Weipoort-Route

Radfahren rein Zoetermeer, Südholland, Niederlande

Fahrradroute 339307

Angeboten von: Stichting TOP Routenetwerken

2238 86
28.7 km
01:41 h
506 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Route beginnt bei TOP Zoetermeer-Westerpark und verläuft entlang des Windmühlenviergangs von Stompwijk quer durch das offene Poldergebiet zwischen Zoetermeer und Zoeterwoude.

Für Liebhaber von Natur und Kulturgeschichte gibt es in und um Zoetermeer viel zu tun. Mit einer Fläche von 225 Hektar ist der Westerpark der größte Park in Zoetermeer. Nördlich des Westerparks bilden die schroffen Hügel des Buytenparks einen einzigartigen Kontrast zu den umliegenden Poldern. Hier finden Sie große Weiden und am höchsten Punkt können Sie den Panoramablick auf das Grüne Herz genießen. Der eiförmige Meerpolder (1616) ist der älteste Polder Südhollands. Die Dreimühlenmühle bei Wilsveen zeigt, wie früher die Polder entwässert wurden. In dieser Region können Sie hausgemachte Produkte von verschiedenen (Bauern-)Betrieben kaufen.

Tipp 1: Naturgarten Westerpark
Der Naturgarten im Westerpark vermittelt ein Bild der Landschaft in und um Zoetermeer, sowohl früher als auch heute. Machen Sie einen Spaziergang durch den Polder mit Windmühlen, Weiden entlang Schilf und Feldern und genießen Sie die blühenden Wiesen. Der Wechsel von Ton und Torf im Boden und die unterschiedlichen Wasserstände haben zu einer großen Pflanzenvielfalt geführt.
Internet: www.zoetermeer.nl/natuurtuin

Tipp 2: Käsebauernhof De Vierhuizen Farm
De Vierhuizen ist ein kleiner Bio-Milchbetrieb. WildeWeidekaas wird auf traditionelle Weise aus der Milch hergestellt. Das ist Bio-Bauernkäse von besonders hoher Qualität. 2013 und 2014 wurde die WildeWeidekaas sogar Landesmeister! Naturmanagement hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Es gibt Wanderwege durch den Polder und es gibt einen gemütlichen Hofladen.
Adresse: Geerweg 5, Zoeterwoude Internet: www.kaasboerderijdevierhuizen.nl

Weitere Informationen zu diesem TOP
Tourist Transfer Point (TOP) Ackerbau, Weide oder Grünland Polder E-Bike-Routen
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP) sind die perfekten Orte, um eine Radtour oder einen Spaziergang zu beginnen. An diesen Orten können Sie Ihr Auto kostenlos am Rande schöner Gebiete parken. Von hier aus können Sie Radfahren und Wandern über die Knotenpunkte genießen. Die TOP 's sind leicht zu finden, indem Sie den Schildern entlang der Straßen folgen. Sie erkennen den TOP an einem 5,5 Meter hohen grünen Stahlhalm.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
TOP Zoetermeer-Westerpark (2716 NH, Zoetermeer, Südholland, Niederlande) 0.00 km
44
44 (2716NP, Zoetermeer, Südholland, Niederlande) 0.01 km
45
45 (M.C. Escherpad, 2716NP, Zoetermeer, Zuid-Holland, Nederland) 0.19 km
32
32 (2266JB, Zoetermeer, Südholland, Niederlande) 2.11 km
25
25 (Meer- en Geerweg, 2266JB, Leidschendam-Voorburg, Zuid-Holland, Nederland) 3.29 km
99
99 (Meerlaan, 2266HM, Leidschendam-Voorburg, Zuid-Holland, Nederland) 4.63 km

Ortsverzeichnis

  • Zoetermeer, Südholland
  • Leidschendam-Voorburg, Südholland
  • Zoeterwoude, Südholland
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Weipoort route

Cycling in Zoetermeer, South Holland, The Netherlands

Cycling route 339307

Provided by: Stichting TOP Routenetwerken

2240 86
28.7 km
01:41 h
506 kcal
Print Download the GPX

Description

The route starts at TOP Zoetermeer-Westerpark and runs along the windmill fourgang of Stompwijk right through the open polder area between Zoetermeer and Zoeterwoude.

For lovers of nature and cultural history there is plenty to do in and around Zoetermeer. With an area of 225 hectares, the Westerpark is the largest park in Zoetermeer. To the north of the Westerpark, the rugged hills of the Buytenpark form a unique contrast with the surrounding polders. You can find large grazers here and at the highest point you can enjoy the panoramic view of the Green Heart. The egg-shaped Meerpolder (1616) is the oldest polder in South Holland. The three-mill mill near Wilsveen shows how the polders used to be drained. In this region you can buy homemade products from various (farm) companies.

Tip 1: Westerpark nature garden
The Nature Garden in the Westerpark provides a picture of the landscape in and around Zoetermeer, both past and present. Take a walk through the polder with windmills, the willow along reed beds and fields and enjoy the flowery meadows. The alternation of clay and peat in the soil and the different water levels have resulted in a great variety of plants.
Internet: www.zoetermeer.nl/natuurtuin

Tip 2: Cheese farm De Vierhuizen Farm
De Vierhuizen is a small organic dairy farm. WildeWeidekaas is made from the milk in a traditional way. This is organic farm cheese of particularly high quality. In 2013 and 2014 the WildeWeidekaas even became national champion! Nature management is very important at the company. There are walking paths through the polder and there is a cozy farm shop.
Address: Geerweg 5, Zoeterwoude Internet: www.kaasboerderijdevierhuizen.nl

For more information about this TOP
Tourist Transfer Point (TOP) Arable farming, pasture or grassland Polder E-bike routes
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP 's) are the perfect places to start a bike ride or a walk. In these places you can park your car for free on the edge of beautiful areas. From here you can enjoy cycling and walking via the nodes. The TOP 's are easy to find by following the signs along the roads. You can recognize the TOP by a green steel culm of 5.5 meters high.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
TOP Zoetermeer-Westerpark (Heuvelweg, 2716 NH, Zoetermeer, South Holland, The Netherlands) 0.00 km
44
44 (2716NP, Zoetermeer, South Holland, The Netherlands) 0.01 km
45
45 (2716NP, Zoetermeer, South Holland, The Netherlands) 0.19 km
32
32 (2266JB, Zoetermeer, South Holland, The Netherlands) 2.11 km
25
25 (2266JB, Leidschendam-Voorburg, South Holland, The Netherlands) 3.29 km
99
99 (2266HM, Leidschendam-Voorburg, South Holland, The Netherlands) 4.63 km

Place name directory

  • Zoetermeer, South Holland
  • Leidschendam-Voorburg, South Holland
  • Zoeterwoude, South Holland
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser