Römische Spuren auf der Via Valentiniana

Radfahren rein Cuijk, Nordbrabant, Niederlande

Fahrradroute 761512

Angeboten von: Land van Cuijk

14960 90
30.0 km
01:45 h
528 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

In römischer Zeit verlief entlang der Maas ein vielbefahrener Verkehrsweg. Diese Radtour mit dem Namen Via Valentiniana führt Sie entlang eines Abschnitts dieser Römerstraße. Unterwegs erfahren Sie mehr über die Geschichte dieser Straße und können auch die schöne Landschaft genießen.


Von Cuijk nach Vierlingsbeek
Der Ausgangspunkt dieser Route ist in Cuijk. Nördlich von Ceuclum, dem heutigen Cuijk, verlief früher die Römerstraße von Tongeren nach Nimwegen über das Maasheggen-Gebiet. Die Straße führte dann weiter nach Cuijk, Boxmeer und Vierlingsbeek. Bei Cuijk überquerte die Straße die Maas über eine Römerbrücke. Während dieser Fahrradtour erkunden Sie die Gegend südlich von Cuijk. An den Römerfahnen, Helmen und Informationstafeln entlang der Route können Sie erkennen, welcher Teil dieser Route früher Teil der Römerstraße war. Auf den Informationstafeln finden Sie weitere Informationen darüber, wie bestimmte Orte wie Boxmeer in der Römerzeit aussahen.

Spuren aus der Römerzeit
Besuchen Sie das Museum Ceuclum, um eine noch bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Gegend in der Römerzeit aussah. Hier finden Sie Modelle verschiedener Bauwerke und Objekte aus dieser Zeit. Unterwegs können Sie sich auch bei t Veerhuis und't Genot Drinks, Dinner & Grill für einen leckeren Snack und ein Getränk niederlassen.

Kaiser Valentinian
Die Via Valentiniana ist nach dem römischen Kaiser Valentinian benannt. Während seiner Regierungszeit verbrachte er viel Zeit mit der Infrastruktur. Er ließ zum Beispiel die Straße entlang der Maas bauen. De Keiser malte wahrscheinlich 368 n. Chr. die Gegend um Cuijk. Besucht, um die Straße zu sehen. Kurz gesagt, Sie folgen auf dieser Route den Spuren des Kaisers.
Möchten Sie mehr über die Via Valentiniana und die römischen Spuren im Land van Cuijk lesen? Dann schau doch mal hier vorbei.
Autofähre Schloss, zu besuchen - NICHT VERWENDEN Strafverfolgung Naturschutzgebiet Krankenhaus Bahnhof Gaststättengewerbe Besucherzentrum Kirche Bed & Breakfast Camping Hotel Restaurant Nette Wanderer Kapelle oder Kreuz Weinberg Naturschutzgebiet-ALT Befreiungsroute Römer und Bataver Interessanter Ort Museum Monument Pfannkuchenhaus Regionale Produkte Gruppenaufenthalt Informationstafel Ackerbau, Weide oder Grünland Wasser Kulturelle Routen Naturroute Erholungsgebiet Denkmalrouten Schloss Spannende Geschichte Touristeninfo Touristisches Wahrzeichen
Land van Cuijk

Das Land van Cuijk im Nordosten von Brabant besteht aus einer Stadt und 32 Dörfern in einer atemberaubend schönen und friedlichen Landschaft. Lernen Sie die natürliche Schönheit und die interessante Kultur und Geschichte kennen, die Sie überall in dieser Gegend finden. Die Spuren der Vergangenheit sind hier zum Mitnehmen.

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
4
4 (5431DP, Cuijk, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
Romeinse brug (Waaistraat, 5431 DP, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.01 km
TimeTravel | Buitenmuseum Cuijk (Castellum , 5431 EM, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.37 km
Museum Ceuclum (Castellum , 5431 EM, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.46 km
69
69 (Grotestraat, 5431DL, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.59 km
71
71 (Grotestraat, 5431HD, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 1.47 km

Ortsverzeichnis

  • Cuijk, Nordbrabant
  • Cuijk, Noord-Brabant
  • Sint Agatha, Noord-Brabant
  • Boxmeer, Noord-Brabant
  • Oeffelt, Noord-Brabant
  • Sambeek, Noord-Brabant
  • Groeningen, Noord-Brabant
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Roman traces on the Via Valentiniana

Cycling in Cuijk, North Brabant, The Netherlands

Cycling route 761512

Provided by: Land van Cuijk

14952 90
30.0 km
01:45 h
528 kcal
Print Download the GPX

Description

In Roman times a busy traffic route ran along the Meuse. This bike tour, called Via Valentiniana, takes you along a section of this Roman road. Along the way you will learn more about the history of this road and you can also enjoy the beautiful landscape.


From Cuijk to Vierlingsbeek
The starting point of this route is in Cuijk. North of Ceuclum, present-day Cuijk, the Roman road used to run from Tongeren to Nijmegen via the Maasheggen area. The road then continued to Cuijk, Boxmeer and Vierlingsbeek. At Cuijk the road crossed the Maas via a Roman bridge. During this bike tour you will explore the area south of Cuijk. You can tell from the Roman banners, helmets and information boards along the route which part of this route used to be part of the Roman road. On the information boards you will find more information about what certain places such as Boxmeer looked like in Roman times.

Traces from Roman times
Visit Museum Ceuclum to get an even better idea of what this area looked like in Roman times. Here you will find models of various structures and objects from this time. You can also settle down en route at t Veerhuis and't Genot Drinks, Dinner & Grill for a tasty snack and a drink.

Emperor Valentinian
The Via Valentiniana is named after the Roman Emperor Valentinian. He spent a lot of time on infrastructure during the time he ruled. For example, he had the road built along the Maas. De Keizer probably painted the area around Cuijk in 368 AD. Visited to see the road. In short, you follow in the footsteps of the emperor on this route.
Would you like to read more about the Via Valentiniana and the Roman traces in the Land van Cuijk? Then take a look here.
Car ferry Castle, to visit-DO NOT USE Law enforcement Nature reserve Hospital Railway station catering industry Visitor center Church Bed & Breakfast Camping Hotel Restaurant Nice walkers Chapel or cross Vineyard Nature reserve-OLD Liberation Route Romans and Batavians Place of interest Museum Monument Pancake house Regional products Group stay Information panel Arable farming, pasture or grassland Water Cultural routes Nature Route Recreation area Monument routes Castle Exciting History Tourist Info Tourist landmark
Land van Cuijk

The Land van Cuijk in the northeast of Brabant consists of one city and 32 villages in a breathtakingly beautiful and peaceful landscape. Get acquainted with the natural beauty and the interesting culture and history that you will find everywhere in this area. The traces of the past are here for the taking.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
4
4 (5431DP, Cuijk, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
Romeinse brug (Waaistraat, 5431 DP, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.01 km
TimeTravel | Buitenmuseum Cuijk (Castellum , 5431 EM, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.37 km
Museum Ceuclum (Castellum , 5431 EM, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.46 km
69
69 (Grotestraat, 5431DL, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 0.59 km
71
71 (Grotestraat, 5431HD, Cuijk, Noord-Brabant, Nederland) 1.47 km

Place name directory

  • Cuijk, North Brabant
  • Cuijk, Noord-Brabant
  • Sint Agatha, Noord-Brabant
  • Boxmeer, Noord-Brabant
  • Oeffelt, Noord-Brabant
  • Sambeek, Noord-Brabant
  • Groeningen, Noord-Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser