Giethoorn, Perle von Overijssel

Radfahren rein Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande

Fahrradroute 416963

Angeboten von: route.nl

5198 128
45.7 km
02:41 h
804 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Giethoorn, alte Bergbaudörfer wie Nijeveen und Kolderveen, die schöne Natur im Wieden: Auf dieser Route können Sie die ganze Schönheit des Kop van Overijssel genießen.

Fußfeder
Sie können die Stille im Wieden in vollen Zügen genießen. So makellos dieses Gebiet auch aussieht, es wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Torfgewinnung geprägt. Mitten in der Dwarsgracht befindet sich eine der dicksten und ältesten Eschen der Niederlande. Der Baum wurde um 1800 gepflanzt, jetzt ist der Stamm mehr als 4 Meter dick und 25 Meter hoch. In Jonen überqueren Sie die Walengracht mit einer Fußfähre. In der Hochsaison kostet die Überfahrt 1,10 €.

Nachbarschaft Ronduite
Vom Veneweg, der seit 1775 hier ist, haben Sie einen schönen Blick über das Wasser der Beulakerwijde und Belterwijde. Der Weiler Ronduite liegt auf einer Halbinsel in der Mitte zwischen den beiden Ufern. Der Name bezieht sich auf die Redoute (militärische Festung), die einst hier lag. Am Ende Ihrer Route können Sie auf dem Camping de Blauwe Hand entspannen, einem besonderen und ruhigen Ort im Nationalpark Weerribben-Wieden.

Venedig des Nordens
Giethoorn ist ohne Zweifel die kulturhistorische Perle auf Ihrer Route. Dieses malerische Dorf ist dank seiner vielen Brücken und Wasserstraßen als das Venedig des Nordens bekannt. Sie werden hier Dutzende charakteristischer nationaler Denkmäler sehen. Viel Verkehr findet auf ruhigen Straßen und über dem Wasser statt, über sogenannte Börsenspekulanten, die - wie die Gondeln in Venedig - von einem Kahnboom angetrieben werden. Das älteste Gebäude in Giethoorn ist die reformierte Kirche, die 1645 erbaut wurde. Möchten Sie auch die Hansestadt Hasselt und Genemuiden vom Camping de Blauwe Hand aus erkunden? Dann fahren Sie auch die Route 416961.

Camping Glockenstuhl Windmühle

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Camping de Blauwe Hand (Veneweg, 7946 LX, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
63
63 (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 1.85 km
Klokkenstoel (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 2.41 km
66
66 (Bovenboersepad, 8355BX, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 4.80 km
67
67 (Gasthuisdijk, 7946KE, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 10.93 km
65
65 (Driftlakenseweg, 7946KE, Meppel, Overijssel, Nederland) 11.65 km

Ortsverzeichnis

  • Steenwijkerland, Overijssel
  • Meppel, Overijssel
  • Meppel, Drenthe
  • Nijeveen, Drenthe
  • Nijeveense Bovenboer, Drenthe
  • Wanneperveen, Overijssel
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Giethoorn, pearl of Overijssel

Cycling in Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands

Cycling route 416963

Provided by: route.nl

5197 128
45.7 km
02:41 h
804 kcal
Print Download the GPX

Description

Giethoorn, old mining villages such as Nijeveen and Kolderveen, the beautiful nature in the Wieden: this route lets you enjoy all the beauty in the Kop van Overijssel.

Footspring
You can fully enjoy the silence in the Wieden. As pristine as this area looks, it has been shaped by peat extraction over the centuries. In the middle of Dwarsgracht is one of the thickest and oldest ash trees in the Netherlands. The tree was planted around 1800, now the trunk is more than 4 meters thick and 25 meters high. In Jonen you cross the Walengracht with a foot ferry. In high season the crossing costs € 1.10.

Neighborhood Ronduite
From the Veneweg, which has been here since 1775, you have beautiful views over the water of the Beulakerwijde and Belterwijde. The hamlet of Ronduite lies on a peninsula in the middle between the two banks. The name refers to the redoubt (military fortification) that once lay here. At the end of your route, you can relax at Camping de Blauwe Hand, a special and quiet place in the Weerribben-Wieden National Park.

Venice of the North
Giethoorn is without a doubt the cultural-historical pearl on your route. This picturesque village is known as the Venice of the North thanks to its many bridges and waterways. You will see dozens of characteristic national monuments here. Much traffic takes place on quiet roads and over the water, via so-called punters that - like the gondolas in Venice - are propelled by a punt boom. The oldest building in Giethoorn is the Reformed Church, it was built in 1645. Would you also like to explore the hanseatic city of Hasselt and Genemuiden from Camping de Blauwe Hand? Then also drive route 416961.

Camping Bell chair Windmill

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Camping de Blauwe Hand (Veneweg, 7946 LX, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
63
63 (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 1.85 km
Klokkenstoel (Veneweg, 7946LM, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 2.41 km
66
66 (Bovenboersepad, 8355BX, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 4.80 km
67
67 (Gasthuisdijk, 7946KE, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 10.93 km
65
65 (Driftlakenseweg, 7946KE, Meppel, Overijssel, Nederland) 11.65 km

Place name directory

  • Steenwijkerland, Overijssel
  • Meppel, Overijssel
  • Meppel, Drenthe
  • Nijeveen, Drenthe
  • Nijeveense Bovenboer, Drenthe
  • Wanneperveen, Overijssel
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser