Ein Umweg bei "Ons Moe" in Zusammenarbeit mit dem Kornkreis Oploo

Einwandern Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande

Wanderung 350781

Angeboten von: route.nl

7733 112
5.7 km
01:24 h
321 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Oploo ist ein gemütliches und malerisches Dorf im Osten von Brabant. Dieser Umweg führt Sie entlang einiger historischer Höhepunkte, durch das nahe gelegene Viertel Triangle und durch die ländliche Landschaft von Oploo.

Ruhm
Oploo war seit dem Ende des 14. Jahrhunderts ein eigenständiges Herrenhaus. Es gab sogar eine Burg, die 1800 abgerissen wurde. Die heutige Kasteelgracht erinnert noch an die Zeit, als das Herrenhaus existierte. Im Dorfzentrum sind die Konturen des Schlosses durch Hecken gekennzeichnet. Auf der Grotestraat können Sie unter anderem den Sint Matthias bewundern. Diese Kirche stammt ursprünglich aus dem Jahr 1732 und wurde 1929 erweitert.

Jahrhunderte alte Mühlen
In Oploo gibt es zwei wunderschöne alte Windmühlen. In der bebauten Gegend gehen Sie an De Korenbloem vorbei, einer Mühle aus dem Jahr 1800. D 'n Olliemeulen ist auch eine echte Fotomöglichkeit: Diese schöne Wassermühle stammt aus dem Jahr 1725. Heutzutage wird Getreide gemahlen, in der Vergangenheit wurde Öl gepresst. Die Route endet stilvoll am gemütlichen Koffiehuus Ons Moe. In einer Atmosphäre, die an die fünfziger Jahre erinnert, können Sie nach Belieben einen Snack und ein Getränk genießen.

Zeige d 'n Zwerg
In D 'n Olliemeulen können Sie die markante Statue von Toon van Els (1865-1922) sehen. Dieser Mann war wegen seiner Größe von 1,40 Metern auch als Toontje d 'n Zwerg bekannt. Er arbeitete jahrelang als Hirte. Als die Schafzucht um 1900 aus diesem Gebiet verschwand, wanderte Toon von Job zu Job. Am Ende wurde Wandern sein Motto. Die Leute verspotteten Van Els, so dass er - obwohl er an einigen Stellen sicherlich willkommen war - immer schüchterner wurde. Heute gilt er als lokale Legende. Möchten Sie den Osten Brabants auch mit dem Fahrrad entdecken? Fahren Sie dann die Routen 117363 und 350796.

Fahrradcafé Windmühle Kulturelle Routen

Tourentipp; Wandern mit Kindern! Strecken bis 5 km sind ideal

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Koffiehuus Ons Moe (5841 AB, Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande) 0.00 km
55
55 (Rondsel, 5841BX, Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande) 0.07 km
19
19 (Brugstraat, 5841CW, Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande) 2.07 km
87
87 (Driehoek, 5841CT, Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande) 2.79 km
56
56 (De Korenbloem, 5841AT, Sint Anthonis, Noord-Brabant, Nederland) 3.65 km
56
56 (De Korenbloem, 5841AT, Sint Anthonis, Nordbrabant, Niederlande) 5.33 km

Ortsverzeichnis

  • Sint Anthonis, Nordbrabant
  • Nordbrabant
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

A detour at "Ons Moe" in collaboration with crop circle Oploo

Hiking in Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands

Hiking route 350781

Provided by: route.nl

7730 112
5.7 km
01:24 h
321 kcal
Print Download the GPX

Description

Oploo is a cozy and picturesque village in the east of Brabant. This detour takes you along some historical highlights, through the nearby Triangle neighborhood and through the rural countryside of Oploo.

Glory
Oploo was an independent manor from the end of the fourteenth century. A small castle even appeared that was demolished in 1800. The current Kasteelgracht still reminds of the period when the manor existed. The contours of the castle are indicated by hedges in the village center. On the Grotestraat you can admire the Sint Matthias, among other things. This church originally dates from 1732 and was enlarged in 1929.

Centuries-old mills
In Oploo there are two beautiful ancient windmills. In the built-up area you walk past De Korenbloem, a flour mill dating from around 1800. D 'n Olliemeulen is also a real photo opportunity: this beautiful watermill dates from 1725. Nowadays grain is ground, in the past oil was pressed. The route ends in style at the cozy Koffiehuus Ons Moe. In an atmosphere that is reminiscent of the fifties, you can enjoy a snack and a drink at your leisure.

Show d 'n dwarf
At D 'n Olliemeulen you can see the striking statue of Toon van Els (1865-1922). This man was also known as Toontje d 'n dwarf because of his height of 1.40 meters. For years he worked as a shepherd. When sheep farming disappeared from this area around 1900, Toon started wandering from job to job. In the end, wandering became his motto. People began to mock Van Els, so that - although he was certainly welcome in some places - he became increasingly shy of people. Today he is considered a local legend. Would you also like to discover the east of Brabant by bicycle? Then drive routes 117363 and 350796.

Bicycle cafe Windmill Cultural routes

Tour tip; Hiking with kids! Routes up to 5 km are ideal

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Koffiehuus Ons Moe (5841 AB, Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands) 0.00 km
55
55 (Rondsel, 5841BX, Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands) 0.07 km
19
19 (Brugstraat, 5841CW, Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands) 2.07 km
87
87 (Driehoek, 5841CT, Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands) 2.79 km
56
56 (De Korenbloem, 5841AT, Sint Anthonis, Noord-Brabant, Nederland) 3.65 km
56
56 (De Korenbloem, 5841AT, Sint Anthonis, North Brabant, The Netherlands) 5.33 km

Place name directory

  • Sint Anthonis, North Brabant
  • North Brabant
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser