Route der Wasserlinie

Radfahren rein Vijfheerenlanden, Utrecht, Niederlande

Fahrradroute 333450

Angeboten von: Stichting TOP Routenetwerken

3316 99
51.6 km
03:02 h
909 kcal
Drucken Laden Sie die GPX herunter

Beschreibung

Die Radroute beginnt bei TOP Vianen-Ponthoeve und verläuft entlang einer Reihe von Festungen und Befestigungen der Neuen Holländischen Wasserlinie.

Vianen war im Mittelalter eine Freie Stadt; ein Ort mit eigenen Regeln und ein Zufluchtsort für'Ausländer mit Geld\\\' Unterwegs werden Sie von den alten Dörfern Hagestein und Zijderveld überrascht. Höhepunkte auf der Route sind die Burganlage des ehemaligen Hauses Hagestein, Fort Everdingen, die historischen Bänder mit authentischen Bauernhöfen und das Stuweiland Hagestein (Ossenwaard) mit der Schleusen- und Wehranlage.

Tipp 1: Pfannkuchenfarm De Ponthoeve
Vom Restaurant der Pfannkuchenfarm De Ponthoeve haben Sie einen schönen Blick über den Fluss und die Auen. Auf dem Hof kann man sich auch den Kuhstall mit Kühen anschauen.
Adresse: Buitenstad 69, Vianen Telefon: 0347 - 37 16 27 Internet: www.ponthoeve.nl

Tipp 2: Altstadt Vianen
Im historischen Stadtzentrum von Vianen finden Sie überall Hinweise auf die reiche Geschichte von Vianen, wie das Straßenmuster, die Stadtmauern, das alte Rathaus (1425), das markante Lek-Tor (15. Jahrhundert) und das einzigartige Grabmal von Vianen Reinout III van Brederode, Herr von Vianen, in der Grote Kerk (1542). Hier finden Sie auch schöne Geschäfte und gemütliche Restaurants.
Internet: www.vianenvrijstad.nl

Tipp 3: Museumshof Vreeswijk
Auf der ehemaligen Werft Buitenweg im Schifferdorf Vreeswijk können Sie die Geschichte der Binnenschifffahrt in der Museumwerft Vreeswijk entdecken. Die Handwerkswerft wird auch heute noch täglich zur Konservierung und Restaurierung historischer Schiffe genutzt. Gegenüber dem Museum befindet sich der historische Hafen mit Schiffen aus der Vergangenheit.
Adresse: Wierselaan 113, Nieuwegein Telefon: 030 - 657 95 81 Internet: www.museumwerf.nl

Tipp 4: Käserei Van Rossum
Der Käsebauernhof van Rossum ist ein Milchbauernhof mit Käserei und Hofladen. Im Laden finden Sie leckeren Käse und viele weitere regionale Produkte. Neben Bauernkäse nach uraltem Rezept finden Sie auch neue Geschmacksrichtungen wie Bockshornklee, Pesto und Brennnesselkäse. Adresse: Helsdingse Achterweg 20, Vianen Telefon: 0347 - 37 15 80 Internet: www.kaasboerderijvanrossum.nl

Tipp 5: Festung Everdingen
Tower Fort Everdingen wurde von 1842-1847 als Teil der New Dutch Waterline gebaut. Es war lange für die Öffentlichkeit geschlossen, aber heute beherbergt es eine Brauerei und einen Verkostungsraum. In einem besonderen Rahmen können Sie jetzt einen Snack und/oder ein Getränk genießen und die Geschichte erleben.
Adresse: Noodweg 2, Everdingen Internet: www.forteverdingen.com

Klicken Sie hier für eine Übersicht aller TOP\\\'s
Tourist Transfer Point (TOP) Ackerbau, Weide oder Grünland Wasser Polder Fort Route E-Bike-Routen Denkmalrouten
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP) sind die perfekten Orte, um eine Radtour oder einen Spaziergang zu beginnen. An diesen Orten können Sie Ihr Auto kostenlos am Rande schöner Gebiete parken. Von hier aus können Sie Radfahren und Wandern über die Knotenpunkte genießen. Die TOP 's sind leicht zu finden, indem Sie den Schildern entlang der Straßen folgen. Sie erkennen den TOP an einem 5,5 Meter hohen grünen Stahlhalm.

Diese Route mit anderen teilen


Wegbeschreibung

# Beschreibung Abstand
TOP Vianen - Ponthoeve (Buitenstad, 3434 GB, Vijfheerenlanden, Utrecht, Niederlande) 0.00 km
10
10 (Zomerdijk, 4132AE, Vijfheerenlanden, Utrecht, Niederlande) 0.45 km
2
2 (Prinses Julianastraat, 4132CA, Vijfheerenlanden, Utrecht, Nederland) 1.00 km
11
11 (4132AJ, Vijfheerenlanden, Utrecht, Niederlande) 1.75 km
12
12 (Hoevenweg, 4124AZ, Vijfheerenlanden, Utrecht, Nederland) 4.64 km
4
4 (4133RA, Vijfheerenlanden, Utrecht, Niederlande) 12.19 km

Ortsverzeichnis

  • Vijfheerenlanden, Utrecht
  • Culemborg, Geldern
  • Houten, Utrecht
  • Nieuwegein, Utrecht
Diese Seite einbetten </>
Siehe Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq-App
  • Browser Browser

Waterline route

Cycling in Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands

Cycling route 333450

Provided by: Stichting TOP Routenetwerken

3331 99
51.6 km
03:02 h
909 kcal
Print Download the GPX

Description

The cycle route starts at TOP Vianen-Ponthoeve and runs along a number of forts and fortifications of the New Dutch Waterline.

Vianen was a Free City in the Middle Ages; a place with its own rules and a refuge for'foreigners with money\\\' Along the way you will be surprised by the old villages of Hagestein and Zijderveld. Highlights on the route are the castle location of the former house of Hagestein, Fort Everdingen, the historic ribbons with authentic farms and the Stuweiland Hagestein (Ossenwaard) with the lock and weir complex.

Tip 1: Pancake farm De Ponthoeve
From the restaurant of pancake farm De Ponthoeve you have a beautiful view over the river and the floodplains. On the farm you can also take a look at the cowshed with cows.
Address: Buitenstad 69, Vianen Phone: 0347 - 37 16 27 Internet: www.ponthoeve.nl

Tip 2: Historic city center Vianen
In the historic city center of Vianen you will see references to the rich history of Vianen everywhere, such as the street pattern, the city walls, the old town hall (1425), the striking Lek Gate (15th century) and the unique tomb of Reinout III van Brederode, lord of Vianen, in the Grote Kerk (1542). You will also find nice shops and cozy restaurants here.
Internet: www.vianenvrijstad.nl

Tip 3: Museum yard Vreeswijk
At the former shipyard Buitenweg in the skipper's village Vreeswijk, you can discover the history of inland shipping at Museumwerf Vreeswijk. The craft banked shipyard is still used every day to conserve and restore historic ships. Opposite the museum is the historic harbor with ships from the past.
Address: Wierselaan 113, Nieuwegein Phone: 030 - 657 95 81 Internet: www.museumwerf.nl

Tip 4: Cheese farm Van Rossum
Cheese farm van Rossum is a dairy farm with a cheese factory and farm shop. In the shop you will find delicious cheeses and many other regional products. In addition to farmhouse cheese according to an age-old recipe, you will also find new flavors such as fenugreek, pesto and nettle cheese. Address: Helsdingse Achterweg 20, Vianen Phone: 0347 - 37 15 80 Internet: www.kaasboerderijvanrossum.nl

Tip 5: Fort Everdingen
Tower Fort Everdingen was built from 1842-1847 as part of the New Dutch Waterline. It has long been closed to the public, but today it houses a brewery and tasting room. In a special setting you can now enjoy a snack and/or drink and experience the history.
Address: Noodweg 2, Everdingen Internet: www.forteverdingen.com

Click here for an overview of all TOP\\\'s
Tourist Transfer Point (TOP) Arable farming, pasture or grassland Water Polder Fort Route E-bike routes Monument routes
Stichting TOP Routenetwerken

Tourist Interchange Points (TOP 's) are the perfect places to start a bike ride or a walk. In these places you can park your car for free on the edge of beautiful areas. From here you can enjoy cycling and walking via the nodes. The TOP 's are easy to find by following the signs along the roads. You can recognize the TOP by a green steel culm of 5.5 meters high.

Share this route with others


Directions

# Description Distance
TOP Vianen - Ponthoeve (TOP Vianen - De Ponthoeve, 3434 GB, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 0.00 km
10
10 (Zomerdijk, 4132AE, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 0.45 km
2
2 (4132CA, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 1.00 km
11
11 (4132AJ, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 1.75 km
12
12 (Hoevenweg, 4124AZ, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 4.64 km
4
4 (4133RA, Vijfheerenlanden, Utrecht, The Netherlands) 12.19 km

Place name directory

  • Vijfheerenlanden, Utrecht
  • Culemborg, Gelderland
  • Houten, Utrecht
  • Nieuwegein, Utrecht
Embed this page </>
See Routiq in...
  • Routiq Logo Routiq App
  • Browser Browser