Natur und Kultur gehen rund um Turnhout Hand in Hand

  • Belgien
  • Flandern
  • Turnhout
  • 52.20 km (Etwa 03:04 u)
  • Fahrradroute 753763
46626221633260935899103430727272496814546

Natur und Kultur gehen rund um Turnhout Hand in Hand

  • Belgien
  • Flandern
  • Turnhout
  • 52.20 km (Etwa 03:04 u)
  • Fahrradroute 753763
Steigen Sie auf Ihr Fahrrad und fahren Sie diese Route durch die Umgebung von Turnhout, Oud-Turnhout und Merksplas. Du radelst über den Sandboden der Kempen mit Heiden, Wiesen und Niedermooren. In Merksplas und Wortel entdecken Sie die schöne Gassenstruktur der Kolonien. Eine schöne Radtour, bei der Natur und Kultur Hand in Hand gehen.

Die Geschichte der Spielkarten
Das Tourismushaus't Steentje ist der Ausgangspunkt dieser Route in der sehr gemütlichen Stadt Turnhout. 1826 machte Pieter Jozef Brepols Turnhout bekannt, indem er dort die ersten Spielkarten drucken ließ. Die Industrie nahm bald Fahrt auf und'Playing Cards City\\\' Turnhout wurde zu einem der wichtigsten Produzenten von Spielkarten der Welt. In Turnhout können Sie das Nationale Spielkartenmuseum besuchen, aber auch der Beginenhof (UNESCO-Weltkulturerbe), das Schloss der Herzöge von Brabant, die Kirche St. Peter und das Museum Taxandria sind einen Besuch wert.

Durch das Turnhouts Vennengebied
Vom Zentrum von Turnhout radeln Sie nach De Liereman, der grünen Lunge von Oud-Turnhout. Über den Kanal Dessel-Schoten radeln Sie entlang der ehemaligen Eisenbahn der Bels Lijntje mitten durch das Gebiet von Turnhouts Vennen. Ein Abstecher entlang Zondereigen führt Sie zu den Kolonien Wortel und Merksplas. Das Besucherzentrum der Merksplas-Kolonie ist ein Juwel, das Sie nicht verpassen sollten.

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
46
46 (Oude Dijk, 2300, Turnhout, Vlaanderen, België) 0.00 km
62
62 (Draaiboom, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 3.39 km
62
62 (Schuurhovenberg, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 3.63 km
21
21 (Lage Mierdse Weg, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 5.99 km
63
63 (Leeuwerkstraat, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 6.70 km
32
32 (Grote Baan, 2380, Ravels, Vlaanderen, België) 9.97 km

Orte pausieren

Toerisme Turnhout

Grote Markt 44
2300 Turnhout
http://www.toerismeturnhout.be

Turnhout entstand an der Kreuzung zweier wichtiger Handelswege und im Schatten des Jagdschlosses der Herzöge von Brabant. Diese Burg hätte vor 1110 existiert. Die Jagdvergangenheit spiegelt sich noch heute im Stadtwappen mit fliehenden Rehen wider. 1212 erhielt die kleine Gemeinde von Herzog Hendrik I. von Brabant die Stadtrechte. Ende des 13. Jahrhunderts wurde in Turnhout der Beginenhof gegründet. Im 16. Jahrhundert hatte sich Turnhout zu einem reichen Handelszentrum entwickelt, doch gegen Ende des Jahrhunderts ging diese Funktion aufgrund von Kriegen und Epidemien wieder zurück. Diese Stadt ist auch als'Spielkartenstadt\\\' bekannt. 1826 brachte Pieter Jozef Brepols Turnhout auf die Weltkarte, indem er dort die ersten Spielkarten drucken ließ. Die Branche nahm schnell Fahrt auf und Turnhout wurde zu einem der wichtigsten Hersteller von Spielkarten weltweit.

Sehenswürdigkeiten

Kasteel van de hertogen van Brabant

Kasteelplein 1
B-2300 Turnhout

Diese Burg wurde vor 1110 erbaut. Ihre Jagdvergangenheit spiegelt sich immer noch im Wappen der Stadt wider.

Angeboten von:

Tourist Info

Nature and culture go hand in hand around Turnhout

  • Belgium
  • Flanders
  • Turnhout
  • 52.20 km (Approximately 03:04 u)
  • Cycling route 753763
46626221633260935899103430727272496814546

Nature and culture go hand in hand around Turnhout

  • Belgium
  • Flanders
  • Turnhout
  • 52.20 km (Approximately 03:04 u)
  • Cycling route 753763
Hop on your bike and ride this route through the surroundings of Turnhout, Oud-Turnhout and Merksplas. You cycle over the sandy soil of the Kempen with moors, meadows and fens. In Merksplas and Wortel you will discover the beautiful canal structure of the colonies. A beautiful bike ride in which nature and culture go hand in hand.

The history of playing cards
Tourism house't Steentje is the starting point of this route in the very cozy city of Turnhout. In 1826 Pieter Jozef Brepols put Turnhout on the map by having the first playing cards printed there. The industry soon took off and'Playing Cards City\\\' Turnhout became one of the most important producers of playing cards in the world. In Turnhout you can visit the National Playing Card Museum, but the Beguinage (UNESCO World Heritage Site), the castle of the Dukes of Brabant, St. Peter's Church and the Taxandria Museum are also worth a visit.

Through the Turnhouts Vennengebied
From the center of Turnhout you cycle to De Liereman, the green lung of Oud-Turnhout. Via the canal Dessel-Schoten you cycle along the former railway of the Bels Lijntje, right through the Turnhouts Vennen area. A detour along Zondereigen takes you to the colonies of Wortel and Merksplas. The Merksplas colony visitor center is a gem not to be missed.

Directions

# Description Distance
46
46 (Oude Dijk, 2300, Turnhout, Vlaanderen, België) 0.00 km
62
62 (Draaiboom, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 3.39 km
62
62 (Schuurhovenberg, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 3.63 km
21
21 (Lage Mierdse Weg, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 5.99 km
63
63 (Leeuwerkstraat, 2360, Oud-Turnhout, Vlaanderen, België) 6.70 km
32
32 (Grote Baan, 2380, Ravels, Vlaanderen, België) 9.97 km

Pause places

Toerisme Turnhout

Grote Markt 44
2300 Turnhout
http://www.toerismeturnhout.be

Turnhout arose at the crossroads of two major trade routes and in the shadow of the hunting castle of the Dukes of Brabant. That castle would have existed before 1110. The hunting past is still reflected in the urban coat of arms with fleeing deer. In 1212 the small community received city rights from Duke Hendrik I of Brabant. At the end of the 13th century the beguinage was founded in Turnhout. In the 16th century, Turnhout had become a rich commercial center, but at the end of the century that function declined again due to war and epidemics. This city is also known as the'playing card city\\\'. In 1826 Pieter Jozef Brepols put Turnhout on the world map by having the first playing cards printed there. The industry soon took off and Turnhout became one of the most important producers of playing cards in the world.

Sights

Kasteel van de hertogen van Brabant

Kasteelplein 1
B-2300 Turnhout

This castle was built before 1110. The hunting past is still reflected in the coat of arms of the city.

Provided by:

Tourist Info