Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Fahrradroute 776157

Angeboten von: Noordrijn-Westfalen

13387 237
129.3 km
07:36 h
2280 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Mit Leichtigkeit europäische Grenzen überschreiten, inmitten einzigartiger Landschaften auf den Spuren vergangener Tage wandeln, das besondere Flair des Grenzlandes schnuppern – dafür steht die Vennbahn. Er führt auf 125 km von Aachen durch den Naturpark Hohes Venn-Eifel und Ostbelgien bis nach Troisvierges und ist damit der längste grenzüberschreitende Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse Europas. Und mit einer durchschnittlichen Steigung von 2 Prozent, mit wenigen kurzen Abschnitten von 3 bis 10 Prozent, ist die Strecke angenehm zu fahren.


Bezaubernde Natur Landschaftlich bietet die Vennbahn eine einzigartige Abwechslung: Vom stadtgrünen Aachener Land haben Sie durch die wunderbar ursprüngliche Moorlandschaft einen nahtlosen Übergang in die formschöne Hügellandschaft der Eifel und die Heckenlandschaft rund um Monschau des Hohen Venns bis ins idyllische Tal der Our. Riesige Waldgebiete, durchsetzt mit weiten Wiesen, unzählige Flüsse und Bäche, die sich durch die kleinen Täler schlängeln und ganze Stauseen füllen. Ein besonderes Highlight ist zweifelsohne der Naturpark Hohes Venn - Eifel. Er bildet ein riesiges Wasserreservoir und entspringt zahlreichen Quellen und Bächen. Die charakteristische Torflandschaft mit Gräsern, Sträuchern und Heidekraut, weichen Birken und wilden Narzissen strahlt eine einzigartige Faszination aus. Mit dem reichen Bestand an natur- und kulturhistorischen Besonderheiten, gepaart mit kulinarischen Genüssen dies- und jenseits der Grenze und in Kombination mit der hervorragenden Infrastruktur sind alle Leuchttürme grün für grenzenlosen Radspaß.

Die 1889 fertiggestellte Strecke ins damalige Ulflingen (heute Troisvierges) markierte den Beginn einer ruhmreichen, aber bewegten Geschichte im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg.

Die Rückfahrt nach Aachen:

Gäste, die mit der Vennbahn von Aachen nach Troisvierges radelten und mit der Bahn von Troisvierges zurück nach Aachen fahren möchten, müssen auf dem Rückweg zweimal umsteigen:

TROISVIERGES – Lüttich-Guillemins (ca. 1:28 Uhr)

Transfer

Lüttich-Guillemins – Verviers Central (ca. 0:38 Uhr)

Transfer

Verviers Central – AACHEN (ca. 0:14 Uhr)

Bahnhof
Noordrijn-Westfalen

Nordrhein-Westfalen liegt gleich hinter der niederländischen Grenze, etwa zwei Stunden von Randstad entfernt. Diese wunderschöne Region ist perfekt für kurze aktive Ferien mit für jeden etwas dabei. Von lebhaften und historischen Städten bis zu einem erhabenen kulturellen Angebot und abwechslungsreichen Naturlandschaften. Mit den 50.000 km Wanderwegen und 14.000 km Radwegen in Nordrhein-Westfalen können Sie zumindest weiterkommen.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
52062, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 0.00 km
9
9 (Vennbahn, Raeren, Wallonië, België) 29.13 km
11
11 (Vennbahn, Raeren, Wallonië, België) 32.46 km
15
15 (52159, Roetgen, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 36.81 km
15
15 (Fringshaus, 52152, Eupen, Wallonië, België) 36.92 km
15
15 (52159, Roetgen, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 37.01 km

Ortsverzeichnis

  • Aachen, Nordrhein-Westfalen
  • Aken, Noord-Rijnland-Westfalen
  • Raeren, Wallonië
  • Roetgen, Noordrijn-Westfalen
  • Eupen, Wallonië
  • Simmerath, Noordrijn-Westfalen
  • Eupen, Luik
  • Monschau, Noordrijn-Westfalen
  • Monschau, Noord-Rijnland-Westfalen
  • Weywertz, Luik
  • Bütgenbach, Luik
  • Waimes, Luik
  • Amel, Luik
  • Amel, Wallonië
  • Sankt Vith, Luik
  • Sankt Vith, Wallonië
  • Burg-Reuland, Wallonië
  • Burg-Reuland, Luik
  • Troisvierges, Luxemburg
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Vennbahn

Cycling in Aachen, North Rhine-Westphalia, Germany

Cycling route 776157

Provided by: Noordrijn-Westfalen

13378 237
129.3 km
07:36 h
2280 kcal
Print Download the GPX

Description

Cross European borders with ease, amid unique landscapes on the trail of bygone days, taste the special flair of the border country – that's what the Vennbahn stands for. It runs for 125 km from Aachen through the High Fens - Eifel nature park and eastern Belgium to Troisvierges, making it the longest cross-border cycle path on a former railway track in Europe. And with an average increase of 2 percent, with a few short parts of 3 to 10 percent, the route is comfortable to cycle.


Enchanting nature From a landscape point of view, the Vennbahn offers a unique variation: from the urban-green Aachener Land you have a seamless transition to the beautifully shaped hilly landscape of the Eifel and the hedge landscape around Monschau, through the wonderfully original moor landscape of the High Fens to the idyllic valley of the Our. Huge forest areas, interspersed with vast meadows, countless rivers and streams that meander through the small valleys and fill entire reservoirs. A special highlight is without a doubt the High Fens - Eifel nature park. It forms a gigantic water reservoir and is the source of numerous springs and streams. The characteristic peat landscape with grass, shrubs and heather, soft birches and wild daffodils exudes a unique fascination. With the rich stock of natural and cultural-historical peculiarities, coupled with culinary delights on this and the other side of the border and in combination with the excellent infrastructure, all beacons are green for boundless cycling fun.

Completed in 1889, the route to what was then Ulflingen (today Troisvierges) marked the beginning of a glorious but eventful history in the border area between Germany, Belgium and Luxembourg.

The return trip to Aachen:

Guests who have cycled on the Vennbahn from Aachen to Troisvierges and wish to take the train from Troisvierges back to Aachen will have to change twice on the way back:

TROISVIERGES – Liège-Guillemins (approx. 1:28 am)

Transfer

Liège-Guillemins – Verviers Central (approx. 0:38 am)

Transfer

Verviers Central – AACHEN (approx. 0:14 am)

Railway station
Noordrijn-Westfalen

North Rhine-Westphalia is just over the Dutch border, about two hours from the Randstad. This beautiful region is perfect for short active holidays with something for everyone. From lively and historic cities to a sublime cultural offer and varied natural landscapes. With the 50,000 km of hiking trails and 14,000 km of cycle paths in North Rhine-Westphalia, you can at least get ahead.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
52062, Aachen, North Rhine-Westphalia, Germany 0.00 km
9
9 (Vennbahn, Raeren, Wallonië, België) 29.13 km
11
11 (Vennbahn, Raeren, Wallonië, België) 32.46 km
15
15 (52159, Roetgen, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 36.81 km
15
15 (Fringshaus, 52152, Eupen, Wallonië, België) 36.92 km
15
15 (52159, Roetgen, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 37.01 km

Place name directory

  • Aachen, North Rhine-Westphalia
  • Aken, Noord-Rijnland-Westfalen
  • Raeren, Wallonië
  • Roetgen, Noordrijn-Westfalen
  • Eupen, Wallonië
  • Simmerath, Noordrijn-Westfalen
  • Eupen, Luik
  • Monschau, Noordrijn-Westfalen
  • Monschau, Noord-Rijnland-Westfalen
  • Weywertz, Luik
  • Bütgenbach, Luik
  • Waimes, Luik
  • Amel, Luik
  • Amel, Wallonië
  • Sankt Vith, Luik
  • Sankt Vith, Wallonië
  • Burg-Reuland, Wallonië
  • Burg-Reuland, Luik
  • Troisvierges, Luxemburg
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser