Spaziergang durch die Weerribben

Einwandern Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande

Wanderung 343920

Angeboten von: route.nl

12634 160
19.8 km
04:57 h
1125 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Stille der Weerribben erleben? Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an, um tief in dieses Naturschutzgebiet einzudringen. So unberührt das Weerribben auch aussehen mag, es wurde jahrhundertelang durch Torfabbau geschaffen.

Die Weerribben
De Weerribben ist eines der schönsten Naturschutzgebiete der Niederlande. Und einer der ruhigsten. Hier hört man vor allem die Natur: den Wind, der durch das Schilf rauscht, das Singen von Rohrsängern und Rohrsängern. Und wenn Sie im Wasser ein Plätschern hören, könnte es eine Ente oder ein Otter sein. Im Frühjahr hingegen sorgen die vielen Vögel für geschäftiges Treiben, obwohl dies für die meisten Naturliebhaber wie Musik klingen wird.

ossenzijl
Du wanderst ein paar Kilometer am Ufer der Kalenbergergracht entlang. Das dünne Schilf, das hier wächst, wird oft als Abdeckung auf der Motorhaube und dem hölzernen Achteck von Windmühlen verwendet. An diesem Kanal liegen Ossenzijl und Kalenberg, ein Segeldorf, das bis Ende der 1950er Jahre nur mit dem Boot erreichbar war. Auf dem Hoogeweg sehen Sie (bei Nummer 2) eine ehemalige Lackiererei. Die Route endet beim Restaurant Ant Waeter, wo Sie eine ruhige Mahlzeit auf der Terrasse am Wasser genießen können.

Poldermühlen am Hoogeweg
Auf dem Hoogeweg sehen Sie auch mehrere Landarbeiterhäuser aus dem 19. Jahrhundert. Hier lebten einst Kleinbauern, die im Winter ihr Geld mit Schilffällen oder Torfabbau verdienten. An dieser Straße befinden sich auch drei Mühlen. Die Wicher ist eine Spinnenmühle aus dem Jahr 1982, die die Umgebung entwässert. Die Mühle ist ein Ersatz für eine ähnliche Mühle, die hier 1943 abgerissen wurde. Zu sehen sind auch der Tjasker Kalenberg von 1963 und der Tjasker Ossenzijl von 1977. Beide sind noch mahlfähig, sie versorgen den umliegenden Torf mit Wasser. Möchten Sie diese Region auch mit dem Fahrrad erkunden? Fahren Sie dann die Route 343922.

Fahrradcafé Windmühle

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
Restaurant Ant Waeter (8363 TN, Steenwijkerland, Overijssel, Niederlande) 0.00 km
d34
d34 (Heuvenpad, 8377HH, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 2.82 km
d32
d32 (Kalenberg-Noord, 8377HL, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 3.72 km
a23
a23 (Hoofdstraat, 8376HA, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.33 km
a22
a22 (Hoofdstraat, 8376HA, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.45 km
A21
A21 (Venebosweg, 8376EN, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.80 km

Ortsverzeichnis

  • Steenwijkerland, Overijssel
  • IJsselham, Overijssel
  • Ossenzijl, Overijssel
  • Kalenberg, Overijssel
  • Wetering, Overijssel
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Walking through the Weerribben

Hiking in Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands

Hiking route 343920

Provided by: route.nl

12633 160
19.8 km
04:57 h
1125 kcal
Print Download the GPX

Description

Experience the silence of the Weerribben? Put on your hiking boots to penetrate deep into this nature reserve. However pristine the Weerribben looks, it was created by cutting peat for centuries.

The Weerribben
De Weerribben is one of the most beautiful nature reserves in the Netherlands. And one of the quietest. You mainly hear nature here: the wind rustling through the reeds, the singing of reed warblers and reed warblers. And if you hear a splash in the water, it could be a duck, but it could also be an otter. In the spring, however, the many birds make for a buzzing bustle, although this will sound like music to most nature lovers.

osszijl
You walk a few kilometers along the bank of the Kalenbergergracht. The thin reed that grows here is often used as a covering on the hood and wooden octagon of windmills. Ossenzijl and Kalenberg are located on this canal, a sailing village that was only accessible by boat until the late 1950s. On the Hoogeweg you see (at number 2) a former paint shop. The route ends at Restaurant Ant Waeter where you can enjoy a quiet meal on the terrace by the water.

Polder mills on the Hoogeweg
On the Hoogeweg you will also see several nineteenth-century farm workers' homes. Small farmers once lived here who earned money in winter by cutting reed or digging peat. There are also three mills on this road. The Wicher is a 1982 spider mill that drains the surrounding area. The mill is a replacement of a similar mill that was demolished here in 1943. You can also see the Tjasker Kalenberg from 1963 and the Tjasker Ossenzijl from 1977. Both are still capable of grinding, they supply the surrounding peat with water. Would you also like to explore this region by bike? Then drive route 343922.

Bicycle cafe Windmill

Share this route with others


Directions

# Description Distance
Restaurant Ant Waeter (8363 TN, Steenwijkerland, Overijssel, The Netherlands) 0.00 km
d34
d34 (Heuvenpad, 8377HH, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 2.82 km
d32
d32 (Kalenberg-Noord, 8377HL, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 3.72 km
a23
a23 (Hoofdstraat, 8376HA, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.33 km
a22
a22 (Hoofdstraat, 8376HA, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.45 km
A21
A21 (Venebosweg, 8376EN, Steenwijkerland, Overijssel, Nederland) 8.80 km

Place name directory

  • Steenwijkerland, Overijssel
  • IJsselham, Overijssel
  • Ossenzijl, Overijssel
  • Kalenberg, Overijssel
  • Wetering, Overijssel
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser