Die Witkap Route

Radfahren rein Erpe-Mere, Flandern, Belgien

Fahrradroute 541065

Angeboten von: Plan Bier

1966 26
45.3 km
02:39 h
798 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Diese Route führt Sie durch das Dender-Tal südlich von Aalst. Hier finden Sie wunderschöne ruhige Naturschutzgebiete wie das Wellemeersen. Sie fahren auch durch Ninove, eine wunderschöne Altstadt.

Stadtpark Aalst
Der Stadtpark von Aalst wurde zwischen 1911 und 1916 um zwei Fischteiche herum gebaut. Dort wachsen mehr als hundert Baumarten. Das Kartenhaus und der Gartenschuppen atmen die typische Atmosphäre der Zeit um 1900. Der grüne Treidelpfad entlang des Dender ist wunderbar, um Kilometer zu fahren. Sie kommen an Gerstjens vorbei, einem Stadtpark am rechten Ufer. Auch hier sehen Sie monumentale Bäume um einen Teich.

Ninove
Das Naturschutzgebiet Wellemeersen ist eines der letzten Überschwemmungsgebiete im Dender-Tal. Sie werden Schilfgärten, Sumpfwiesen, Erlenwälder und Seggenfelder sehen. Sie radeln auch durch Ninove, eine angenehme Provinzstadt. Der Blickfang dieser Stadt ist der schiefe Turm der Onze-Lieve-Vrouw Hemelvaartkerk, der zwischen 1635 und 1723 erbaut wurde. Es ist eine der größten Barockkirchen in Flandern und daher auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf dem Land sehen Sie wunderschöne Bauernhöfe und charakteristische Kapellen am Straßenrand. Sie kommen auch an der Wassermühle Ten Broeck vorbei, einer Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert an der Molenbeek. Die idyllische Umgebung bietet einen geschützten Blick auf das Dorf und ist wunderschön zu bewundern.

Parken Kapelle oder Kreuz Park und Garten Wasserradmühle
Plan Bier

Machen Sie einen Ausflug durch die wunderschönen Naturschutzgebiete Ostflanderns und planen Sie sofort eine Pause in einer der vielen Brauereien, denen Sie hier begegnen werden. Plan Bier führt Sie durch die schönsten Brauereien und regionalen Biercafés in der Region Waasland, Scheldeland und den flämischen Ardennen. Das wird Spaß machen!

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
9420, Erpe-Mere, Flandern, Belgien 0.00 km
20
20 (Dorpsstraat, 9420, Erpe-Mere, Vlaanderen, België) 2.20 km
23
23 (Maaiveld, 9320, Aalst, Vlaanderen, België) 4.05 km
Stadspark Aalst (Burgemeesterplein, 9300, Aalst, Oost-Vlaanderen, België) 8.77 km
36
36 (Leo Gheraertslaan, 9300, Aalst, Vlaanderen, België) 9.27 km
38
38 (Beek van de lege Voshollen, 9320, Aalst, Vlaanderen, België) 10.53 km

Ortsverzeichnis

  • Erpe-Mere, Flandern
  • Erpe-Mere, Vlaanderen
  • Aalst, Vlaanderen
  • Aalst, Oost-Vlaanderen
  • Affligem, Vlaanderen
  • Denderleeuw, Vlaanderen
  • Liedekerke, Vlaanderen
  • Roosdaal, Vlaanderen
  • Ninove, Vlaanderen
  • Haaltert, Vlaanderen
  • Erpe-Mere, Oost-Vlaanderen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

The Witkap Route

Cycling in Erpe-Mere, Flanders, Belgium

Cycling route 541065

Provided by: Plan Bier

1966 26
45.3 km
02:39 h
798 kcal
Print Download the GPX

Description

This route takes you through the Dender valley south of Aalst. You will find beautiful quiet nature reserves here, such as the Wellemeersen. You will also pass through Ninove, a beautiful old town.

Aalst city park
Aalst's city park was built between 1911 and 1916 around two fishing ponds. More than a hundred tree species grow there. The card house and garden shed breathe the typical atmosphere of the period around 1900. The leafy towpath along the Dender is wonderful to make kilometers. You pass Gerstjens, a city park on the right bank. Here too you see monumental trees around a pond.

Ninove
The Wellemeersen nature reserve is one of the last flood areas in the Dender valley. You will see reed beds, marsh grasslands, alder forests and sedge fields. You also cycle through Ninove, a pleasant provincial town. The eye-catcher of this city is the leaning tower of the Onze-Lieve-Vrouw Hemelvaartkerk, which was built between 1635 and 1723. It is one of the largest baroque churches in Flanders and therefore definitely worth a visit. In the countryside you will see beautiful farms and characteristic roadside chapels. You will also pass the Ten Broeck water mill, a sixteenth-century water mill on the Molenbeek. The idyllic surroundings enjoy a protected village view and are beautiful to admire.

Parking Chapel or cross Park and garden Waterwheel mill
Plan Bier

Take a trip through the beautiful nature reserves of East Flanders and then immediately plan a break at one of the many breweries that you will encounter here. Plan Bier takes you along the nicest breweries and regional beer cafes in the region of 's Waasland, Scheldeland and the Flemish Ardennes. That will be enjoyable!

Share this route with others


Directions

# Description Distance
9420, Erpe-Mere, Flanders, Belgium 0.00 km
20
20 (Dorpsstraat, 9420, Erpe-Mere, Vlaanderen, België) 2.20 km
23
23 (Maaiveld, 9320, Aalst, Vlaanderen, België) 4.05 km
Stadspark Aalst (Burgemeesterplein, 9300, Aalst, Oost-Vlaanderen, België) 8.77 km
36
36 (Leo Gheraertslaan, 9300, Aalst, Vlaanderen, België) 9.27 km
38
38 (Beek van de lege Voshollen, 9320, Aalst, Vlaanderen, België) 10.53 km

Place name directory

  • Erpe-Mere, Flanders
  • Erpe-Mere, Vlaanderen
  • Aalst, Vlaanderen
  • Aalst, Oost-Vlaanderen
  • Affligem, Vlaanderen
  • Denderleeuw, Vlaanderen
  • Liedekerke, Vlaanderen
  • Roosdaal, Vlaanderen
  • Ninove, Vlaanderen
  • Haaltert, Vlaanderen
  • Erpe-Mere, Oost-Vlaanderen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser