Camping de Watermolen - Route Süd: Opende, Frieschepalen, Bakkeveen, Marum

Radfahren rein Westerkwartier, Groningen, Niederlande

Fahrradroute 412757

Angeboten von: Feline, Groningen

746 1
35.6 km
02:05 h
627 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Diese Route beginnt am Camping de Watermolen in Opende (Openderweg 26) . Die Route führt im ersten Teil entlang der Moore und des Waldes von Trimunt (bringen Sie eine Jacke mit, da es manchmal kalt sein kann). Dann fahren Sie über Frieschepalen nach Bakkeveen , dem einzigen grünen Dorf in Friesland. In Bakkeveen gibt es viele gastronomische Einrichtungen, um die Tour zu unterbrechen, und die Kinder können hier auch spielen.
In der Nähe befinden sich die wunderschönen Bakkeveense-Dünen . Die hohen Sandböden sind ein Natura 2000-Gebiet. Obwohl auch hier angepflanzte und spontan entstandene Wald- und Heideflächen überwiegen, gibt es auch Wiesen und Landgüter. Im Flugsandbereich finden Sie Krähenheidevegetation .
Dann geht die Route nach Marum , wo viele Pendler leben, die hauptsächlich in Groningen arbeiten. Hier gibt es auch eine schöne Kirche , die auch der Ausgangspunkt des Weißen Nonnenpads ist. Marum hat eine Geschichte in der Torfgewinnung. Als die Moore urbar gemacht wurden und sich der Mittelstand weiterentwickelte, entstanden weitere florierende eigene Industrien. Die 1918 gegründete Käserei ist ein wichtiger Arbeitgeber, aber auch Gjaltema\\\'s Timmerfabriek, ursprünglich ein Familienunternehmen, entwickelt sich gut.
Nach Marum radeln Sie zurück zum Camping de Watermolen , wo Sie Kaffee trinken können.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Openderweg, 9865XE, Westerkwartier, Groningen, Niederlande 0.00 km
82
82 (Leidijk, 9824TK, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 1.27 km
80
80 (Natuurpad, 9865VZ, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 3.07 km
50
50 (Kloosterweg, 9363VJ, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 4.60 km
77
77 (Postdijk, 9363VB, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 6.45 km
10
10 (De Slûs, 9249NC, Opsterland, Friesland, Nederland) 9.12 km

Ortsverzeichnis

  • Westerkwartier, Groningen
  • Opsterland, Friesland
  • Opende, Groningen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Camping de Watermolen - route South: Opende, Frieschepalen, Bakkeveen, Marum

Cycling in Westerkwartier, Groningen, The Netherlands

Cycling route 412757

Provided by: Feline, Groningen

746 1
35.6 km
02:05 h
627 kcal
Print Download the GPX

Description

This route starts at Camping de Watermolen in Opende (Openderweg 26) . The route goes for the first part along the moors and the forest of Trimunt (bring a jacket as it can be cold at times). Then you go via Frieschepalen to Bakkeveen , which is the only green village in Friesland. There are plenty of catering establishments in Bakkeveen to interrupt the tour and the children can also play here.
Nearby are the beautiful Bakkeveense Dunes . The high sandy soils are a Natura 2000 area. Although here too planted and spontaneously created forest and heathland predominate, there are also grasslands and country estates. In the drifting sand area you will find crow heather vegetation .
Then the route goes to Marum , where many commuters live, who mainly work in Groningen . There is also a beautiful church here, which is also the starting point of the White Nonnenpad. Marum has a history in peat extraction. When the peatland was reclaimed and the middle class developed further, other flourishing own industries arose. The cheese factory that was started in 1918 is an important employer, but Gjaltema\\\'s Timmerfabriek, which was originally a family business, is also doing well.
After Marum you cycle back to Camping de Watermolen , where you can drink coffee .

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Openderweg, 9865XE, Westerkwartier, Groningen, The Netherlands 0.00 km
82
82 (Leidijk, 9824TK, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 1.27 km
80
80 (Natuurpad, 9865VZ, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 3.07 km
50
50 (Kloosterweg, 9363VJ, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 4.60 km
77
77 (Postdijk, 9363VB, Westerkwartier, Groningen, Nederland) 6.45 km
10
10 (De Slûs, 9249NC, Opsterland, Friesland, Nederland) 9.12 km

Place name directory

  • Westerkwartier, Groningen
  • Opsterland, Friesland
  • Opende, Groningen
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser