Sellingen: eine Groninger Schönheit

Radfahren rein Westerwolde, Groningen, Niederlande

Fahrradroute 343931

Angeboten von: route.nl

4332 87
32.5 km
01:54 h
573 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Westerwolde ist nicht ganz das, was Sie von Groningen erwarten. Die weiten Wiesen, die Sie mit dieser Provinz verbinden, werden Sie in Westerwolde nicht finden. Eine bewaldete und bachreiche Landschaft. Und der für Groningen übliche Reichtum an Geschichte.

Ter Apel
Auf Ihrer Route liegen einige schöne Hallenbauernhöfe aus dem frühen 19. Jahrhundert. In Ter Haar passieren Sie die gleichnamige Windmühle. Sie ist die einzige originale Bockwindmühle in Groningen. Es wurde um 1619 in Bourtange erbaut und 1832 nach Ter Haar verlegt. Bei Ter Apel passieren Sie das berühmte mittelalterliche Kloster Crosier aus dem Jahr 1465, ein Gebäude, das zu den Top 100 der niederländischen UNESCO-Denkmäler gehört. Hier können Sie durch den Kräutergarten spazieren und eine Ausstellung besuchen.

Klosterwald
Am Kloster radeln Sie durch Wälder, die um 800 gepflanzt wurden und zu den ältesten in Groningen gehören. Man sieht große, imposante alte Eichen und Buchen. Wie es sich für einen Klosterwald gehört, ist es hier herrlich ruhig. Sellingen ist ein wunderschönes mittelalterliches Esdorp, Blickfang ist die Dorfkirche aus dem Jahr 1300. Im Ferienpark De Barkhoorn können Sie einen Kaffee oder eine köstliche Mahlzeit genießen, bevor Sie zurück in die Natur fahren.

Legende von Hasseberg
Die Route führt dich ein Stück durch das deutsche Emsland. Wenn Sie Deutschland wieder verlassen, kommen Sie sofort über die Spitze des Hassebergs. Dieser Hügel, der mehr als 14 Meter über NAP liegt, ist der höchste Punkt in der Provinz Groningen. Ein Teil des Hügels wurde während der Torfperiode ausgegraben. Mit dem Hügel ist eine weitere Legende verbunden. Der Name soll von Hasje stammen, einer alten Frau, die der Überlieferung nach hier nachts ein Feuer entzündete, um einsame Wanderer in den umliegenden Sumpf zu locken und sie ertrinken zu lassen.
Parken Hotel Restaurant Windmühle

Diese Route mit anderen teilen


Das willst du nicht verpassen

Nachfolgend finden Sie verschiedene Vorschläge für Pausen, die Sie während Ihrer Route besuchen können. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass Sie die Auswahl leicht

Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Parkeerplaats (9551XS, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 0.00 km
17
17 (Sellingerstraat, 9561TB, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 1.36 km
Ter Haar (Sellingerstraat, 9561TA, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 1.86 km
18
18 (9561CN, Westerwolde, Groningen, Niederlande) 2.61 km
24
24 (Sellingerstraat, 9561LH, Westerwolde, Groningen, Nederland) 4.30 km
27
27 (Poortweg, 9561TK, Westerwolde, Groningen, Nederland) 6.14 km

Ortsverzeichnis

  • Westerwolde, Groningen
  • Sustrum, Niedersachsen
  • Walchum, Niedersachsen
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Sellingen: a Groningen beauty

Cycling in Westerwolde, Groningen, The Netherlands

Cycling route 343931

Provided by: route.nl

4325 87
32.5 km
01:54 h
573 kcal
Print Download the GPX

Description

Westerwolde is not quite what you expect from Groningen. You will not find the wide meadows that you associate with this province in Westerwolde. A wooded and stream-rich landscape. And the usual wealth of history for Groningen.

Ter Apel
On your route are some beautiful early nineteenth-century hall house farms. In Ter Haar you pass the windmill of the same name. It is the only original post mill in Groningen. It was built in Bourtange around 1619 and moved to Ter Haar in 1832. At Ter Apel you will pass the famous medieval Crosier monastery from 1465, a building that belongs to the Top 100 of Dutch UNESCO monuments. Here you can walk through the herb garden and visit an exhibition.

Monastery forest
At the monastery you cycle through forests that were planted around 800 and are among the oldest in Groningen. You can see large, imposing old oaks and beech trees. As befits a monastic forest, it is wonderfully quiet here. Sellingen is a beautiful medieval esdorp, eye-catcher is the village church from 1300. At Holiday Park De Barkhoorn you can enjoy a coffee or delicious meal, before you drive back into nature.

Legend of Hasseberg
The route takes you a little through the German Emsland. When you leave Germany again, you will immediately come over the top of the Hasseberg. This hill, located more than 14 meters above NAP, is the highest point in the province of Groningen. Part of the mound was excavated during the peat period. There is another legend attached to the hill. The name is said to come from Hasje, an old woman who, according to folklore, lit a fire here at night to lure lonely travelers into the surrounding swamp, causing them to drown.
Parking Hotel Restaurant Windmill

Share this route with others


You do not want to miss this

Below you will find various suggestions for breaks that you can visit during your route. These are divided into different categories, making it easy for you to choose.

Directions

# Description Distance
Parkeerplaats (9551XS, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 0.00 km
17
17 (Sellingerstraat, 9561TB, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 1.36 km
Ter Haar (Sellingerstraat, 9561TA, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 1.86 km
18
18 (9561CN, Westerwolde, Groningen, The Netherlands) 2.61 km
24
24 (Sellingerstraat, 9561LH, Westerwolde, Groningen, Nederland) 4.30 km
27
27 (Poortweg, 9561TK, Westerwolde, Groningen, Nederland) 6.14 km

Place name directory

  • Westerwolde, Groningen
  • Sustrum, Lower Saxony
  • Walchum, Lower Saxony
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser