Erkunden Sie die Groote Heide zu Fuß

Waalre, Nordbrabant, Niederlande

Wanderung: 401901

basierend auf 13 Bewertungen

Angeboten von: Groots Genieten

8.4 km
02:05 h
475 kcal
32 m

Beschreibung

Die Groote Heide liegt direkt unterhalb von Eindhoven. Dieses Gebiet besteht aus mehreren kleinen Heideflächen, die miteinander verbunden sind und sich über 20 Kilometer erstrecken. Der südlichste Teil der Heide liegt jenseits der belgischen Grenze.

Kleine Heideflächen in der Groote Heide

Man könnte meinen, dass die Groote Heide aus einer riesigen Heidefläche besteht. Das ist es, was der Name vermuten lässt, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese Heide war einst zwar groß, heute ist jedoch nur noch wenig davon übrig. Die noch vorhandenen kleinen Heideflächen sind unter anderem durch Naturbrücken verbunden. Diese Brücken führen über Straßen, damit die Tiere, die in diesem Gebiet leben, sicher von einer Seite zur anderen gelangen können. Die Pflege der Groote Heide erfolgt selbstverständlich durch die Nutzung der hier grasenden Kempener Heideschafe. Die Schafe weiden hier seit 1981.

Besuchen Sie Aalst

In der Nähe des Start- und Endpunkts der Route finden Sie das Kirchdorf Aalst. Besuchen Sie dieses Dorf, wenn Sie erleben möchten, wie das Leben in einem typischen Brabanter Dorf aussieht. Auf jeden Fall gibt es hier viel zu sehen. Werfen Sie einen Blick auf die Aalstermolen, eine Getreidemühle aus dem Jahr 1904, die Onze-Lieve-Vrouw Presentatiekerk aus dem Jahr 1906 oder das Anwesen Treeswijk mit einer Villa aus dem Jahr 1829.
Fahrradcafé

Höhenprofil

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
60
60 (5583TC, Waalre, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
62
62 (5583TC, Waalre, Nordbrabant, Niederlande) 0.26 km
67
67 (5661, Geldrop-Mierlo, Nordbrabant, Niederlande) 3.24 km
65
65 (Heeze-Leende, Nordbrabant, Niederlande) 4.43 km
96
96 (5591, Heeze-Leende, Nordbrabant, Niederlande) 4.87 km
98
98 (5591VD, Heeze-Leende, Nordbrabant, Niederlande) 5.50 km

Bewertungen

basierend auf 0 Bewertungen

Lesen Sie unten die Erfahrungen anderer. So erfahren Sie, welche Punktzahl die Route erhalten hat und können entscheiden, ob diese Route etwas für Sie ist. Viel Spaß!

Diese Seite einbetten </>

Teilen Sie diese Strecke

Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Explore the Groote Heide on foot

Waalre, North Brabant, The Netherlands

Hiking route: 401901

based on 13 reviews

Provided by: Groots Genieten

8.4 km
02:05 h
476 kcal
32 m

Description

The Groote Heide is located just below Eindhoven. This area consists of several small heathlands that are connected to each other and extend over 20 kilometers. The southernmost part of the heath lies across the Belgian border.

Small heathlands in the Groote Heide

You might think that the Groote Heide consists of an enormous expanse of heathland. That's what the name suggests, but nothing could be further from the truth. This heath was once large indeed, but today there is little left of it. The small heathlands that are still there are connected by nature bridges, among other things. These bridges go over roads so that the animals that live in this area can move safely from one side to the other. The Groote Heide is of course maintained by using Kempen heath sheep that graze here. The sheep have been grazing here since 1981.

Pay a visit to Aalst

Near the start and end point of the route you will find the church village of Aalst. Visit this village if you would like to experience what life is like in a typical Brabant village. In any case, there is plenty to see here. Take a look at the Aalstermolen, a flour mill from 1904, the Onze-Lieve-Vrouw Presentatiekerk from 1906 or the Treeswijk estate with a villa from 1829.
Bicycle cafe

Height Profile

Directions

# Description Distance
60
60 (5583TC, Waalre, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
62
62 (5583TC, Waalre, North Brabant, The Netherlands) 0.26 km
67
67 (5661, Geldrop-Mierlo, North Brabant, The Netherlands) 3.24 km
65
65 (Heeze-Leende, North Brabant, The Netherlands) 4.43 km
96
96 (5591, Heeze-Leende, North Brabant, The Netherlands) 4.87 km
98
98 (5591VD, Heeze-Leende, North Brabant, The Netherlands) 5.50 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!

Embed this page </>

Share this route

See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser
x