Altmühltal-Panoramaweg

Einwandern Gunzenhausen, Bayern, Deutschland

Wanderung 753185

Angeboten von: Beieren

1688 30
197.3 km
49:18 h
11214 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Wagen Sie sich mit dieser Route in den Naturpark Altmühltal und genießen Sie sonnenverwöhnte Moore mit Wacholdersträuchern, stille Wälder, schroffe Felsen und grüne Auen. Entdecken Sie diese wunderschöne Landschaft von sanfter Schönheit.

Beeindruckende Naturphänomene
Der Startpunkt dieser Route liegt im fränkischen Gunzenhausen. Von hier aus können Sie über eine Strecke von mehr als 200 Kilometern durch wunderschöne Naturschutzgebiete wandern. Unterwegs können Sie viele beeindruckende Naturerlebnisse genießen, darunter auch besondere Felsformationen. Entlang des besonderen Naturphänomens der Steinernen Rinne, der Felsformation Zwölf Apostel und des Burgsteinfelsens bei Dollnstein können Sie wandern. Dabei kommen Sie auch an zahlreichen Aussichtspunkten mit atemberaubenden Ausblicken vorbei. Schließlich heißt er nicht umsonst'Panoramaweg\\\'. Du schaust dir beim Gehen die Augen aus.

Schnupperkultur unterwegs
Außerdem laden interessante Städte im Naturpark zu einer Pause oder zum Kulturschnuppern ein. In den Museen entlang der Route finden Sie weltberühmte Fossilien wie den Archaeopteryx und Artefakte aus der Zeit der Kelten und Römer. Diese Route wurde als'Qualitätsweg wanderbares Deutschland\\\' ausgezeichnet und zählt zu den'Top Trails of Germany\\\'. Außerdem ist die Route gut begehbar und gut ausgeschildert. So können Sie Schritt für Schritt und Meter für Meter mitten in der Natur aktiv entspannen.
Parken Touristische Idee Naturschutzgebiet-ALT Standpunkt Touristisches Wahrzeichen
Beieren

Steigen Sie auf Ihr Fahrrad oder wandern Sie in Bayern und entdecken Sie die beeindruckenden Landschaften und lebhaften Städte, für die diese Region bekannt ist. Kristallklare Seen, üppige Wälder, alte Schlösser mit einer reichen Geschichte, gemütliche Stadtzentren, in denen Sie köstliche Speisen und Getränke genießen können, finden Sie hier alles. Kurz gesagt, Entspannung ist in Bayern kein Problem.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Zum Schießwasen, 91710, Gunzenhausen, Bayern, Deutschland 0.00 km
Ratsapotheke;Tourist-Info Stadt Kelheim, 93309, Kelheim, Bayern, Deutschland 197.25 km

Ortsverzeichnis

  • Gunzenhausen, Bayern
  • Pflaumfeld, Bayern
  • Gnotzheim, Bayern
  • Bayern
  • Markt Berolzheim, Bayern
  • Heidenheim, Bayern
  • Treuchtlingen, Bayern
  • Oberheumödern, Bayern
  • Pappenheim, Bayern
  • Solnhofen, Bayern
  • Mörnsheim, Bayern
  • Dollnstein, Bayern
  • Schernfeld, Bayern
  • Eichstätt, Bayern
  • Walting, Bayern
  • Kipfenberg, Bayern
  • Kinding, Bayern
  • Beilngries, Bayern
  • Dietfurt an der Altmühl, Bayern
  • Riedenburg, Bayern
  • Essing, Bayern
  • Kelheim, Bayern
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Altmuehltal-Panoramaweg

Hiking in Gunzenhausen, Bavaria, Germany

Hiking route 753185

Provided by: Beieren

1687 30
197.3 km
49:18 h
11214 kcal
Print Download the GPX

Description

Venture into the Altmühltal Nature Park with this route and enjoy sun-drenched moors with juniper bushes, quiet forests, rugged rocks and green floodplains. Discover this beautiful landscape of gentle beauty.

Impressive natural phenomena
The starting point of this route is in Gunzenhausen in Franconia. From here you can walk over a distance of more than 200 kilometers through beautiful nature reserves. Along the way you can enjoy many impressive nature experiences, including special rock formations. You can walk along the special natural phenomenon of the Steinerne Rinne, the rock formation Twelve Apostles and the Burgsteinfelsen near Dollnstein. You will also pass numerous viewpoints with breathtaking views. After all, it is not called the'Panoramaweg\\\' for nothing. You look your eyes out while walking.

Sniffing culture on the way
Furthermore, interesting cities in the nature park invite you to take a break or to sniff a little culture. In the museums along the route you will find world-famous fossils such as the Archeopteryx and artifacts from the time of the Celts and the Romans. This route has been awarded as'Qualitätsweg wanderbares Deutschland\\\' (Quality Hiking Germany Trail) and it is one of the'Top Trails of Germany\\\'. Moreover, the route is easily accessible and well signposted. This way you can actively relax step by step and meter by meter in the middle of nature.
Parking Tourist idea Nature reserve-OLD Viewpoint Tourist landmark
Beieren

Get on your bike or go hiking in Bavaria and discover the impressive landscapes and lively cities for which this region is known. Crystal-clear lakes, lush forests, old castles with a rich history, cozy city centers where you can enjoy delicious meals and drinks, you will find it all here. In short, relaxation is no problem at all in Bavaria.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Zum Schießwasen, 91710, Gunzenhausen, Bavaria, Germany 0.00 km
Ratsapotheke;Tourist-Info Stadt Kelheim, 93309, Kelheim, Bavaria, Germany 197.25 km

Place name directory

  • Gunzenhausen, Bavaria
  • Pflaumfeld, Bavaria
  • Gnotzheim, Bavaria
  • Bavaria
  • Markt Berolzheim, Bavaria
  • Heidenheim, Bavaria
  • Treuchtlingen, Bavaria
  • Oberheumödern, Bavaria
  • Pappenheim, Bavaria
  • Solnhofen, Bavaria
  • Mörnsheim, Bavaria
  • Dollnstein, Bavaria
  • Schernfeld, Bavaria
  • Eichstätt, Bavaria
  • Walting, Bavaria
  • Kipfenberg, Bavaria
  • Kinding, Bavaria
  • Beilngries, Bavaria
  • Dietfurt an der Altmühl, Bavaria
  • Riedenburg, Bavaria
  • Essing, Bavaria
  • Kelheim, Bavaria
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser