Zurückschalten im Achterhoek

Radfahren rein Winterswick, Geldern, Niederlande

Fahrradroute 370825

Angeboten von: route.nl

2826 130
32.6 km
01:55 h
575 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die halboffene Bocage-Landschaft der Nationallandschaft Winterswijk ist ideal für schöne Radtouren. Hier können Sie sich umschauen und vollkommen entspannen. Unterwegs sehen Sie viele charakteristische Gebäude, wie Scholtenhöfe und die alte Oliemölle.

Alte Grenzmarkierungen
In Oeding, Deutschland, sehen Sie unter anderem die neoromanische Jakobskirche aus dem Jahr 1911. Die Fenster dieser Kirche enthalten markante Jugendstilelemente. Entlang der niederländisch-deutschen Grenze stehen noch Grenzposten aus dem Jahr 1766 aus Bentheimer Sandstein. Auf der holländischen Seite ist das Wappen von Gelderland mit der Krone und den beiden Löwen eingraviert, auf der deutschen Seite sieht man eine Krone mit dem Wappen von Münster darunter.

Obere Schlinge
Südlich von Winterswijk schlängelt sich der kleine Bach Boven-Slinge durch das Land. Entlang des Baches fahren Sie durch die Knownelle, einen alten Laubwald, in dem Erlen, Eschen und Eichen wachsen. Weiter durchqueren Sie den Buskersbos. Entlang des Baches wachsen Mispeln, Vogelkirschen und Eschen, höher wachsen Eichen. Im Frühjahr ist der Boden hier weiß mit Buschwindröschen. Am Ende der Route können Sie sich entspannen und einen Drink und Snack im Hotel Café Restaurant"De Lindeboom\\\" genießen.

Die Ölemölle
Auf dem Lauf der Boven-Slinge passieren Sie De Oliemölle, eine ehemalige Doppelwassermühle. In diesen alten Mühlen wurde Getreide gemahlen und Öl gepresst. Die Geschichte der Mühlen reicht vermutlich bis ins 14. Jahrhundert zurück. Die Mühlen sind heute nicht mehr in Betrieb. Keine Sorge: Die Kombination aus Bach, Brücke und den alten Mühlengebäuden ergibt dennoch ein schönes Bild, das Lust zum Aussteigen macht. Möchten Sie diese unvergleichlich ruhige Gegend weiter erkunden? Dann auch Route 370826 fahren.

Hotel Wasserradmühle

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Hotel Cafe Restaurant "De Lindeboom" (Kottenseweg, 7115 AE, Winterswick, Geldern, Niederlande) 0.00 km
22
22 (7106EB, Winterswick, Geldern, Niederlande) 5.03 km
16
16 (Wesselerweg, 7106CA, Winterswijk, Gelderland, Nederland) 5.53 km
32
32 (Illebergdiek, 7106CK, Winterswijk, Gelderland, Nederland) 7.79 km
43
43 (Hessinghook, 46354, Südlohn, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 9.12 km
24
24 (Mühlenstraße, 46354, Südlohn, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 12.80 km

Ortsverzeichnis

  • Winterswick, Geldern
  • Südlohn, Nordrhein-Westfalen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Switching back in the Achterhoek

Cycling in Winterswijk, Gelderland, The Netherlands

Cycling route 370825

Provided by: route.nl

2826 130
32.6 km
01:55 h
575 kcal
Print Download the GPX

Description

The semi-open bocage landscape of National Landscape Winterswijk is ideal for beautiful cycling trips. Here you can look around you and completely relax. Along the way you will see many characteristic buildings, such as scholten farms and the old Oliemölle.

Old border markers
In Oeding, Germany, you will see, among other things, the neo-Romanesque St. James' Church from 1911. The windows of this church contain striking Art Nouveau elements. Along the Dutch-German border there are still border posts from 1766 made of Bentheimer sandstone. On the Dutch side the Gelderland coat of arms is engraved with the crown and the two lions, on the German side you see a crown with the coat of arms of Münster underneath.

Upper Slinge
South of Winterswijk, the little stream Boven-Slinge meanders through the country. Along the stream you drive through the Knownelle, an old deciduous forest where alder, ash and oak grow. Further on you will pass through the Buskersbos. Along the stream are medlar, bird cherry and ash, higher up grow oaks. In the spring, the soil here is white with wood anemones. At the end of the route you can relax and enjoy a drink and snack at Hotel Café Restaurant"De Lindeboom\\\".

The Oliemölle
On the course of the Boven-Slinge you pass De Oliemölle, a former double watermill. In these old mills, corn was ground and oil was pressed. The history of the mills probably goes back to the fourteenth century. The mills are no longer in use today. Don't worry: the combination of the stream, the bridge and the old mill buildings still provides a beautiful picture that makes you want to get off. Do you want to explore this unparalleled quiet area further? Then also drive route 370826.

Hotel Waterwheel mill

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Hotel Cafe Restaurant "De Lindeboom" (Kottenseweg, 7115 AE, Winterswijk, Gelderland, The Netherlands) 0.00 km
22
22 (7106EB, Winterswijk, Gelderland, The Netherlands) 5.03 km
16
16 (Wesselerweg, 7106CA, Winterswijk, Gelderland, Nederland) 5.53 km
32
32 (Illebergdiek, 7106CK, Winterswijk, Gelderland, Nederland) 7.79 km
43
43 (Hessinghook, 46354, Südlohn, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 9.12 km
24
24 (Mühlenstraße, 46354, Südlohn, Noordrijn-Westfalen, Duitsland) 12.80 km

Place name directory

  • Winterswijk, Gelderland
  • Südlohn, North Rhine-Westphalia
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser