Entdecken Sie die Naturschönheiten rund um Beringen

Radfahren rein Beringen, Flandern, Belgien

Fahrradroute 541027

Angeboten von: Tourist Info

1167 24
49.9 km
02:56 h
880 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Beringen in Belgien ist seit Jahrzehnten ein Bergbaugebiet. Auf den ehemaligen Bergbaustätten können Sie diese Kulturgeschichte auf schöne Weise erleben. Auch in den Limburger Kempen finden Sie viel Naturschönheit.

Bergwerkshalde Beringen
Die Schlackenhalde des Bergwerks Beringen ist eine lebendige Erinnerung an die Vergangenheit des Kohlebergbaus in Limburg. Was früher ein Müllhaufen aus aufgehäuften Steinen war, ist heute ein Hügel, auf dem sich Büsche und offene Flächen abwechseln. Ein besonderer Ort. Von der 100 Meter hohen Halde hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung. Dann fahren Sie in das Vallei van de Zwarte Beek: ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Ideal zum Erkunden mit dem Fahrrad!

Limburger Kempen
Kurz vor Heusden-Zolder passieren Sie die zweite Bergwerkshalde. Das ehemals schwarze Gold wurde in den letzten Jahren zu einem grünen Diamanten geschmiedet. Im Sommer kann man hier fröhlich flatternde Königspagen entdecken. Und auch hier hat man von oben eine schöne Aussicht. Anschließend radelst du auf einem herrlich ruhigen Radweg durch die Wälder und Bachtäler der Limburger Kempen. Welch wunderbare Stille erleben Sie hier noch! Die Route endet am Standort TOL Beringen.

Besucherzentrum Museum
Tourist Info

Gehst du in belgien aus und können Sie einige zusätzliche Informationen verwenden, bevor Sie auf Ihr Fahrrad steigen oder Ihre Wanderung beginnen? Dann besuchen Sie einen der vielen Touristeninformationspunkte, die Sie in ganz Belgien finden. Weg. Dann können Sie mit tollen Tipps von Einheimischen gut vorbereitet sein.

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
TOL Beringen (3582, Beringen, Flandern, Belgien) 0.00 km
Vlaams Mijnmuseum (Koolmijnlaan, 3582, Beringen, Limburg, België) 0.25 km
341
341 (Steenstortstraat, 3581, Beringen, Vlaanderen, België) 2.55 km
310
310 (Naaldweg, 3582, Beringen, Vlaanderen, België) 9.37 km
518
518 (Koersel Fonteintje, 3582, Beringen, Vlaanderen, België) 11.86 km
307
307 (Halstraat, 3550, Heusden-Zolder, Vlaanderen, België) 16.64 km

Ortsverzeichnis

  • Beringen, Flandern
  • Beringen, Limburg
  • Beringen, Vlaanderen
  • Heusden-Zolder, Vlaanderen
  • Lummen, Vlaanderen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Discover the natural beauty around Beringen

Cycling in Beringen, Flanders, Belgium

Cycling route 541027

Provided by: Tourist Info

1167 24
49.9 km
02:56 h
880 kcal
Print Download the GPX

Description

Beringen in Belgium has been a mining area for decades. You can experience this cultural history in a beautiful way on the former mining sites. You will also find plenty of natural beauty in the Limburg Kempen.

Mine slag heap Beringen
The Beringen mine slag heap is a living reminder of Limburg's coal mining past. What used to be a rubbish heap of heaped stones is now a hill where bushes and open spaces alternate. A special place. From the 100 meter high slag heap you have a magnificent view of the surroundings. You then drive into the Vallei van de Zwarte Beek: a beautiful nature reserve with a wide variety of plants and trees. Ideal for exploring by bike!

Limburg Kempen
Just before Heusden-Zolder you pass the second mine slag heap. The former black gold has been forged into a green diamond in recent years. In the summer you can spot cheerfully fluttering queen pages here. And here too you have a beautiful view from the top. You then ride on a wonderfully quiet cycle path through the woods and stream valleys of the Limburg Kempen. What a wonderful silence you still experience here! The route ends at the TOL Beringen site.

Visitor center Museum
Tourist Info

Are you going out in Belgium? and can you use some extra information before you get on your bike or start your hike? Then pay a visit to one of the many Tourist Information points that you can find throughout Belgium. away. Then you can be well prepared with great tips from locals.

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
TOL Beringen (3582, Beringen, Flanders, Belgium) 0.00 km
Vlaams Mijnmuseum (Koolmijnlaan, 3582, Beringen, Limburg, België) 0.25 km
341
341 (Steenstortstraat, 3581, Beringen, Vlaanderen, België) 2.55 km
310
310 (Naaldweg, 3582, Beringen, Vlaanderen, België) 9.37 km
518
518 (Koersel Fonteintje, 3582, Beringen, Vlaanderen, België) 11.86 km
307
307 (Halstraat, 3550, Heusden-Zolder, Vlaanderen, België) 16.64 km

Place name directory

  • Beringen, Flanders
  • Beringen, Limburg
  • Beringen, Vlaanderen
  • Heusden-Zolder, Vlaanderen
  • Lummen, Vlaanderen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser