Entdecken Sie das grüne Weert

Weert, Limburg, Niederlande

Fahrradroute: 541482

basierend auf 4 Bewertungen

Angeboten von: route.nl

32.0 km
01:52 h
563 kcal
40 m

Beschreibung

Weert wurde 2014 zur grünsten Stadt der Welt gekürt. Steigen Sie auf Ihren Fahrradsattel und entdecken Sie die Natur dieser überraschend charmanten Stadt. Der Start ist bei Gasterij de Stoof, wo Sie Energie für diese Radroute tanken.

Weerterbos
Bald radeln Sie in den Weerterbos, einen der wenigen wirklich alten Wälder in der Gegend. Am Rande dieses Waldes können Sie Huyskamer Daatjeshoeve besuchen. Zurück auf dem Fahrrad können Sie dieses Naturschutzgebiet genießen, das aus einer wunderschönen Mischung aus feuchten und trockenen Wäldern, Grünlandparzellen und kleinen Heideflächen besteht. Mitten im Wald kommen Sie an einem Denkmal vorbei, an dessen Stelle von 1650 bis 1712 eine Grenzkirche stand. Etwas weiter entfernt befindet sich ein Aussichtsturm. Von oben haben Sie die Möglichkeit, Rotwild zu beobachten.

Wunderschönes Weert
In Weert kommen Sie an einigen schönen Gebäuden vorbei, wie zum Beispiel dem wunderschönen monumentalen Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1912. Etwas weiter fahren Sie entlang der Biest, einer der schönsten Straßen in Weert. Hier sehen Sie einige herrschaftliche Villen und im Park zu Ihrer Linken befindet sich eine alte Zehntscheune. An der Kreuzung 73 sehen Sie auf der rechten Seite den einzigen erhaltenen Tonrohrofen Westeuropas. Dieses Nationaldenkmal stammt aus dem Jahr 1856.

Nijenborgh und Aldeborch
Im dreizehnten Jahrhundert errichteten die adligen Herren von Horne das Schloss Aldeborch am heutigen Biest (der Name eines kleinen Flusses, der einst hier floss). Im fünfzehnten Jahrhundert reichte die Burg nicht mehr aus und etwas weiter entfernt wurde eine neue Festung errichtet: Nijenborgh. Aldeborch wurde den Minderbrüdern übergeben, die dort ein Kloster errichteten. Nijenborgh wurde 1702 während der Belagerung von Weert fast vollständig zerstört. Das heutige Herrenhaus Op de Biest wurde 1841 auf den Fundamenten eines der Ecktürme erbaut. Heutzutage befindet sich hier ein Holzlagerplatz.

Ladestation Fahrradcafé Restaurant Museum Schloss

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Gasterij de Stoof (Sint Donatuskapelstraat, 6003 PM, Weert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
Gasterij de Stoof (Sint Donatuskapelstraat, 6003 PM, Weert, Limburg, Niederlande) 0.00 km
69
69 (6031LP, Nederweert, Limburg, Niederlande) 3.25 km
Huyskamer Daatjeshoeve (Heugterbroekdijk, 6031LE, Nederweert, Limburg, Niederlande) 4.31 km
74
74 (6031LR, Weert, Limburg, Niederlande) 10.34 km
84
84 (6031LR, Cranendonck, Nordbrabant, Niederlande) 11.17 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!

Diese Seite einbetten </>

Teilen Sie diese Strecke

Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser
x

Discover green Weert

Weert, Limburg, The Netherlands

Cycling route: 541482

based on 4 reviews

Provided by: route.nl

32.0 km
01:52 h
563 kcal
40 m

Description

Weert was named the greenest city in the world in 2014. Hop on your bicycle saddle and come discover nature in this surprisingly charming town. The start is at Gasterij de Stoof where you gain energy for this cycle route.

Weerterbos
You soon cycle into the Weerterbos, one of the few truly old forests in the area. On the edge of this forest you can visit Huyskamer Daatjeshoeve. Back on your bike, you can enjoy this nature reserve, which consists of a beautiful mix of moist and dry forests, grassland plots and small heathlands.  In the middle of the forest you will pass a monument, a border church stood on this spot from 1650 to 1712. A little further on there is a lookout tower. From the top you have a chance to spot red deer.

Beautiful Weert
In Weert you will pass some beautiful buildings, such as the beautiful monumental station building from 1912. A little further on you will drive along the Biest, one of the most beautiful streets in Weert. Here you will see some stately villas, and in the park on your left is an old tithe barn. At junction 73 you will see the only preserved clay pipe oven in Western Europe on your right. This national monument dates from 1856.

Nijenborgh and Aldeborch
In the thirteenth century, the noble Lords of Horne built Aldeborch Castle on the current Biest (the name of a small river that once flowed here). In the fifteenth century, the castle was no longer sufficient and a new fortress was built a little further away: Nijenborgh. Aldeborch was given to the Friars Minor who established a monastery there. Nijenborgh was almost completely destroyed in 1702 during the Siege of Weert. The current mansion Op de Biest was built in 1841 on the foundations of one of the corner towers. Nowadays a timber yard is located here.

Charging station Bicycle cafe Restaurant Museum Castle

Height Profile

Directions

# Description Distance
Gasterij de Stoof (Sint Donatuskapelstraat, 6003 PM, Weert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
Gasterij de Stoof (Sint Donatuskapelstraat, 6003 PM, Weert, Limburg, The Netherlands) 0.00 km
69
69 (6031LP, Nederweert, Limburg, The Netherlands) 3.25 km
Huyskamer Daatjeshoeve (Heugterbroekdijk, 6031LE, Nederweert, Limburg, The Netherlands) 4.31 km
74
74 (6031LR, Weert, Limburg, The Netherlands) 10.34 km
84
84 (6031LR, Cranendonck, North Brabant, The Netherlands) 11.17 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!

Embed this page </>

Share this route

See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser