Diemelsteig

Diemelsee, Hesse, Germany

Hiking route: 3727829

Provided by: Routiq

Description

Bereits nach wenigen Schritten haben Sie das Ufer des Diemelsees erreicht. Folgen Sie dem Uferweg bis zur Straße am Ortsausgang. Ein sehr schöner, steeply ansteigender schmaler Pfad führt in den Wald und windet sich hoch zur St.-Muffert-Klippe. Der Blick auf den tief unten liegenden Diemelsee ist bezaubernd und die schöne Schutzhütte ist eine Einladung für eine genussvolle Pause! Auf dem weiteren Wegeverlauf nach Adorf wechseln Sie immer wieder auf Wiesen- und Waldwege. Kurz nach dem Passieren des Jagdhauses Adorf haben Sie das Besucherbergwerk "Grube Christiane" erreicht. Folgen Sie der Beschilderung Richtung Martenberg-Klippe. Der Diemelsteig führt durch Adorf, an der Wassertretanlage folgen Sie dem Wegeverlauf nach on the right. Auf Wiesenwegen halten Sie sich entlang des Waldrandes und  folgen Route in Richtung eines Anwesens, einer ehemaligen Mühle. Hier müssen Sie die Straße überqueren und nun führt der Diemelsteig im Zick-Zack entlang von Wiesen und Feldern an Wirmighausen vorbei. Durch Buchen-, Fichten- und Mischwälder führt der Steig abwechselnd leicht auf- und absteigend bis nach Flechtdorf. Durch den Ort führt Sie der Weg bergauf an der auffälligen Klosterkirche vorbei. Viel Wald erwartet Sie auf Ihrer Wanderung nach Schweinsbühl, der nächsten Ortschaft am Diemelsteig. Am Ortsrand müssen Sie links und kurz darauf wieder right abbiegen. Auf Wiesen- und Feldwegen erreichen Sie wenig später den Aussichtspunkt Winterscheid auf knapp 600 m Höhe. Wie an einer Perlenschnur aneinander reiht blicken Sie auf die höchsten Berge des Uplandes und Sauerlandes: Langenberg (843 m), Ettelsberg mit dem Hochheideturm (838 m) und Hoher Eimberg (800 m) um nur einige zu nennen. Sie gehen durch das Dorf Deisfeld und weiter nach Hemmighausen, here trifft der Diemelsteig auf den Uplandsteig. Both Wege verlaufen bis zum Dommelhof für etwa 6 Kilometer gemeinsam. Kurz nach dem Passieren des Dommelhofs kann ein Abstecher auf den 738 m hohen Dommel unternommen zijn. Vom Aussichtsturm bietet sich ein toller Rundblick an. Der Diemelsteig führt Sie an den Orten Stormbruch und Bontkirchen vorbei. An einer Waldkreuzung, von hier können Sie schon den Diemelsee erblicken, führt die Hauptroute links hinunter und an einigen Wochenendhäusern wieder bergauf. Am Fuß der Spermauer vorbei steigt der Weg kräftig an auf den fast 600 m hohen Eisenberg. Herrliche Pfade führen bis kurz vor die St.-Muffert-Klippe und auf bereits bekannten Pfaden geht es wieder ins Tal hinab zum Diemelsee und weiter zum Ausgangspunkt der Diemelsteig-Wanderung.

Height Profile

Directions

# Description Distance
Diemelsee, Hesse, Germany 0.00 km
Diemelsee, Hesse, Germany 64.50 km

Reviews

based on 0 reviews

Read the experiences of others below. This way you find out what score the route has received and you can decide whether this route is for you. Have fun!